Bild zur Petition mit dem Thema: Familien-, Frauen-, Jugend- und Seniorenfragen - Schaffung eines Bundes-Ehrenamt-Dienstes (Bundesfreiwilligendienst) Familien-, Frauen-, Jugend- und Seniorenfragen - Schaffung eines Bundes-Ehrenamt-Dienstes (Bundesfreiwilligendienst)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 32 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…eine gesetzliche Rahmenbedingung, für einen Bundes Ehrenamt Dienst.

Auf Grund der unterschiedlichen Anforderungen, an ehrenamtlich Tätige und deren Einsatzfelder wäre es sinnvoll, einen generellen Bundes-Ehrenamt-Dienst gesetzlich zu begründen. Dieser könnte unterschiedliche Einsatzfelder abdecken. Die Tätigkeitsschwerpunkte könnten demnach flexibel gestaltet werden. Durch ein begründetes Gesetz, wäre dem Bürger die Möglichkeit gegeben, sich gezielt sozial zu engagieren. Als Aufwandsentschädigung, könnte eine Kombination aus Taschengeld/Fahrgeld und Unterkunft Zuschuss ausbezahlt werden. Dieses Model könnte angepasst an die Versorgungssituation der einzelnen Bundesgebiete als einheitlicher Ehrenamt Dienst ein großes Spektrum an den bereits bestehenden Sozialen Bereichen unterstützen. Die Dienstzeit, sowie die Einsatzfelder, könnten von dem Ehrenamtlichen in geregelter Form festgelegt werden bzw. je nach Bedarf vereinbart werden. Ein Bundes Ehrenamt Dienst wäre ein guter Weg für soziales Engagement und gezeigte Hilfsbereitschaft.

12.09.2015 (aktiv bis 22.10.2015)

Neuigkeiten

Pet 3-18-17-2167-024845 Bundesfreiwilligendienst Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.09.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten