Das Jugendhilfswerk Freiburg (JHW) hat am Dienstag den 17.07.2018 mitgeteilt, die Trägerschaft für das Fanprojekt kurzfristig, d.h. zum 31.07.2018 zu beenden.

Als Gründe wurden die personellen Bedingungen genannt, so wie die fehlende Perspektive, geeignetes Fachpersonal und eine „Leitungspersönlichkeit“ zu finden. Dies kann nur eingeschränkt nachvollzogen werden.

Es gibt in Deutschland mehrere Fanprojekte, die mit der in Freiburg vorzufindenden Personalstärke sehr gut funktionieren. Und auch die Intensität mit der nach geeigneten Kandidaten gesucht wurde, lässt Fragen offen.

Warum ist Fanprojekt Arbeit am Standort Freiburg wichtig?

2013 wurde das FP eröffnet. Im Entstehungsprozess wurde von der aktiven Fanszene ein FP aktiv gefordert!

Nach vielen Mitarbeiterwechseln, gibt es aktuell zwei Mitarbeiter* innen, die hochmotiviert sind und es im letzten halben Jahr mit ihrem Einsatz geschafft haben, wichtige pädagogische Angebote zu erhalten und alle Spiele der SC Profis zu begleiten.

Für viele Fans sind die Mitarbeiter* innen auch deshalb nicht mehr wegzudenken, weil sie sich als verlässliche Bezugspersonen anbieten und auch in Krisenzeiten zur Verfügung stehen. Problemlagender jungen Fans (die auch über den Fussball hinaus gehen) konnten mit den Mitarbeiter* innen besprochen und gemeinsam Lösungsstrategien erarbeitet werden. Vertrauensvolle, belastbare Beziehungen brechen von heute auf morgen weg, wenn die Mitarbeiter*innen nicht mehr weiter arbeiten können. Für alle im Netzwerk fällt ein wichtiger Ansprechpartner und somit eine Expertise weg.

Deshalb ist es wichtig und notwendig auch in Zukunft in Freiburg ein Fanprojekt zu haben.

Was kann also jede/r Einzelne tun? Unterschrieben! Und somit zeigen, dass es ein Fanprojekt in Freiburg braucht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Wagner aus Pfaffenweiler
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 02.08.2018

Fanprojekte sind sehr wichtig für die aufsuchende Arbeit mit jungen Fußballfans!

• am 02.08.2018

Freiburg braucht das Fanprojekt

• Basti Werden Herzogenrath

am 31.07.2018

Weil das Fanprojekt grundlegend wichtig ist.

• am 30.07.2018

Freiburg braucht es!!

• JF Keller Freiburg

am 29.07.2018

openpetition.de/petition/online/schaffung-oekologischer-alternativer-wohnraum-trailerparks

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/freiburg-braucht-das-fanprojekt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET