Peticija je upućena:
Programmdirektor Fernsehen NDR Norddeutsche Rundfunks
Das NDR Fernsehen wird am Freitag, 25. April 2014, 21:15 bis 21:45 Uhr die Reportage: "Gnadenloser Reitsport" ausstrahlen. Infos zu dem Bersicht sind hier zu finden: https://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1508902.html
Hier wird vorsätzlich suggeriert, dass der gesamte Reitsport (vom Ponyreiten, über Voltigieren, über Dressur- und Springreiten) eine gnadenlose Sportart ist, die bewusst und vorsätzlich tierquälerisch handelt.
Wir bitten Sie sehr herzlichst darum, sich diesen Beitrag vor der Ausstrahlung noch einmal anzuschauen und ggf. zu veranlassen, dass eine differenziertere Sicht der Dinge zum Tragen kommt.
Obrazloženje
Es handelt sich bei der Ankündigung um eine reißerische Aufmachung und verallgemeinernden Aussagen in der Ankündigung. Wenn die Sendung wie die Ankündigung ist, muss man das Schlimmste für den Pferdesport befürchten.
Es besteht die Gefahr, dass hier statt einer seriösen Information – wenn überhaupt - an wenigen Einzelbeispielen und vielen Behauptungen belegt, einer Unternehmerin eine Plattform geboten wird, die mit ihrer Firma in der Branche „Pferdetherapie“ erfolgreich unterwegs ist.
Wo ist der Beleg, dass – die wenigen Einzelfälle sollen gar nicht bestritten werden – von gnadenlosem Reitsport gesprochen werden kann. Hier wird vorsätzlich suggeriert, dass der gesamte Reitsport (vom Ponyreiten, über Voltigieren, über Dressur- und Springreiten) eine gnadenlose Sportart ist, die bewusst und vorsätzlich tierquälerisch handelt.