News
-
Änderungen an der Petition
on 13 Sep 2026 -
Änderungen an der Petition
on 13 Sep 2026 -
Änderungen an der Petition
on 13 Sep 2026
Petition addressed to: Hessischer Landtag
Wir fordern den hessischen Landtag auf, von einer Abschiebung von Fatma und ihren Töchtern abzusehen und stattdessen von einer Duldung Gebrauch zu machen. Dies würde es der Familie ermöglichen, das letzte Kriterium, das sie für ein Bleiberecht aufgrund guter Integration benötigen, zu erfüllen (gem. § 25b AufenthG). Nämlich das Zeitkriterium. Alle weiteren Kriterien für ein Aufenthaltsrecht in Deutschland sind jetzt bereits erfüllt.
Wir fordern eine Duldung für Fatma und ihre Töchter und darüber hinaus ein Umdenken in der Gesellschaft.
Fatma und ihre beiden Töchter, möchten in Deutschland ein sicheres Leben führen. Trotz hoher Belastung ist es den dreien gelungen, sich innerhalb von zweieinhalb Jahren perfekt in Deutschland zu integrieren.
Fatmas Töchter besuchen reguläre Schulklassen und konnten dort enge Freundschaften schließen. Auch Fatma spricht sehr gut Deutsch (zertifiziert auf B1 Niveau) und war bis zur Ablehnung ihres Asylantrags in der Altenpflege tätig. Dies ist eine wirklich starke Leistung. Besonders, wenn man bedenkt, dass Fatma alleinerziehend ist und in ihrem Herkunftsland Türkei als Kurdin und auch als Frau viel Gewalt erfahren musste und wenig Zugang zu Schulbildung hatte.
Aktuell ist die Familie von Abschiebung bedroht, da der Asylantrag final abgelehnt wurde. Jedoch erfüllt sie, abgesehen von vier Jahren Aufenthalt in Deutschland, alle Kriterien für ein Aufenthaltsrecht aufgrund guter Integration (gem. § 25b AufenthG). Die Situation der Familie ist persönlich tragisch. Darüber hinaus zeigt sie die Absurdität unserer aktuellen Migrationspolitik. Die Familie ist wie die Schablone für gut gelungene Integration, die unser Land bereichert: Eine alleinerziehende Mutter - tätig in der Pflege - die in kürzester Zeit toll Deutsch gelernt hat.
Der Hessische Landtag hat das Recht, eine Duldung für die Familie auszusprechen. Eine Duldung für das nächste Jahr, würde es der Familie ermöglichen, aufgrund guter Integration eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.
Wir fordern eine Duldung für Fatma und ihre Töchter und darüber hinaus ein Umdenken in der Gesellschaft.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Mimi Houben, Marburg
Petition started:
11 Aug 2026
Collection ends:
02/10/2027
Region:
Marburg
Topic:
Migration
Fatma hat bis zur Ablehnung ihres Asylantrags in der Altenpflege gearbeitet. Selbst wenn man humanitäre Gründe beiseite lässt ist eine Abschiebung absurd. Sie arbeitet in einem Bereich mit Fachkräftemangel und zahlt steuern.
Die Migrationspolitik ist vollkommen richtig. Wer hier arbeiten möchte, kann es mit einem Arbeitsvisum tun, wer Schutz benötigt, kann einen Asylantrag stellen. Fatma benötigt keinen Schutz und eine Fachkraft ist sie auch nicht. Sie versucht eine vollalimentierte Einwanderung und möchte ihre Familie versorgt wissen. Bitte zurück in die Türkei!
Diese Petition ist mir wichtig, weil Fatma und ihre Töchter hier längst ein Zuhause gefunden haben. Die Kinder sind in Deutschland verwurzelt, gehen hier zur Schule und haben enge Freundschaften aufgebaut. Eine Abschiebung würde ihnen ihre Stabilität und ihr vertrautes Umfeld nehmen. Gute Integration, Engagement und der Schutz der Kinder sollten berücksichtigt werden. Deshalb wünsche ich mir, dass die Familie eine faire Chance erhält, dauerhaft in Deutschland zu bleiben.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Bitte schieben Sie nur Leute ab, die sich nicht an deutsche Gesetze halten!!!