Gesundheit

Förderung für Long Covid und ME/CFS Medikament BC 007

Petition richtet sich an
European Commission, Ms von der Leyen
15.966 Unterstützende

Sammlung beendet

15.966 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

schätzungsweise 5,6 Millionen EU-Bürger leiden an Long Covid – genaue Statistiken liegen nicht vor. Ihr Leidensdruck ist groß und die meisten sind arbeitsunfähig.

Bisher gibt es keine Therapie. Das gleiche Schicksal teilen zirka 17 Millionen Betroffene von ME/CFS weltweit.

BC007 ist ein von BerlinCures entwickeltes Medikament, das Long-Covid-Autoantikörper neutralisiert. Es ist einfach zu verabreichen, hat keine Nebenwirkungen und wurde bisher in 5 Heilungsversuchen am Universitätsklinikum Erlangen erfolgreich getestet. BC007 könnte Millionen Betroffenen heilen, es ist das weltweit erste Medikament gegen Long Covid! Außerdem könnte es Millionen von CFS/ME Patienten helfen.

Aber die Entwicklung kam ins Stocken, weil keine Finanzierung gewährt wurde. Wir bitten Sie, Frau von der Leyen, EU-Mittel für weitere Tests von BC007 bereitzustellen. Ihr Parteikollege Herr Laschet hat mir persönlich in der Sendung "Klartext" (9.9.21, 20.15 Uhr, Zdf) versprochen, die Situation zu prüfen.

Bei der Entwicklung eines Impfstoffs war eine schnelle Finanzierung und ein Abbau bürokratischer Hürden möglich. Bitte kümmern Sie sich JETZT um Long Covid und ME/CFS und ermöglichen Sie ein schnelles Testen von BC 007!

Begründung

Long Covid hat allein in der Europäischen Union bereits Millionen von Menschen aus ihrem Leben gerissen. Bisher stehen keine Therapien zur Verfügung.

BC 007 könnte es Millionen von Long Covid Patienten in der EU und schließlich vielen weiteren Millionen auf der ganzen Welt ermöglichen, ihr Leben zurückzubekommen. Außerdem könnte es Millionen von ME/CFS Patienten helfen, die seit Jahrzehnten unter dieser Krankheit leiden.

Gleichzeitig würden die Staaten riesige Summen an Krankengeld, Berufsunfähigkeitsrenten, Rehabilitation und so weiter sparen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Helga Kuipers aus Berlin

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Helga Kuipers aus Berlin
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Wir würden uns über Unterstützung durch Unterzeichnen und Verbreiten einer an die Bundesregierung gerichtete Petition zur Finanzierung von BC007 freuen:

    chng.it/TcccBgr9by

    www.change.org/p/bc007-now-chance-auf-heilung-f%C3%BCr-millionen-erkrankte-menschen

    Danke!

  • Liebe Unterstützende,

    ich habe heute auf wiederholte Nachfrage eine Antwort von der EU-Kommission in Brüssel bekommen, die ich als pdf im Anhang mitschicke.

    Leider wird hauptsächlich auf bereits bestehende EU-Förderprogramme verwiesen, die ich zwar an die Universitätsklinik Erlangen und an BerlinCures weitergeleitet habe, aber sicher nicht neu für sie sein werden. Außerdem wird die BMBF Förderung erwähnt, mit der die Universitätsklinik Erlangen ja im letzten Quartal 2022 eine kleine BC 007 Studie durchführen wird.

    Hier geht es zum Projektticker der Augenklinik Erlangen:
    www.augenklinik.uk-erlangen.de/forschung/ag-long-covid-me/cfs/projektticker/

    Und hier die BC 007 Pipeline bei BerlinCures:
    www.berlincures.com/en/bc-007-pipeline

    Obwohl... weiter

  • Liebe Unterstützende,

    crashbedingt etwas spät, aber von Herzen: ich wünsche allen ein gesundes, gesundes und gesundes neues Jahr!

    Vielen Dank für eure Unterstützung. Es sind bereits über 14.000 Unterschriften, verglichen mit meinem ersten Ziel von 500 ist das wirklich großartig!
    Im Januar werde ich die Petition einreichen. Vorher möchte ich noch einmal mit dem Büro von Frau von der Leyen telefonieren, um sicherzustellen, dass sie die Petition bekommt und uns auch antwortet.

    Außerdem möchte ich hier einen Aufruf bezüglich der Uniklinik Erlangen und BC007 senden:
    Das Team um Dr.Hohberger hat eine weitere Longcovid Studie namens DIScover beantragt. Für diese und für die BC007 Studie REcover hat die Uniklinik auf ihrer Webseite Informationen... weiter

Weil ich selber Long Covid habe und mir endlich ein Medikament dagegen wünsche...

Weil ich schwerstbetroffen bin und leide jede Minute. Es ist nicht auszuhalten und das mit dem Hintergedanken, dass es schon längst ein Medikament geben könnte. Bc007

Mehr zum Thema Gesundheit

33.329 Unterschriften
48 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern