Welfare

Freiburg braucht das Fanprojekt

Petition is directed to
Oberbürgermeister Martin Horn
635 Supporters 161 in Freiburg im Breisgau
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched July 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Das Jugendhilfswerk Freiburg (JHW) hat am Dienstag den 17.07.2018 mitgeteilt, die Trägerschaft für das Fanprojekt kurzfristig, d.h. zum 31.07.2018 zu beenden.

Als Gründe wurden die personellen Bedingungen genannt, so wie die fehlende Perspektive, geeignetes Fachpersonal und eine „Leitungspersönlichkeit“ zu finden. Dies kann nur eingeschränkt nachvollzogen werden.

Es gibt in Deutschland mehrere Fanprojekte, die mit der in Freiburg vorzufindenden Personalstärke sehr gut funktionieren. Und auch die Intensität mit der nach geeigneten Kandidaten gesucht wurde, lässt Fragen offen.

Reason

Warum ist Fanprojekt Arbeit am Standort Freiburg wichtig?

2013 wurde das FP eröffnet. Im Entstehungsprozess wurde von der aktiven Fanszene ein FP aktiv gefordert!

Nach vielen Mitarbeiterwechseln, gibt es aktuell zwei Mitarbeiter* innen, die hochmotiviert sind und es im letzten halben Jahr mit ihrem Einsatz geschafft haben, wichtige pädagogische Angebote zu erhalten und alle Spiele der SC Profis zu begleiten.

Für viele Fans sind die Mitarbeiter* innen auch deshalb nicht mehr wegzudenken, weil sie sich als verlässliche Bezugspersonen anbieten und auch in Krisenzeiten zur Verfügung stehen. Problemlagender jungen Fans (die auch über den Fussball hinaus gehen) konnten mit den Mitarbeiter* innen besprochen und gemeinsam Lösungsstrategien erarbeitet werden. Vertrauensvolle, belastbare Beziehungen brechen von heute auf morgen weg, wenn die Mitarbeiter*innen nicht mehr weiter arbeiten können. Für alle im Netzwerk fällt ein wichtiger Ansprechpartner und somit eine Expertise weg.

Deshalb ist es wichtig und notwendig auch in Zukunft in Freiburg ein Fanprojekt zu haben.

Was kann also jede/r Einzelne tun? Unterschrieben! Und somit zeigen, dass es ein Fanprojekt in Freiburg braucht.

Thank you for your support, Andreas Wagner from Pfaffenweiler
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now