Alue: Kiel
Vetoomuksen kuva Frauenschwimmen in Kiel – Für ein geschütztes Schwimmangebot nur für Frauen

Frauenschwimmen in Kiel – Für ein geschütztes Schwimmangebot nur für Frauen

Vetoomus on osoitettu
Stadt Kiel (Sportamt), KVG Kiel (Betreiber des Hörnbads), Gleichstellungsstelle der Stadt Kiel

135 allekirjoitukset

100 %
100 keräystavoitteeseen

135 allekirjoitukset

100 %
100 keräystavoitteeseen
  1. Aloitti heinäkuuta 2025
  2. Keräys edelleen > 6 viikkoa
  3. Hakemus
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös
Henkilötiedot
 

Hyväksyn tietojeni tallentamisen. Voin peruuttaa tämän suostumuksen milloin tahansa.

Vetoomus on osoitettu: Stadt Kiel (Sportamt), KVG Kiel (Betreiber des Hörnbads), Gleichstellungsstelle der Stadt Kiel

In Kiel gibt es bisher kein öffentliches Schwimmangebot ausschließlich für Frauen. Für viele Frauen – etwa aus religiösen oder kulturellen Gründen – ist ein geschützter Raum notwendig, um am Schwimmsport teilzunehmen.

In vielen anderen Städten wie Hamburg oder Berlin gibt es bereits Frauenschwimmzeiten mit weiblichem Personal.
Wir fordern:

  • Regelmäßige Schwimmzeiten nur für Frauen in Kiel
  • Möglichst weibliches Aufsichtspersonal
  • Eine inklusive, respektvolle Atmosphäre

Unterstützen Sie uns dabei, Kiel ein Stück gerechter und offener für alle Frauen zu machen!

Perustelut

Ich bin selbst eine Frau aus Kiel und wünsche mir schon lange die Möglichkeit, in einem geschützten Raum schwimmen zu können – ohne den Druck, in einem gemischten Bad zu sein. Viele Frauen aus meinem Umfeld, insbesondere mit religiösem Hintergrund, meiden das Schwimmen ganz, weil sie sich unwohl fühlen oder es für sie keine passende Möglichkeit gibt.

Es geht nicht um Ausgrenzung, sondern um Teilhabe.

Ein Frauenschwimmen würde mehr Frauen Bewegung, Gesundheit und Erholung ermöglichen – und damit echte Gleichberechtigung im Alltag.

Jaa vetoomus

Kuva QR-koodilla

repäisylappu QR-koodilla

lataa (PDF)

Vetoomuksen tiedot

Vetoomus aloitettu: 21.07.2025
Keräys päättyy: 20.01.2026
Alue: Kiel
Aihe: Hyvinvointi

Käännä tämä vetoomus nyt

uusi kieliversio

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Inklusion findet in einem gesamtgesellschaftlichen Raum statt in welchem Alle für die Probleme, Empfindungen und Bedürfnisse Aller sensibilisiert werden, nicht indem Parallelräume geschaffen werden in denen Gruppen unterdrückt existieren können. Das gilt auch für das Abstrafen von Starrern. Wer solchen Konflikten stetig aus dem Weg geht wird nie Inklusion erzielen noch persönliche Entwicklung.

Miksi ihmiset allekirjoittavat

Ich schwimme sehr gerne und muss leider damit aufhören, weil ich nirgends in der Nähe einen sicheren, frauengeschützten Raum finden kann, in dem ich in Ruhe dieser besonderen sportlichen Tätigkeit nachgehen kann.
Wenn wir soweit sind, Frauenparkplätze zu schaffen, wäre ein Frauenschwimmen eine Selbstverständlichkeit!

Ich hoffe dieser kleine, aber sehr bedeutsame Wunsch kann für viele Frauen in Erfüllung gehen!

Weil ich leider auch nicht schwimmen kann und mir so ein Angebot wünsche.

Fühle mich oft von Männern belästigt.

Würde lieber in Sicherheit schwimmen unter Frauen.

Weil es bequemer für mich ist da ich Kopftuch trage

Työkalut vetoomuksen jakamiseen.

Onko sinulla oma verkkosivusto, blogi tai koko verkkoportaali? Ryhdy vetoomuksen puolustajaksi ja auttajaksi. Meillä on bannerit, widgetit ja API (käyttöliittymä) upotettavaksi sivuillesi. Työkaluihin

Käännä tämä vetoomus nyt

uusi kieliversio

Lisätietoja aiheesta Hyvinvointi

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt