Finger weg von unseren OGS-Plätzen – Fairness für Familien!

Petition is addressed to
Der Präsident des Landtags NRW

63 Signatures

0 %
52 from 29,000 for quorum in North Rhine-Westphalia North Rhine-Westphalia

63 Signatures

0 %
52 from 29,000 for quorum in North Rhine-Westphalia North Rhine-Westphalia
  1. Launched 27/09/2025
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Der Präsident des Landtags NRW

Wir fordern, dass bestehende OGS-Plätze nicht gekündigt oder Bestandskinder verdrängt werden, wenn ab Schuljahr 2026/27 der Rechtsanspruch auf einen Platz in der Offenen Ganztagsschule (OGS) für Erstklässler greift (gesetzlich verankert durch das Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter – GaFöG, und umgesetzt über den Erlass „Offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote im Primarbereich“ in NRW). Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Wir fordern konkret:

  • Bestandsschutz für alle aktuell betreuten Kinder in der OGS – kein Kind darf seinen Platz verlieren, um Platz für neue Erstklässler zu schaffen.
  • Eltern, die zuhause bleiben oder aktuell nicht berufstätig sind, sollen ihre Kinder zu Hause beaufsichtigen.
  • Vorrang für arbeitende Eltern in der Platzvergabe, wenn Kapazitäten begrenzt sind.
  • Transparente Regelungen durch Schulträger und Kommunen, wie Kapazitätsengpässe fair gelöst werden.

Reason

Die Lebenshaltungskosten steigen unaufhörlich: Mieten, Energie, Lebensmittel – alles wird immer teurer. Für viele Familien bedeutet das, dass beide Elternteile arbeiten müssen, um den Alltag zu finanzieren. Die Offene Ganztagsschule (OGS) ist für diese Familien nicht nur eine Betreuungsoption, sondern eine absolute Notwendigkeit, damit Eltern ihren Job ausüben können, ohne dass ihre Kinder unbeaufsichtigt bleiben.
Ab dem Schuljahr 2026/27 soll jeder Erstklässler einen garantierten OGS-Platz erhalten. Auf den ersten Blick eine gute Idee – doch diese Regelung hat verheerende Folgen für Familien, die bereits auf bestehende OGS-Plätze angewiesen sind. Bestandskinder könnten verdrängt werden, während Kinder von Eltern, die zuhause bleiben, weiterhin die Betreuung beanspruchen können. Für arbeitende Eltern bedeutet das: mögliche Kündigungen, verlorene Arbeitsstunden oder zusätzliche Belastungen, nur weil die Plätze neu verteilt werden.
Die Garantie auf OGS-Plätze darf nicht dazu führen, dass Familien in existentielle Not geraten. Kinderbetreuung ist für arbeitende Eltern keine Wahl, sondern Überlebensnotwendigkeit. Wenn bestehende Plätze für neue Erstklässler frei gemacht werden, gerät das Fundament vieler Familien ins Wanken: finanzielle Sicherheit, Jobstabilität und die psychische Gesundheit der Eltern stehen auf dem Spiel.
Es ist dringend notwendig, dass die Politik in NRW fair und verantwortungsvoll handelt, um die Betreuungslücken zu vermeiden, die diese gut gemeinte Regelung verursachen könnte. Niemand sollte gezwungen werden, zwischen dem Arbeitsplatz und dem Wohl des eigenen Kindes zu wählen – die derzeitige Umsetzung der OGS-Garantie stellt genau diese unmögliche Wahl her.

Thank you for your support, Benjamin Ingenston, Ratingen
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 09/27/2025
Collection ends: 03/26/2026
Region: North Rhine-Westphalia
Topic: Family

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Ich unterstütze das, weil wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Vielen Dank

Ich habe ein Sohn in der 2. Klasse und ich habe Angst das wir den Platz verlieren. Dann muss ich kündigen und mein Kind betreuen. Da wir keine Angehörige haben, die mithelfen könnten.

Weil wir berufstätig sind und auf die Betreuung unserer Kinder angewiesen sind.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now