Diese Bundesländer zahlen bereits eine Nachteilsabgabe in Form eines Gehörlosengeldes. Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, Thüringen

Blinde Menschen erhalten unabhängig vom Lebensalter ein monatliches Blindengeld in Höhe von 610 €. Hochgradig sehbehinderte Menschen erhalten unabhängig vom Lebensalter einen monatlichen Betrag in Höhe von 183 €. Blinde Menschen, die gleichzeitig taub im Sinne des BayBlindG sind (Hörverlust von mindestens 80 %) erhalten einen Betrag in Höhe von 1220 € monatlich. Menschen, die hochgradig sehbehindert und gleichzeitig taub im Sinne des BayBlindG (Hörverlust von mindestens 80 %) sind, erhalten einen Betrag in Höhe von 366 Euro monatlich. Einzig taube/gehörlose Menschen gehen da komplett leer aus.

Begründung

Eine echte gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft kann für gehörlose und schwerhörige Menschen nur gelingen, wenn sie die notwendigen behinderungsbedingten Mehraufwendungen wie spezielle Hilfsmittel, die die verschiedenen Kostenträger nicht oder nur teilweise finanzieren, MIT dem Gehörlosengeld bezahlen können.

Hier handelt es sich beispielsweise um Hilfen im Alltag wie Lichtsignalanlagen, optische Rauchmelder oder Babymelder. Anschaffung und Zuzahlung für Hörgeräte wie auch Batterien Hinzu kommen die Gebühren eines Internetanschlusses mit höheren Datenübertragungsraten zur Nutzung von Telekommunikationsdienste über Webcam (TESS Relay Dienste). Für diese TESS Nutzung fallen zusätzliche Gebühren an. Weitere Mehraufwandskosten sind zum Beispiel erhöhte Reparaturkosten oder Neuanschaffungen wie bei einem Fahrzeug (der Gehörlose hört nicht, wenn der Motor nicht rund läuft und fährt somit auch nicht rechtzeitig in die Werkstatt). Diese Problematik besteht bei allen technischen Geräten wie Spülmaschine, Waschmaschine oder bei einer ständig laufenden Toilette.
Damit Gehörlose/Hörgeschädigte mit Gleichgesinnte in Gebärdensprache kommunizieren können, sind sie häufig in Selbsthilfegruppen organisiert wie zum Beispiel Gehörlosenvereine. Sie nehmen weite Fahrstrecken auf sich um sich mit Betroffenen treffen zu können. Auch das zählt zum erhöhten persönlichen Aufwand.

Gehinderter Zugang zu öffentlichen, kostenlosen Informationsveranstaltungen führen darüber hinaus zu geringeren Verdienstmöglichkeiten im Beruf und zu geringerem Renteneinkommen.

Weiteres wird hier sehr gut erklärt: www.lvby.de/images/stories/abteilungen/berichte/2018-05-16_PK-GL-Geld-Konzept.pdf

Bitte bedenken Sie, dass gehörlose Menschen keine Leistungen aus der Pflegeversicherung bekommen und dass Leistungen aus der Eingliederungshilfe nur Kommunikationshilfen aus besonderen Anlässen finanziert und zusätzlich eine Offenlegung der Einkommens.-und Vermögenswerte nach sich ziehen.

IIm PRIVATEN Bereich werden die Kosten von Gebärdensprachdolmetscher und Schriftdolmetscher nur dann übernommen, wenn es sich um einen besonderen Anlass handelt (BTHG §82). Wenn es für nicht besondere (=alltägliche) Anlässe KEINEN Kostenträger gibt, dann können die Dolmetscherkosten VORLÄUFIG auch für Privateinsätze, die das Gesetz nicht abdeckt, bzw. bis eine gesetzliche Regelung kommt, mit Hilfe eines Gehörlosengeldes finanziert werden. Darunter fallen beispielsweise Kurse in der VHS oder Teilnahme an Führungen/Gruppenreisen, Lesungen, Theater, Besichtigung und Kauf oder Vermietung einer Immobilie/Wohnung, Kauf einer Küche, Auto oder Waren, die eine Beratung voraussetzen. Bankberatungen wie Anlagen oder Kredite.

Begleitet oder betreut der gehörlose Mensch einen hörenden Angehörigen/Klienten zum Arzt muss der Gehörlose auch in diesem Fall den Gebärdensprachdolmetscher selbst bezahlen, weil ja der hörende Angehörige/Klient keinen Anspruch darauf hat. Genauso verhält es sich mit einer Suche nach einem Platz im Seniorenheim, welches ein Beratungsgespräch voraussetzt. Bitte beachten Sie, dass es hier um Barrieren handelt, die bisher von der Regierung in Bayern nicht berücksichtigt worden sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sabine Jaye aus Burgkunstadt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Egal wo, Gehörlose haben in fast allen Bereichen Probleme überall gibt es tausende Barrieren, Arbeit, Öffentliche Verkehr, Öffentliche Leben, alle Einrichtungen wie Ämter usw. Interessante Vorträge kann nicht besucht werden, Unfall, Schaden am Auto und Im Haus .... und viele viele andere Dinge! Wir Taube leben sehr teuer da wir immer überall draufzahlen müssen! Barrierefreie Kommunikation muß endlich klappen und dazu ist das Geld da!

Contra

Das sind Argumente, die bei Politiker auf"taube Ohren" stoßen, weil sie sagen, dass andere Menschen auch betroffen sind! Die Wortwahl wäre sehr aufschlussreich, wenn man erwähnt, dass ein Ortsbund nie vor Ort ist, sondern auswärts statt findet und man lange Fahrten in Kauf nehmen muss, wenn man teilnehmen möchte und Benzingeld kostet! Ebenso haben Gehörlose höhere Stromkosten, weil sie nie den Strom abstellen dürfen, weil technische Hilfsmittel nicht abgeschaltet werden dürfen und laufend auf Standby laufen. Behinderte Rentner leben am Limit wegen wenig Rente!

Warum Menschen unterschreiben

• vor 4 Tagen

Gehörlose müssen in diesem fall unterstützt werden

• Thomas Wolf Chemnitz

vor 6 Tagen

Für Scheerhörigen ist es auch wichtig, dass sie auch an Gesellschaft teilhaben können wie finanzielle Unterstützung für den Ausgleich seiner Hörbehinderten. Zur Zeit behindern uns die Gesunden, damit wir behindert bleiben.

• vor 6 Tagen

Weil ich der Meinung bin, dass jeder das Recht hat angemessen unterstütz zu werden. Ich bin zwar hörend, aber mein Partner ist gehörlos und ich sehe selbst was alles dran hängt und was nicht gezahlt bzw. unterstütz wird wird nur weil jemand nicht 100% hören kann.

• vor 6 Tagen

Es ist längst fällig, unser Recht anzufordern. Jahrelang wurden wir getröstet... Wir haben richtigen Nachteile gegenüber die Nichtbehinderten. Es ist berechtigt, den Ausgleich zu fordern. Ich freue mich, dass LV GL Bayern dran bleibt, um unsere Forderung durchzusetzen.

• vor 6 Tagen

Muss gleich berechtigt, wie Berlin, Thüringen, Sachsen, NRW, Brandenburg,...! Wir haben leider Schnauze voll, etwa 40 jährige Wartezeit, jetzt Schluss damit! Gehörlosengeld ab 2019 in Bayern vernünftig einführen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/forderung-eines-bayerischen-gehoerlosengeldes-aenderung-des-bayerischen-blindengeldgesetzes/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET