Region: Germany

2. Collection yet 6 months
  3. Submission

FleischFrei For Future,

Die Aussage: Der Fleischkonsum ist ein Klimakiller und ist für unfassbares Tier - und Menschenleid und das Artensterben sowie Seuchenentstehung verantwortlich !

Die Fakten in Kürze und auf den Punkt gebracht:

Die Fleischindustrie verbraucht riesige Flächen für Tierweiden und Anbauflächen für Futtermittel in überdüngter Monokultur mit enormen Pestizideinsatz. Der dadurch bedingte Lebensraum - und Nahrungsverlust für Insekten und Tiere hat ein massenhaftes Artensterben zur Folge. Die einhergehende Abholzung der Wälder fördert den Klimawandel und die Verschiebung der Klimazonen massiv.. Bauern in der dritten Welt werden für die Landgewinnung "enteignet" oder billig entschädigt und arbeiten auf den einst eigenen Äckern für Hungerlöhne. Ihre Familien verarmen. Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer mehr. Die industrielle Tierhaltung fördert durch die Verdauungsprozesse die Erderwärmung und die Gülle belastet unser Grundwasser und somit unsere Flüsse und letztlich auch unser Trinkwasser. Da man in der Fleischindustrie auf leistungsfähige Zuchtrassen setzt, verringert sich die Artenvielfalt. Alles ist standartisiert. Auch das "Produkt" Fleisch. Die sogenannten Nutztiere in der Massentierhaltung fristen ihr Leben in Elend und Leid, sind streßbedingt krankheitsanfällig und werden deshalb vorsorglich mit Antibiotika gefüttert. Das wiederum erzeugt multiresistente Keime, die in den Nahrungskreislauf gelangen - ein Teufelskreis, der die Entstehung von Seuchen fördert. Zudem: Die Überfischung der Meere erzeugt eine ebenso katastrophale Entwicklung.

Dieser Entwicklung müssen wir Schritt für Schritt entgegenwirken. Was können sie tun ? Ganz einfach ! Am Besten ist es bei sich selbst im Alltag anzufangen. Essen Sie fleischfrei und fordern Sie von der Politik:

1. In öffentlichen Kantinen und Mensen sollen fleischlose Speisen partitätisch zu Fleischgerichten vetreten sein. Derzeit gibt es oftmals nur ein fleischfreies Menue während mehrere Menues mit Fleisch angeboten werden. 2 komplett fleischfreie Tage sollen generell dort eingeführt werden.

2. Im Hotel - und Gaststättengewerbe sollen fleischfreie Speisen wesentlich günstiger sein als Speisen mit Fleisch - bzw. Tierprodukten.

3. In Schulen, Kitas, Kindergärten und Kinderhorten soll fleischfreie, gesunde Kost mit überwiegend Obst und Gemüse angeboten werden. Tierethik und ökologisches Verhalten sollen auf dem Lehrplan stehen.

4. Tierprodukte sollen teurer besteuert werden um damit die ökologische Landwirtschaft zu fördern. Fleischfreie und tierproduktfreie Speisen hingegen sollen mit nur 7 % und weniger besteuert werden.

5. Die EU soll landwirtschaftliche Betriebe nicht flächenbezogen subventionieren sondern nach rein ökologischen Aspekten fördern.

"FleischFrei For Future" = "Aktiver Klimaschutz" "FleischFrei For Future" = "Menschen-, Tier- und Umweltschutz"

Die industrielle Fleischproduktion ist ein Klimakiller. Durch den Verzicht auf Fleisch können wir die derzeitige klimatische Entwicklung deutlich zum Positiven beeinflussen.

Quellen & Hintergrundinformationen:

[1] www.de-ipcc.de/266.php [2] www.tagesschau.de/ausland/klimawandel-ipcc-report-101.html [3] www.tagesschau.de/multimedia/video/video-578691~_origin-0ac11ab9-8e44-47c3-b442-4dfc5f68e59b.html

Thank you for your support, Jutta und Andreas Goldschmidt from Völklingen

Translate this petition now

new language version

Der positive Effekt für unser Klima wäre: - weniger CO² - ( in der Massentierhaltung entstehen jedes Jahr in Deutschland 164 Millionen Tonnen CO² - mehr als der Verkehr auf unseren Straßen produziert ) - weniger Methan - ( Methangas, ein Verdauungsgas, heizt 21 Mal so stark die Erde auf wie die gleiche Menge CO² ) - weniger Lachgas - ( entsteht bei Benutzung von stickstoffhaltigem Dünger und ist 300 Mal so schädlich wie CO² ) Die gefährlichen Treibhausemissionen, die bei der Fleischproduktion erzeugt werden, werden durch den Verzicht auf Fleisch enorm reduziert

Fleisch, insbesondere tierisches Eiweiß, ist wichtig für den Menschen. Durch Fleischessen haben wir heute Gehirne haben, die uns überhaupt in die Lage versetzen, entscheiden zu können, was wir essen und was nicht. Während vegetarisch noch funktioniert, ist eine vegane Ernährung ohne Nahrungsergänzungsmittel nicht gesund möglich. Für Fleisch müssen Tiere sterben. Das ist nun einmal so. und völlig natürlich. Der Löwe interessiert sich auch nicht dafür, ob das Gnu gefressen werden will oder nicht. Das nennt man Nahrungskette.

Why people sign

• on 29 Dec 2019

Der Mensch kann gut auf Fleisch verzichten. Der Dreck aus Massentierhaltung macht krank und dann muss man sich nicht wundern wenn man in ein paar Jahren an Krebs oder anderem eingeht. Das heutige Fleisch hat nix mit Tierwohl oder Qualität zutun - dank toller Subventionen wird das auch nicht wieder besser.

• on 09 Dec 2019

Umwelt, Tierschutz, Klima, Ethik

• on 24 Nov 2019

Das Mindeste, was jeder tun kann!

• on 04 Nov 2019

Webervogel

• on 22 Aug 2019

Das unaussprechliche Tierleid muss um jeden Preis gestoppt werden. Dies ist die maßgebliche Stellschraube, an der gedreht werden muss, um infolgedessen außerdem den Welthunger zu beenden, die Artenvielfalt zu erhalten, die Gesundheit zu erhöhen, den Klimawandel zu bremsen und das Mitgefühl wiederzuentdecken.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fleischfrei-for-future/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET