Region: Bavaria
Education

Folgepetition: Versäumte Fahrradprüfung für alle 4. Klässler in Bayern verbindlich NACHHOLEN!

Joachim Herrmann, Staatsminister des Innern, für Sport und Integration und Prof. Dr. Michael Piazolo, Minister für Unterricht und Kultus
354 Supporters 335 in Bavaria
Collection finished
  1. Launched 30/06/2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 17 Sep 2020

Sehr geehrte Herren Joachim Herrmann und Prof. Dr. Michael Piazolo,

tragen Sie dafür Sorge, dass ALLE Kinder des Jahrgangs 2009/10 gleichberechtigt MIT der Fahrradprüfung in den Strassenverkehr gelassen werden! Ordnen Sie bitte, Herr Herrmann das Nachholen der praktischen Verkehrserziehung und Fahrradprüfung, die seit Mitte März ausgesetzt war, durch die Polizei und Schulen gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Piazolo verbindlich an!

Wir halten die Schonraumübungen und praktische Fahrradprüfung durch die Verkehrspolizei für unersetzlichen und wichtigen Schulstoff der vierten Klasse Grundschule und fordern, dass er unbedingt nachgeholt wird!

Zur Umsetzung: Das Nachholen dieses Unterrichts müsste in schulfreien Zeiten bis weit ins nächste Schuljahr hinein angeordnet werden, am besten in den dann ehemaligen Grundschulen im Klassenverband des Schuljahres 2019/20. Zur Durchführung bedarf es einer personalrechtlichen und organisatorischen Klärung in Schulämtern, Schulen und der Polizei für die Verkehrserziehung im nächsten Schuljahr. Aber warum soll das nicht möglich sein? Seit Corona ist alles anders und vieles möglich! Wir Eltern müssen uns auch wöchentlich neu organisieren und übernehmen seit Monaten wichtige schulische Aufgaben. DIESE können wir nicht übernehmen! Es wurde während des Lockdowns in der Bundesregierung darüber diskutiert, versäumten Schulstoff in Ferien nachzuholen. Also warum nicht?

Solange keine Anweisung erfolgt, ist Ihre Erlaubnis nutzlos! Die Polizei, die Schulämter und die Schulen werden nur auf Ihre Anordnung handeln und das als „unmöglich“ gedachte, möglich machen können.

Vielen Dank!

Es stellt sich heraus, dass die Erlaubnis des Kutusministeriums zur Wiederaufnahme der praktischen Verkehrserziehung und Fahrradprüfung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Die Polizei kann die Verkehrserziehung an den Schulen in vielen Fällen aus organisatorischen Gründen nicht wiederaufnehmen für die aktuellen Lerngruppen. Erst recht nicht für die Blöcke der vergangenen Monate ab Mitte März.

Das bedeutet, dass es trotz der Erlaubnis für 30 % der diesjährigen Viertklässler in Bayern keine Verkehrserziehung mehr geben wird. Können Sie das verantworten? Die Fahrradprüfung hat die Unfallrate bei Kindern signifikant gesenkt und ist unverzichtbar! Besonders Kinder, deren Eltern aus verschiedensten Gründen nicht helfen können als Ersatzlehrer, sind hier durch Corona- Maßnahmen wieder einmal gravierend und gefährlich benachteiligt. Das ist für uns Eltern nicht hinnehmbar!

Thank you for your support, Christina Reinke-Stahl from Berg

• Viele Grüße,

• Liebe Unterstützer*Innen,

heute wurde die Petition eingereicht.
    Die Kinder haben sich nun auf verschiede Schulen verstreut zur fünften Klasse, es würde sich aber dennoch organisieren lassen die Fahrradprüfung nachzuholen, wenn es einen WILLEN seitens der Entscheider gibt. Denken wir!
    Anbei der Artikel des TZ- "Bürgeranwalts" Dietmar Gaiser, mit dem er uns sehr unterstützt hat. Bleiben wir dran, damit das Ganze nicht im Sand verläuft!

Guten Start in die fünfte Klasse und Danke!

• Liebe Unterstützer*Innen,

heute wurde die Petition eingereicht.

Guten Start in die fünfte Klasse und Danke!

More on the topic Education

openPetition international