Education

1. Launched 20/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Armin Laschet möchte Präsenzunterricht mit ganzen Klassen ab dem 31. Mai umsetzen, lediglich 5 Wochen vor den Sommerferien. Obwohl die Schulen gute Pläne und Konzepte für den Wechselunterricht entworfen haben, sollen die Kinder ohne ausreichend Abstand halten zu können wieder in den Präsenzunterricht ab einer Inzidenz unter 100, obwohl das RKI dies erst ab einer Inzidenz unter 50 empfiehlt. Begründet wird dies beispielsweise damit, dass hierdurch der Leistungsstand besser eingeschätzt werden könne oder das psychische Folgeschäden vermieden würden. Abgesehen davon, dass diese Argumente für eine so kurze Zeit sehr dürftig und fragwürdig sind, wird dabei vergessen, dass nur wenige Eltern bislang geimpft sind. Das Risiko einer Corona-Infektion der Kinder und ihrer Eltern so kurz vor einer möglichen Herdenimmunität ist demnach enorm hoch. Zwangsläufig überfüllte Schulbusse werden dieses Risiko zusätzlich befeuern. Wir fordern deshalb, den Wechselunterricht bis zu den Sommerferien beizubehalten und damit die Kinder und ihre Familien zu schützen.

Durch die Fortführung des Wechselunterrichts bis zu den Sommerferien können wesentliche Präventionsmaßnahmen wirkungsvoll eingehalten werden. In erster Linie der so wichtige Abstand, aber auch die Möglichkeit, weniger Infektions- und Quarantäne-Fälle zu generieren, da die Gruppen kleiner und deshalb sicherer sind. Für die schwächeren Kinder und Kinder, bei denen es besonders wichtig ist, von den Strukturen der Einrichtungen zu profitieren, ist dies durch das Wechselmodell ebenfalls in einem den Gesamtumständen angemessenen Verhältnis gewährleistet. Gleichzeitig wird hierdurch vermieden, dass so kurz vor der Möglichkeit, dass sich alle Eltern impfen lassen können, Kinder ihre Eltern durch eine schwere Corona-Infektion verlieren oder aber dass Eltern unter Long-Covid leiden und somit ebenfalls nur eingeschränkt für ihre Kinder sorgen können. Das vollständige Präsenzmodell so kurz vor den Sommerferien durchzusetzen, entspricht purem parteipolitischen Aktionismus auf dem Rücken der Kinder und ihrer Angehörigen und muss verhindert werden.

Thank you for your support, Simone Joseph from Leverkusen

More on the topic Education