Region: Bavaria

1. Launched 25/03/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Aktuell stoßen Eltern bei ihren Einkäufen für ihre Großfamilie / Mehrkindfamilie zunehmend auf Aggressionen und werden erheblichem Rechtfertigungsdruck ausgesetzt, da man ihnen das Hamstern von Lebensmitteln und sonstigen Artikeln des täglichen Bedarfs unterstellt. Nicht selten verweigert Supermarktpersonal den normalen Wochenendeinkauf, da manche sich nicht vorstellen können, dass es neben 3 oder 4-köpfigen Familien auch 6, 8 oder 10-köpfige Familien gibt.

Es soll daher von den Pass- und Meldestellen der bayerischen Kommunen eine personalisierte Familienkarte ausgestellt werden, die den Familien den einfachen Nachweis ermöglicht, wie viel Erwachsene und Kinder zum Haushalt gehören.

Über die Ausweisfunktion für den aktuellen Anlass hinaus, wäre die Mehrkind-Familienkarte eine sinnvolle Ergänzung und ein weiterer Beleg für die familienfreundliche Politik im Familienland Bayern.

Sie ergänzt hervorragend das Angebot von bayerischen Kultur- und Freizeiteinrichtungen für einen preisgünstigen Familieneintrittspreis. Leider gibt es in der Praxis häufig Diskussionen wegen der Anzahl der Kinder, die zum begünstigten Eintrittspreis Einlass begehren. Denn nicht alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen gewähren Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr freien Eintritt, so wie die Bayerische Verwaltung der staatl. Schlösser, Gärten und Seen es tut.

Die Mehrkind-Familienkarte bietet darüber hinaus verschiedene Optionen für das kommunale Stadtmarketing. So haben zahlreiche Städte in verschiedenen Bundesländern ein Partnernetzwerk mit Unternehmen, Dienstleistern, Vereinen oder Veranstaltern geknüpft, die sich zu konkreten Familienangeboten verpflichten. Inhaber der Familienkarte erhalten gegen Vorlage der Karte Rabatte unterschiedlicher Höhe beim lokalen Einzelhandel oder ermäßigten Eintritt in Kultur- und Freizeiteinrichtungen der Kommune. Im Vergleich z.B. zum Münchner Familienpass, der eigentlich ein käuflich erwerbbares Gutscheinheft ist, bietet die Mehrkind-Familienkarte den Vorteil, dass sie personalisiert ist und somit Ausweisfunktion und Berechtigungsfunktion kombiniert.

Durch Beschluss des Antrages könnte Bayern innerhalb Deutschlands eine weitere Vorreiterrolle einnehmen, da es Familienkarten in dieser Form noch in keinem anderen Bundesland gibt.

Thank you for your support, Ulrich Schoenenberg from Köln

Translate this petition now

new language version

staatliche Unterstützung kinderreicher Familien

Why people sign

• 1 hours ago

Weil ich drei Kinder habe, die ich daheim lasse und als Dank gucken oder machen mich Erwachsene, die oft zu zweit als Paar einkaufen, blöd an. Auch durch die bisherigen Quoten werden große Haushalte benachteiligt.

• 6 hours ago

Da ich selbst drei Kinder versorgen muss.

• Nicht öffentlich Unterhaching

14 hours ago

Ich kenne die Probleme einer Grossfamilie, da ich selber 4 Kinder habe.

• 19 hours ago

Habe 5 Kinder und muss auch größere Mengen kaufen

• Schmucker Rainer Schrobenhausen

21 hours ago

Weil ich 5 Kids habe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/familienkarte-fuer-mehrkindfamilien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET