Bild zur Petition mit dem Thema: FB03 - Universitätspreis für exzellente Lehre für Katharina Hoppe FB03 - Universitätspreis für exzellente Lehre für Katharina Hoppe
  • Von: KritischeLehre mehr
  • An: Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Region: Frankfurt am Main mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 9 Tage verbleibend
  • 44 Unterstützende
    9% erreicht von
    500  für Sammelziel

FB03 - Universitätspreis für exzellente Lehre für Katharina Hoppe

Wir schlagen Katharina Hoppe, seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie an der Professur für „Biotechnologie, Natur und Gesellschaft“, Fachbereich 03 – Gesellschaftswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main, für den 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre vor.

Stimmt ab für Katharina Hoppe bis zum 29.4.!

Katharina Hoppe leistet mit ihren Seminaren und inhaltlichen Schwerpunkten – gerade im aktuellen gesellschaftlichen Klima des erstarkenden Antifeminismus bzw. sogenannten Antigenderismus und der kontroversen Verhandlung der Bedeutung feministischer Wissenschaft und Gender Studies – einen wertvollen und wichtigen Beitrag für die kritische und reflexive Auseinandersetzung der Studierenden mit (feministischer) Wissenschaft. Die Verknüpfung des Studiums soziologischer Theorie(bildung) mit aktuellen politischen Fragen ist unserer Ansicht nach ein wertvoller Bestandteil der sozialwissenschaftlichen Ausbildung, den Katharina Hoppe in besonderem Maße in ihre Lehre integriert.

Sie ermutigt die Studierenden stets, sich mit den Seminarinhalten und Texten kritisch auseinanderzusetzen, d.h. diese ernst zu nehmen aber auch auf ihre (theoretischen) Blindstellen hin zu befragen und zur Verantwortung zu ziehen, anstatt etwa „Klassiker*innen“ aufgrund ihres Status im Kanon der wissenschaftlichen Kritik und Reflexion zu entziehen. Indem sie die studentischen Textreflexionen in die Seminardiskussionen einbezieht sowie fundierte, respektvolle und konstruktive Kritik gibt, nimmt sie die Studierenden und deren Interessen ernst und eröffnet ihnen einen von Offenheit und einem Umgang auf Augenhöhe geprägten Raum, um ihre Fähigkeiten als angehende Sozialwissenschaftler * innen auszubilden und zu erweitern. Dies führt in nahezu jeder Seminarsitzung zu intensiven, theoretisch (wie auch politisch) fundierten und kritischen Diskussionen, an denen sich stets eine Vielzahl von Seminarteilnehmer * innen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Vorkenntnissen beteiligen. Durch ihre vielseitige Wertschätzung der (Vor-)Kenntnisse und Interessen ihrer Studierenden schafft sie eine Atmosphäre von engagiertem, begeistertem, kritischem und mitbestimmtem gemeinsamem Lernen und damit die Grundlagen für einen stets deutlich spürbaren Wissenszuwachs. So vermag sie es wie wenig andere, auch und gerade für komplexe Themen und wissenschaftliche Positionen zu begeistern.

Katharina Hoppe achtet in Diskussionen auf eine ausgewogene Verteilung von Rede- und Diskussionsbeiträgen, die Studierenden auch in sehr großen Seminaren stets mit Namen anspricht und eine inkludierende Sprache verwendet, die zur Förderung der aktiven Teilnahme an der Diskussion und somit auch zu einem praktischen Verständnis der Seminarinhalte beiträgt. Nicht-deutschsprachigen Studierenden gibt sie die Möglichkeit, Leistungsnachweise auch in Englisch zu verfassen. Darüber hinaus ist sie auch in den Lehrveranstaltungen sprachlich flexibel, um den Bedürfnissen der Studierenden, die sich für die von ihr angebotenen Themen interessieren, gerecht zu werden und so auch den Lernerfolg internationaler Studierender maximal zu unterstützen und sprachlich bedingte Hürden abzubauen.

Studentische Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge an der Seminarkonzeption sind ihr immer wichtig. Sie weist die Studierenden auch regelmäßig auf themenverwandte außeruniversitäre kulturelle oder politische Veranstaltungen hin, greift auch studentische Initiativen auf und besucht Veranstaltungen gemeinsam mit den Studierenden.

Katharina Hoppe ist aufgrund ihrer stetigen Einschreibung in aktuelle wissenschaftliche, wie auch politische Debatten um (queer-)feministische Wissenschaft(skritik), ihrer Auseinandersetzung mit ökofeministischen Zugängen zu gegenwärtigen Herausforderungen im Spannungsfeld von Gesellschaft und Umwelt, welche zu den großen Themen wissenschaftlicher Theorien im 21. Jahrhundert gehören, und nicht zuletzt durch ihre wissenschaftlichen Interventionen zum Science March („Don´t silence feminist science!“, feministische studien blog, 28.06.2017) ein empowerndes Vorbild für junge Nachwuchswissenschaftler*innen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt am Main, 12.04.2018 (aktiv bis 29.04.2018)

Neuigkeiten

Formatierungsfehler(Kursivsetzung) durch Sternchen-Schreibweise zur Abbildung aller Geschlechter wurde verändert. Neue Begründung: Katharina Hoppe leistet mit ihren Seminaren und inhaltlichen Schwerpunkten – gerade im aktuellen gesellschaftlichen Klima ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: das u.g. Contra-Argument scheint mir eher als Pro-Argument zu gewichten

CONTRA: Als Mann bin ich dagegen die permanent zunehmende Männerfeindlichkeit in feministischen Kreisen auch noch mit irgendwelchen Preisen zu küren. Den Einzelfall zu der hier benannten Frau kenne ich nicht, aber ich fordere meine Geschechtsgenossen auf sich ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Kritische und gute Lehre solidarisch unterstützen!!!

Weil auch ich sie dafür vorgeschlagen hätte!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Matthias Huffer Frankfurt am Main vor 17 Std.
  • Nicht öffentlich Frankfurt vor 19 Std.
  • Constanze Erhard Frankfurt am Main vor 2 Tagen
  • Nicht öffentlich Offenbach vor 2 Tagen