Region: Berlin
Education

Faires Abitur 2021!

Petition is directed to
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
52 Supporters 47 in Berlin
0% from 11.000 for quorum
  1. Launched 19/01/2021
  2. Time remaining 4 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern:

  1. Kein Ausfall der LK Abiturklausuren
  2. Dafür im 3. und 4. Prüfungsfach KEINE Abiturklausur, dafür reguläre Klausur im 4. Semester
  3. 5. Pk verschieben auf die Woche NACH den Osterferien (z.B. zwischen 12. -14. April)
  4. LK Abiturklausuren ebenfalls verschieben auf die 3 Wochen vor Pfingsten (3.-21. Mai 2021)
  5. Nachprüfungen Anfang Juni
  6. Notenvergabe wird ebenfalls um 1 Woche verschoben

Reason

Zu den einzelnen Punkten:

  1. Um ein anerkanntes Abitur zu bekommen und es für Schüler keine nachhaltigen Konsequenzen bei Bewerbungen durch den Ausfall der Abschlussklausuren gibt. Nur ein Abschluss mit bestandenen Prüfungen ist tragfähig.
  2. Dadurch wird 1. der zeitliche Stress durch das Verschieben des Abiturs deutlich gemildert, 2. wird damit auch den Lehrern viel Korrekturarbeit abgenommen, den sie aufgrund der verknappten Zeit nicht bewältigen könnten, 3. ist bei den Grundkursen noch stärker das Problem des Stoffmangels vorhanden, sodass häufig nur noch das 1. und 3. Semester zur Wahl stehen, was für die Schüler nicht fair ist. Die Note im 3. und 4. Prüfungsfach werden aufgrund der Semesternoten festgelegt.
  3. Aufgrund des Homeschoolings ist es den Schülern momentan kaum möglich gleichzeitig an ihrer 5. Pk zu arbeiten, da die Schüler aufgrund der vielen Aufgaben eindeutig weniger Freizeit haben. Würde man die 5. Pk auf die Woche nach den Osterferien schieben, hätten die Schüler noch weitere zwei Wochen frei, um daran zu arbeiten und gleichzeitig noch genug Zeit bis zu den verschobenen LK Abiturklausuren. Die 5. Pk ist insofern wichtig, dass schon viel Zeit und Energie besonders auch bei der BLL investiert wurde. Gleichzeitig bietet es für viele Schüler die Möglichkeit ihre Abiturnote insgesamt zu verbessern. Darüber hinaus gibt es Corona technisch, außer den Infektionszahlen, keinen Grund sie ausfallen zu lassen. Die Infektionszahlen sind bei allen anderen Klausuren jedoch ebenfalls ausschlaggebend.
  4. Damit genug Zeit zwischen der 5. PK und den Abiturklausuren ist.
  5. /
  6. Durch das Verschieben der Klausuren muss selbstverständlich auch die Notenvergabe verschoben werden.
Thank you for your support, Carla Boden from Berlin,
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 25 Jan 2021

    Faires Abitur mit Benotung, da ich mir vorstellen kann, dass sich die Schüler mit einem Abitur ohne Benotung benachteiligt fühlen. Das Strecken der Prüfungen ermöglicht eine bessere Vorbereitung. Wie sollte ein Einschreiben zum Studium mit NC erfolgen ohne Benotung, anhand der Vornote? Vielleicht sollten die Schüler entscheiden, es geht ja um ihre Zukunft. Mit vernünftiger Abwägung der Vor- und Nachteile.

  • on 24 Jan 2021

    Wir sind selbst betroffen und es muss auch mal von Seite der Politik berücksichtigt werden, dass es sich aktuell definitiv nicht um die gleichen Umstände handelt wie bei den Abiturprüfungen der vorherigen Jahre.

  • on 24 Jan 2021

    Weil auch die die Abiturienten des Jahrganges 2020/21 eine faire Chance erhalten sollten.

  • on 23 Jan 2021

    Weil die Abiturienten von 2020 und 2021 bei weitem nicht die schulische Ausbildung von früheren Abiturienten hatten

  • on 21 Jan 2021

    Weil die bisherigen Vorbereitungen auf das Abitur 2021 unzureichend sind.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/faires-abitur-2021/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international