Family

Ferienbetreuung für die VGS (Verlässliche Grundschule)

Oberbürgermeister Scholten, Ministerin Gebauer
76 Supporters 63 in Mülheim an der Ruhr
4% from 1.600 for quorum
  1. Launched 10/07/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

Sehr geehrter Herr Scholten! Ich muss leider immer wieder feststellen, dass man als in Teilzeit arbeitende Mutter regelrecht benachteiligt wird. Wir als Eltern sind in der glücklichen Lage, dass ich als Mutter in Teilzeit arbeiten kann. Wieder andere Eltern legen sich extra ihre Arbeitszeiten so, dass sie die Nachmittage mit den Kindern verbringen können. Ich nehme deswegen nicht die OGS Betreuung (in der Regel von 7-16 Uhr) in Anspruch. Aber dummerweise gibt es in der VGS (8-14 Uhr) keine Ferienbetreuung. Dabei ist auch dieses Angebot für arbeitende Eltern - nur mit Arbeitsbescheinigung bekommt man einen Betreuungsplatz. Welcher normale Arbeitnehmer kann 12 Wochen Urlaub im Jahr nehmen?

Netterweise bietet die Stadt Mülheim an der Ruhr auf ihrer Homepage Ferienspiele an. Leider aber nur von 8-13 Uhr... Und auch nur in mehr als begrenztem Umfang. Und nicht in jedem Stadtteil. Die zusätzliche Fahrtzeit beträgt z. T. mehr als eine Stunde am Tag, dadurch, dass nicht im jedem Stadtteil ein Angebot vorhanden ist. Wann bitte soll ich denn dann noch arbeiten? Wo ist das Konzept denn bitte "verlässlich"?

Wieso kann die Ferienbetreuung nicht Bestandteil der VGS sein? Weshalb geht das bei der OGS und nicht bei der VGS?

Und wieso wird die VGS nicht, genauso wie die OGS, über die Elternbeiträge finanziert? Auch hier sind wir als Eltern von mehr als einem Kind benachteiligt. Denn würde unser Ältester die OGS besuchen, würden wir dadurch, dass die jüngeren Geschwister in den Kindergarten gehen, keinen zusätzlichen Betrag zahlen müssen. Der Beitrag für die VGS ist jedoch on top, das sind rd. 70 Euro zusätzliche Belastung im Monat. Und dann ist noch nicht einmal eine verlässliche Ferienbetreuung drin?

Das Problem der fehlenden Ferienbetreuung betrifft alle arbeitenden Eltern, die ihre Kinder bereits in der VGS betreuen lassen genauso wie diejenigen, die ihre Kinder noch im Kindergarten haben und sich über die künftige Betreuung ihrer Kinder Gedanken machen müssen. Ich fordere, dass auch für die VGS an Grundschulen eine Ferienbetreuung anbietet. Außerdem fordere ich, dass das Modell der VGS grundsätzlich überarbeitet wird (Kosten nach dem Vorbild der OGS).

Thank you for your support, Michaela Schulz from Mülheim

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• on 01 Aug 2019

Ich bin in der gleichen Situation.

• on 20 Jul 2019

Da ich selbst davon betroffen bin, ist mir wichtig , das man dringend darüber nachdenkt. Mich ärgern die Sätze " es gibt ja genügend andere Angebote der Ferienbetreuung in MH" Ja das ist richtig....diese werden aber erst so kurz vor den Ferien freigeschaltet.... und müssen ja auch noch zusätzlich zum VGS Beitrag, der auch in den Monaten der Ferien abgebucht wird, bezahlt werden !!! Leider bietet z.B.die Diakonie keine Ferienbetreuung an. Deshalb ist der Zeitungsbericht recht einseitig geschrieben.

• on 19 Jul 2019

Damit eine verlässliche Betreuung gewährleistet werden kann.

• Maik Linke Mülheim

on 19 Jul 2019

Damit eine Sicherung der Betreuung möglich ist

• on 19 Jul 2019

Auch ich bin eine arbeitende Mutter zweier Kinder, es ist schon schwierig in den Kita-Schließungszeiten zu organisieren. Mein Sohn wird nächstes Jahr die Schule besuchen, auch wir müssen dann von einer Ferienbetreuung abhängig sein. Warum sollte man arbeitenden Eltern solche Steine in den Weg legen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ferienbetreuung-fuer-die-vgs-verlaessliche-grundschule/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET