Region: Germany

Festlegung eines verbindlichen Personalschlüssels für alle im Gesundheits- und Pflegebereich tätigen Unternehmen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
24 Supporters 24 in Germany
Collection finished
  1. Launched 14/11/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag soll einen für alle im Gesundheits- und Pflegebereich tätigen Unternehmen verbindlichen Personalschlüssel festlegen.

In Gesundheit- und Pflegeeinrichtungen, Werkstätten für Menschen mit einer Behinderung, der Betreuung von Alten, Kranken und Menschen mit einer Behinderung werden Menschen betreut, welche einen besonderen Schutzbedarf haben. Hier sollen neben ethischen und moralischen Grundsätzen auch menschliche Wärme (Zuneigung) und zwischenmenschlicher Austausch (Gespräche) vorhanden sein. Diese leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zur Genesung oder Wohlgefühl der dort betreuten Menschen. Hygiene-Standards sind ebenso verpflichtend wie auch eine gesunde, auf die besonderen Bedürfnisse der Patienten und Bewohner abgestimmte Ernährung. Die sichere Gabe von Medikamenten muss gewährleistet sein. Die Dokumentation soll gewissenhaft und wahrhaftig erfolgen, aber nicht viel Raum (Zeit) brauchen. Therapien und Behandlungen sollen umfänglich möglich sein. Neben Gebäudeunterhaltung, Einrichtung, Mobiliar, technischen und medizinischen Geräten bildet das Personal den größten finanziellen Posten in der betrieblichen Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Das Personal muss in ausreichender Anzahl vorhanden sein und seiner Verantwortung entsprechend wertschätzend entlohnt werden (Tariflohn oder über Tarif). In Gesundheits- und Pflegeunternehmen muss ein Mindestlohn für medizinisches und nichtmedizinisches Personal vorhanden sein. Es braucht einen verbindlichen Personalschlüssel für Gesundheits- und Pflegeunternehmen, um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten.

Thank you for your support,