Education

2. Time remaining 2 months
  3. Submission

Was wollen wir ändern:

Die Corona-Lage an deutschen Schulen spitzt sich zu. Bis vor kurzem waren 300.000 Schüler/innen und 30.000 Lehrer/innen in Quarantäne. Seit Beginn der Pandemie hatten die Ministerien sowie die Politiker/innen Zeit, sich ein Konzept zu erarbeiten, um genau diese Situation zu verhindern. Am 28.01.2020 gab es in Deutschland den ersten bestätigten Corona-Fall. Am 13. März wurden die Schulen geschlossen, ein landesweiter Lockdown verkündet.

Sieben Monate später tritt der “Lockdown-light” in Kraft: Restaurants, Bars und Geschäfte bleiben vorerst geschlossen. Im November zeichnen wir neue Höchstwerte mit über 23.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden aus,

Die Schulen? Diese bleiben geöffnet, ohne vernünftiges Konzept. Schüler/innen fühlen sich nicht mehr Sicher, Lehrer sowie Schulen haben bedenken, jetzt reagieren wir!

Unsere Forderungen:

Zunächst fordern wir für die Schüler/innen, in Niedersachen, einen dauerhaften Wechsel in das Szenario B über die Wintermonate (bis einschließlich Februar). Konkret bedeutet dies, dass Klassen und Kurse halbiert werden und ein Wechsel zwischen Präsenz-und Fernunterricht stattfindet.

Außerdem fordern wir ein einheitliches Vorgehen bei einem Inzidenz-Wert von über 100 nach den Wintermonaten. Die Schulen sind erwiesenermaßen besser in der Lage Infektionsgeschenisse zu verfolgen und abzuwägen, wie gefährdet jede einzelne Schule ist. Deshalb fordern wir mehr Selbstbestimmung für Direktoren/innen, damit Schulen eigenständig in der Position sind schnellstmöglich zu reagieren, um Infektionsketten zu reduzieren.

• Entlastung der Gesundheitsämter
  • Entlastung von Schulen
  • geringeres Infektionsgeschehen sowie bessere Kontrolle der Infektionsketten und schnellere Reaktionen auf einen (Verdachts)-Fall
  • Mehr Sicherheit für die Schüler/innen & Lehrer/innen:

\>keine überfüllten ÖPNV : sicherer Schulweg

\>1\,5 Meter Abstand in den Räumen möglich

\>bessere Kontrolle der Hygieneregeln\, AHA Regel

\>Effiziente Verfolgung von Infektionsketten

\>feste Pausenbereiche für Jahrgänge\, sowie Separation dieser

\>Gewährleistung eines sicheren Sportunterrichts

\>keine überfüllten Toiletten

\> Durch das Teilen der Klassen/Kurse ist es möglich\, ein Einbahnstraßensystem auf den Schulgängen einzuführen. Zudem kann ein festes System für Ein-und Ausgänge für die verschiedenen Jahrgänge konzipiert werden\, das eine Durchmischung der Jahrgänge verhindert.

• Sicheres Gefühl für Schüler/innen und Lehrer/innen
  • Schutz der privaten Haushälter, insbesondere für Risikopatienten
Thank you for your support, Joana Corell from Langenhagen

Translate this petition now

new language version

News

Die Administration der Schulen ließe sich ganz einfach über die Open Source Plattform CONSUL bewerkstelligen. Schüler, Lehrer und Eltern könnten so von zu Hause aus über die wichtigsten Themen diskutieren, Vorschläge einbringen und über die dringlichsten Fragen abstimmen.

Why people sign

• 24 minutes ago

Meine Nichte ist in der 8 klasse und ich selber bin Asthma krank ....außerdem möchte ich das unsere Schulkinder nicht dem Virus ausgesetzt werden damit unsere Wirtschaft nicht den Bach hinunter geht . Gesundheit ist wichtiger 😊

• Not public Langenhagen

32 minutes ago

Damit wir uns weniger anstecken und in einem besseren und sicheren Lernumfeld zur Schule gehen können.

• Not public Langenhagen

1 hours ago

Familienangehõrige sind gefährdet

• Lia Wenzel Langenhagen

1 hours ago

mir ist es wichtig das die schüler viel lernen können

• Not public Hannover

2 hours ago

Lehrerin

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/forderungen-fuer-die-gewaehrleistung-eines-sicheren-unterrichts-in-niedersachsen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET