Regija: Europäische Union
Slika peticije Frau Bundeskanzlerin,Herr Finanzminister: Wohin fließen die Milliarden für Bankenrettungen?
Gospodarstvo

Frau Bundeskanzlerin,Herr Finanzminister: Wohin fließen die Milliarden für Bankenrettungen?

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Bundeskanzlerin/Bundesfinanzminister
3.307

Razdbolje obrade je isteklo

3.307

Razdbolje obrade je isteklo

  1. Pokrenut 2013
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Wir fordern Antworten auf die Fragen: 1. Wer genau sind die Begünstigten der Milliardenbeträge, mit denen europaweit marode Banken vor dem Bankrott gerettet wurden und werden? 2. Wohin genau fließen all diese Gelder? 3. Wer profitiert von den Zahlungen, welche durch die Steuerzahler erbracht werden?

Obrazloženje

Seit einigen Jahren ist nun fast ununterbrochen von der "Staatsschuldenkrise" die Rede. Mit dieser wird der brutale Sparkurs begründet, welcher nichts anderes bedeutet, als stetige und immer stärkere Einschnitte in staatliche Leistungen der Bereiche Infrastruktur, Bildung, Soziales, Gesundheit, um nur einige zu nennen. In Wahrheit ist es jedoch eine Finanzmarktkrise. Nicht verursacht durch schlechtes Haushalten der Steuerzahler, vielmehr durch unkontrollierte und aberwitzige Spekulationsgeschäfte rücksichts- und skrupelloser Marktteilnehmer, welche zwangsläufig irgendwann schiefgehen mussten. Genau so kam es dann auch, beginnend mit dem Platzen der amerikanischen Hypothekenblase. Viele Kreditinstitute und Banken hatten an diesem gefährlichen Spekulationswahnsinn teilgenommen, ohne die damit verbundenen Risiken zu beachten und zu würdigen. So mussten in Deutschland nach dem Zusammenbruch der HRE diverse Landesbanken vor dem drohenden Bankrott gerettet werden. Mit diesen Rettungsmaßnahmen wurden die Spekulanten nahezu umfassend von den Konsequenzen ihrer fatalen Fehlentscheidungen bewahrt. Ein Vorgang, der im Rahmen einer Marktwirtschaft bereits höchst bedenklich ist. Der Unternehmer genießt die Früchte seiner Tätigkeit nicht zuletzt auf der Basis des zuvor eingegangenen unternehmerischen Risikos. Renditen, Dividenden, Zinsen, Einnahmen aus Mieten und Pachten sind solche Früchte, welche aus dem unternehmerischen Risiko heraus auch gerechtfertigt sind. Wenn jedoch im Nachhinein das Risiko der Allgemeinheit aufgebürdet wird, welche Rechtfertigung gibt es dann für die ausschließliche Nutznießung durch Unternehmer/Investoren? Da nun die Steuerzahler in Deutschland und auch anderen europäischen Ländern teils durch massive Staatsverschuldung ihr gefährdetes Bankensystem retten mussten, steht ihnen auf der anderen Seite auch der Nutzen aus diesen Rettungen zu. Um diesen realisieren und einfordern zu können, ist jedoch zunächst die Information darüber nötig, wer ganz konkret in welcher Höhe Zahlungen aus solchen Rettungspaketen erhalten hat. Diese Informationen verlangen wir mit dieser Petition!

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Hallo liebe Unterstützer und Mitzeichner,

    eine ganze Weile ist vergangen und ich wollte nur das Einreichen der Petition vermelden. Es sind immerhin über 3000 Menschen in diesem Land, welchen nicht egal ist, was mit ihren Steuergeldern passiert und dafür danke ich allen ganz herzlich. Nun werden wir sehen, was die Politik aus der Frage macht. Um die "Mailbelastung" nicht zu übertreiben, werde ich mich nur noch einmal mit dem "Ergebnis" der Petition an alle Unterzeichner wenden, sobald mir eines vorliegt.

    Mit besten Grüßen,

    Rolf Böldicke

  • Guten Abend,

    und vielen Dank zunächst einmal für die bisherige Unterstützung der Petition! Ihr habt einen wichtigen Beitrag geleistet, um in unserem Land die Demokratie zu stärken und die Politiker, die gewählt wurden, um den Willen des Volkes zu repräsentieren, daran zu erinnern, wem sie Verantwortung und Rechenschaft schuldig sind.
    Ich habe in den zahlreichen Kommentaren immer wieder ähnliche Kritikpunkte erkennen können und bin auch dankbar für einige zusätzliche Argumente zur Begründung der Petition. Bisher sind knapp 1800 Unterschriften zusammen gekommen, fast 1000 davon in den ersten beiden Tagen! Ein unglaubliches Ergebnis, mit dem ich nie gerechnet hätte. Inzwischen ist der Zustrom etwas abgeflaut, was in der heutigen Informationsflut... unaprijediti

Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh-Henry Ford Das Geld ist dort gelandet, wo es weitere Schulden entstehen lassen kann und sich somit weiter vermehrt, sprich das gesammte weltweite Geldsystem dient ausschliesslich der Umverteilung von unten (diejenigen die WIRKLICH Leistung erbringen) nach oben (diejenigen, die die unteren für sich arbeiten lassen), so einfach ist der ganze Schwindel!

Ich will lieber nicht wissen, wo das Geld hingeht, sonst werde ich vielleicht wütend und dann kann ich meine Arbeit nicht mehr machen

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite