Region: Schwabach
Velfærd

Feuerstelle für Schwabach

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Oberbürgermeister Matthias Thürauf, Stadträte/innen, Bürgermeisterkandidaten/innen, Planungs- und Bauausschuss
52 Støttende 43 i Schwabach

Petitionmodtager svarede ikke.

52 Støttende 43 i Schwabach

Petitionmodtager svarede ikke.

  1. Startede 2019
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Wir wollen eine Feuerstelle für Schwabach!

Der Antrag für eine Feuerstelle in Schwabach wurde am 5.11.2019 auf der Bürgerversammlung Südwest gestellt. Nun hat der Stadtrat maximal 3 Monate Zeit, über den Antrag zu entscheiden.

Zeigt dem Stadtrat mit eurer Stimme, dass ihr eine Feuerstelle in Schwabach wollt! Helft mit, unser Schwabach noch lebenswerter zu machen!

Bisher gibt es laut Auskunft des Bürgerbüros nur eine Grillstelle in Schwabach. Diese befindet sich im Stadtpark beim Spielplatz am Ostanger und besteht aus einer Sitzgelegenheit, einem Mülleimer und einem Schild.

Die letzte Diskussion über dieses Thema fand im Stadtrat vor über 10 Jahren statt.

Begrundelse

Um ein Lagerfeuer sitzen, Stockbrot und Würstchen grillen. Das Feuer knistert und duftet, man redet, singt und geniesst die Gemeinschaft.

Das können sich in Schwabach und Umgebung nur Menschen mit eigenem Garten gönnen.

Wie schade und ungerecht!

Dabei fördert diese Art der Zusammenkunft:

  • das Gemeinschaftsgefühl und den persönlichen Kontakt miteinander,
  • die Naturverbundenheit,
  • den interkulturellen Austausch,
  • die Entschleunigung in unserem durchgetakteten Alltag,
  • und die Attraktivität Schwabachs bei Wanderern und Fahrradfahrern.

Außerdem ermöglicht es unseren Kinder, ein Abenteuer in der Natur zu erleben und dabei viel zu lernen. Die Schulen und Kindergärten hätten eine interessante Ausflugsmöglichkeit bei Wandertagen.

Bitte winken Sie nicht gleich ab, weil sie mit Vandalismus, Lärmbelästigung und zu hohen Kosten rechnen. Für diese möglichen Stolpersteine gibt es Lösungen, wie viele Gemeinden und Städte im ganzen Bundesgebiet gezeigt haben. Zum Beispiel durch eine vandalismussichere Bauweise und eine wohlüberlegte Standortwahl. Man könnte die Benutzung zeitlich einschränken oder nur mit Anmeldung und einer Kostenbeteiligung ermöglichen. Sollten die Kosten für den Bau ein Problem darstellen, könnte man die Mithilfe engagierte ortsansässiger Bürgerinitiativen oder Firmen erfragen oder die Bürgerschaft zur Mitbeteiligung aufrufen.

Es gibt viele Möglichkeiten dieses Herzensprojekt zu verwirklichen.

Helfen Sie mit durch Ihre Unterschrift!

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Mitstreiter,

    leider macht uns die Bayrische Brandverhütungsverordnung einen Strich durch die Rechnung. Was in anderen Bundesländern, z.B. Baden-Württemberg üblich ist wird bei uns verboten. Schade! Ich hätte euch gerne zu einem Lagerfeuerabend nach Schwabach eingeladen :-)
    Trotzdem danke für eure Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Tina

Intet PRO-argument endnu.

Ich bin nicht wirklich gegen Ihr Ansinnen, frage mich aber, ob es in Zeiten des Klimawandels und zunehmender Trockenheiten nicht "brandgefährlich" wird im Freien Feuer zu machen. Das Selbe gilt meiner Ansicht nach ebenso fürs Grillen und entstehende Gefahren durch Funkenflug und heisse Asche. Die Menschen sind nicht mal in der Lage ihre Zigarettenkippen unschädlich zu entsorgen und verursachen immer wieder Brände. Leider.

Mere om dette emne Velfærd

11.807 Underskrifter
164 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu