Education

Förderung von digitalen Endgeräten für Schüler und Schülerinnen in NRW durch Land und Schulträger

Schulministerin Gebauer
557 Supporters 539 in North Rhine-Westphalia
Collection finished
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 13 Aug 2021

Eltern werden in NRW-Schulen zunehmend bei der Anschaffung von Tablets für die eigenen Kinder zur Nutzung im Unterricht in die Pflicht genommen. Z. T. mehr als 600 € kostet das pro Kind.

Ich denke, dass es hierfür zumindest eine Förderung solcher Geräte seitens Schulträger oder Land NRW geben muss. Diese Anschaffung allein durch Eltern tätigen zu lassen ist mehr als unverhältnismäßig.

Kleine Anfrage im Landtag NRW auf meine Initiative von Frau Beer: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-11620.pdf

s. auch in meinem Blog https://ipadlehrer.wordpress.com/2020/10/06/digitaloffensive-wie-dreist-die-landesregierung-in-die-geldborsen-der-eltern-von-schulern-greift-ohne-wirklich-aktiv-zu-sein-und-keiner-klagt/

Seit 2018 wird in der Digitaloffensive NRW eine 1:1-Ausstattung von Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten gefordert, im Schulgesetz steht, dass der Schulträger für eine angemessene Ausstattung mit Lehrmitteln sorgen muss. Da die Tafel mit Einzug der Digitalität nun endlich ausgedient hat, kann das Tablet (auch des Schülers/der Schülerin, denn ansonsten kann der Lehrer bei ihm/ihr nichts visualisieren) auch als Lehrmittel angesehen werden. Die elternfinanzierten Tablets werden „plattgemacht“, in die schuleigene Infrastruktur gebracht, somit überhaupt erst im schulischen Umfeld administrierbar und private Nutzung eingeschränkt oder sogar fast unmöglich gemacht. ES IST AUCH EIN LEHRMITTEL, weil es so behandelt wird!!! Und damit ist die Finanzierungsfrage geklärt. Land oder und Kommunen müssen zumindest anteilig dafür aufkommen! Wegen des Werterhalts der Geräte und um den kleinen Anteil an privater Nutzung abzudecken, ist es sinnvoll, die Eltern zumindest zu beteiligen. Eine Erstattung des entsprechenden Anteils der Investitionskosten könnte über eine steuerliche Berücksichtigung oder über eine parallel zum Kindergeld ausgezahlte, zweckgebundene Digitalisierungspauschale erfolgen.

Thank you for your support, Thomas Franke from Soest

More on the topic Education