Region: Cologne
Sports

Farbe bekennen für Fortuna Köln: Ausbau des "Jean-Löring Sportparks"

Stadtrat Köln
1.055 Supporters 663 in Cologne
13% from 5.000 for quorum
  1. Launched 07/10/2020
  2. Time remaining 2 months
  3. Submission

Der Vorstand von Fortuna Köln richtet sich mit diesem Brief an Sie, um gemeinsam mit Ihnen die unhaltbaren Zustände im Jean-Löring-Sportpark zu erörtern und um Abhilfe zu schaffen.

Fortuna Köln, entstanden aus drei Stadtteilvereinen des Kölner Süden, ist bis heute in der Südstadt verwurzelt und möchte dies auch bleiben. Uns zeichnet besonders die familiäre Atmosphäre des Vereins aus. Viele Attribute, die die Kölner der Südstadt zuschreiben, gelten auch für Fortuna, strahlen aber weit über den Süden hinaus. Zu diesem familiären Charakter gehört auch das hohe soziale Engagement der Fortuna in über 30 Jugendmannschaften, zu denen auch die erfolgreiche Mädchen- und Damenabteilung gehört.

Leider sind die infrastrukturellen Rahmenbedingungen im Jean-Löring-Sportpark alles andere als zufriedenstellend.

Sowohl die zahlreichen Jugendmannschaften als auch die Profimannschaft leiden darunter. Ganz zu schweigen von unserer Damenabteilung, die sich unter diesen Bedingungen keinesfalls so entwickeln kann, wie sie es verdient hätte. Davon können alle, die sich im Jean-Löring-Sportpark aufhalten, ein Lied singen.

Der angedachte Ausbau des Jean-Löring-Sportparks im Rahmen der Parkstadt Süd stockt schon seit Jahren. Hier werden uns seit 2015 der Neubau einer 6-Fach-Sporthalle, sowie die Schaffung von vier zusätzlichen Fußballfeldern in Aussicht gestellt. Bisher leider ohne sichtbaren Erfolg. Ein Ausbau bzw. eine Sanierung des Südstadions wird mit dem Hinweis auf Restriktionen im Zuge des Emissionsschutzes immer wieder abgelehnt. Die Folgen sind für uns alle spürbar und sichtbar.

Der Zustand der Plätze wird immer maroder und unsere Halle verfällt.

Daher wenden wir uns mit diesem Schreiben an Sie, die Sie die Situation vor Ort kennen. Es ist sehr wichtig, dass wir als Fortuna-Familie jetzt laut auf uns aufmerksam machen. So kann es nicht weitergehen!

Gerade jetzt nach der Kommunalwahl muss ein neuer Verstoß in Richtung Politik unternommen werden, um auf die längst bekannten Missstände aufmerksam zu machen.

Es muss sich etwas ändern. Wir brauchen keine Versprechungen mehr, sondern erwarten hier schnellstmöglich spürbare Verbesserungen.

Wir richten eine Petition an die Stadt Köln, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Die Petition fordert den zeitnahen Ausbau / Sanierung des Jean-Löring-Sportparks.

Wir sind der einzige Fußballverein in der Stadt, in dem neben Leistungssport auch Breitensport betrieben wird. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Damit das so bleibt, benötigen wir bessere Rahmenbedingungen. Lassen Sie uns gemeinsam für unsere Fortuna kämpfen.

Trotz der widrigen Umstände spielen unsere Nachwuchsmannschaften U 19, U 17, U 16 und U 15 in den höchsten Ligen. Das heißt, unsere Teams spielen in den gleichen Klassen wie die Mannschaften des 1.FC Köln oder Bayer Leverkusen. Die Trainings- und lnfrastrukturbedingungen unterscheiden sich jedoch erheblich.

Es ist bei uns leider Normalität, dass die Bundesligamannschaften der U19 und U17 parallel mit der U23 auf unserem einzigen Kunstrasenplatz trainieren müssen. Alle anderen Mannschaften, die uns genauso wie die vorgenannten Teams am Herzen liegen, erleiden das gleiche Schicksal. Dass sich bis zu vier Mannschaften einen Platz zum Training teilen müssen, ist gängige Praxis.

Das dieser Sachverhalt der Entwicklung von Jugendlichen nicht zuträglich ist, versteht sich von selbst. Mit nur einem Kunstrasen- und einem Aschenplatz sind unsere Kapazitäten mehr als bescheiden.

Wir als Verein sind schon seit vielen Jahren mit der Stadt Köln in Kontakt, ohne tatsächliche Verbesserungen der Infrastruktur erzielen zu können. Die Stadt Köln zeigt sich hier in keiner Weise als Sportstadt, die sie so gerne sein möchte. Sie kann noch nicht einmal Minimalbedingungen für die Jugend- und Seniorenbereiche erfüllen. Diesen Missstand können wir jede Woche beim Training aller Teams wahrnehmen.

Bitte unterstützen Sie unsere Unterschriftenaktion. Wir sind stolz darauf, dass bei uns ca. 500 Jungen und Mädchen aller Nationen und Hautfarben in der Südstadt gemeinsam Sport treiben. Unsere aktiven Mitglieder haben es verdient, angemessene Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Schließlich sind sie unsere Zukunft. Das gleiche gilt natürlich auch für unsere Damen- und Seniorenmannschaften.

Bitte versäumen Sie es nicht, mit Ihrer Unterschrift einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Fortuna zu leisten.

Gerne nehmen wir auch weitere Anregungen von Ihrer Seite entgegen und stehen für Erörterungen und Diskussionen jederzeit zur Verfügung.

Wir verbleiben mit sportlichen Grüßen aus der Südstadt

Vorstand Fortuna Köln e.V. Hanns-Jörg Westendorf Rafael Iborra Jürgen Drolshagen

Thank you for your support, Hanns-Jörg Westendorf from Köln

Translate this petition now

new language version

ein Traditionsverein wie Fortuna Köln hat es mehr als verdient unter vernünftigen Bedingungen arbeiten zu können.

Why people sign

• 21 minutes ago

Ich habe selber Jahre lang in der Jugend der Fortuna auf dem Asche Platz meine Zeit verbracht und bin der Meinung das heutzutage, auch unter Berücksichtigung der Talentförderung im Deutschen Fußball, kein Kind oder Jugendlicher mehr auf einem Ascheplatz trainieren sollte. Die Verletzungsanfälligkeit ist einfach zu hoch und die Wetterbedingten ausfälle sind einfach nicht akzeptabel. Grade bei einem Klub wie Fortuna Köln, der schon seit Jahren die Kids der umliegenden Viertel anlockt, sollte geholfen werden auch weiterhin allen Kindern die Lust am Sport haben diese Option auch offen halten zu können.

• 1 hours ago

als langjähriger Anhänger/Freund/Fan liegt mir dies am Herzen!

• 7 hours ago

Die aktuellen Zustände sind der ambitionierten und aufopferungsvollen Kinder- und Jugendarbeit beim SC Fortuna Köln unwürdig. Hunderte Kinder haben hier ihr sportliches Zuhause und werden von der Stadt Köln vergessen. Hier ist dringender Handlungsbedarf.

• 21 hours ago

Für diesen Verein Fortuna Köln mit Tradition ist eine zeitgerechte Unterstützung und Anpassung der z.B. Trainingsbedingungen und Umbau des Stadions dringend notwendig.

• 2 days ago

Darum

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/farbe-bekennen-fuer-fortuna-koeln-ausbau-des-jean-loering-sportparks/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET