Bild zur Petition mit dem Thema: Feiertage - Einführung eines Gedenktages für Veteranen Feiertage - Einführung eines Gedenktages für Veteranen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 191 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Feiertage - Einführung eines Gedenktages für Veteranen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, in der Bundesrepublik Deutschland einen Gedenktag für Veteranen bzw. einen Veteranentag einzuführen.

Was sind eigentlich Veteranen? Veteranen sind Soldaten altgediente, erfahrene Soldaten die ggf. auch an einem Auslandseinsatz teilgenommen haben. Da die Bundeswehr in den letzten Jahren vermehrt an Auslandseinsätzen beteiligt ist und sich die Einsatzlage von humanitärer Hilfe zum Kriegseinsatz gewandelt hat gibt es immer mehr Angriffe auf bzw. gegen die Bundeswehr. Durch die hohe Anzahl an Anschläge gegen Bundeswehrsoldaten stieg in den letzten Jahren die Anzahl der gefallen und verwundeten Soldaten rapide. Da die Soldaten im Auftrag der deutschen Regierung diese Einsätze ausführen und somit auch für das deutsche Volk und die demokratische Grundordnung eintreten sollten diese auch an einem Gedenktag geehrt und gedacht werden. Als Veteranentag könnte der 14. Okober in betracht gezogen werden, da am 14. Oktober 1993 der erst deutsche Soldat durch einen Angriff gefallen ist, und zwar Fw Arndt, Alexander (Einsatz UNTAC in Phnom Penh, Kambodscha / er wurde auf offener Straße erschoßen). Für die erbrachten Leistungen und Entbehrungen sollten wir alle Respekt zollen und sie in Ehren halten.

16.03.2012 (aktiv bis 10.05.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-14-1143-035928 Feiertage Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.11.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung - dem Bundesministerium der Verteidigung - zu überweisen. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten