Bild zur Petition mit dem Thema: Fragwürdige Berichterstattung: NDR - Reportage: "Gnadenloser Reitsport" Fragwürdige Berichterstattung: NDR - Reportage: "Gnadenloser Reitsport"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Programmdirektor Fernsehen NDR Norddeutsche ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 2.308 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Fragwürdige Berichterstattung: NDR - Reportage: "Gnadenloser Reitsport"

Das NDR Fernsehen wird am Freitag, 25. April 2014, 21:15 bis 21:45 Uhr die Reportage: "Gnadenloser Reitsport" ausstrahlen. Infos zu dem Bersicht sind hier zu finden: www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1508902.html

Wir bitten Sie sehr herzlichst darum, sich diesen Beitrag vor der Ausstrahlung noch einmal anzuschauen und ggf. zu veranlassen, dass eine differenziertere Sicht der Dinge zum Tragen kommt.

Es handelt sich bei der Ankündigung um eine reißerische Aufmachung und verallgemeinernden Aussagen in der Ankündigung. Wenn die Sendung wie die Ankündigung ist, muss man das Schlimmste für den Pferdesport befürchten.

Es besteht die Gefahr, dass hier statt einer seriösen Information – wenn überhaupt - an wenigen Einzelbeispielen und vielen Behauptungen belegt, einer Unternehmerin eine Plattform geboten wird, die mit ihrer Firma in der Branche „Pferdetherapie“ erfolgreich unterwegs ist.

Wo ist der Beleg, dass – die wenigen Einzelfälle sollen gar nicht bestritten werden – von gnadenlosem Reitsport gesprochen werden kann. Hier wird vorsätzlich suggeriert, dass der gesamte Reitsport (vom Ponyreiten, über Voltigieren, über Dressur- und Springreiten) eine gnadenlose Sportart ist, die bewusst und vorsätzlich tierquälerisch handelt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

49124, 11.04.2014 (aktiv bis 17.04.2014)

Debatte zur Petition

PRO: Wieder mal selbsternannte Pferdeexperten die die Medien als Platform nutzen, um Geld zu verdienen . Wer sich aufmacht um etwas zu kritisieren darf kein Quereinsteiger sein.

PRO: Ich kann diese Petition nur unterstützen!! Allzu oft wird der Reitsport - egal ob Springen, Dressur, Galopprennen - in den großen Medien mit äußerst mangeldem Fachwissen der Redakteure gegenüber der Öffentlichkeit in ein falsches Licht gerückt. Klar gibt ...

CONTRA: In der Programmankündigung geht es um "offiziell verbotene Praktiken" wie Rollkur und Barren im Reitsport und dass die Tiere teils schwere Schäden davontragen. Hier ist weder die Rede von Ponyreiten noch sonstigen Freizeitreitern oder ähnlichem und es ...

CONTRA: Tut mir leid, aber eine Petition gegen etwas zu machen, was man selbst noch gar nicht gesehen hat finde ich noch fragwürdiger wie einen einseitigen Bericht über den Reitsport.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf