Wir setzen uns dafür ein, dass Jugendliche die einen Freiwilligendienst absolvieren kostengünstiger oder sogar kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Mecklenburg-Vorpommern fahren können.

Wir bekommen im Monat ein Taschengeld wovon wir uns versorgen und zu unseren Seminaren fahren müssen, die immer in verschiedenen Städten stattfinden. Und die Preise für Bus- und Bahntickets sind wirklich zu teuer.

Die ehrenamtliche Arbeit muss weiter geschätzt werden! Wir möchte erreichen, dass Freiwillige in den nächsten Jahren mit einem Ticket fahren können, ohne viel Geld bezahlen zu müssen.

Für uns Freiwillige wäre so ein Ticket wichtig, denn:

1. Wir möchten uns gegenseitig kennenlernen, vernetzen und gemeinsame Projekte starten.

2. Wir wollen Städte erkunden, entdecken und unsere Seminarzeit verbessern.

3. Den täglichen Weg zur Arbeit zurücklegen, ohne das unser gesamtes Taschengeld für Fahrtgeld draufgeht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anne-Marie Watzelhan aus Alt-Plestlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Uwe Groth Oderaue

vor 9 Tagen

Mein Sohn ist in Wismar im Freiwilligenjahr, er braucht diese Unterstützung.

• Kurt Raasch Bad Freienwalde

vor 9 Tagen

Weil es unseren Kindern auch betroffen hat und es den Familien sehr belastet (wir haben 6 Kinder)

• vor 9 Tagen

Freiwilligendienst wird lediglich mit einem Taschengeld honoriert, obwohl es eine Vollzeitbeschäftigung ist. Es wäre ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung, wenn die Freiwilligen im Dienste der Gesellschaft nicht durch finanziellen Mangel am öffentlichen und familiären Leben gehindert würden, weil Fahrten mit dem Nahverkehr schlichtweg zu teuer sind.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/freie-fahrt-fuer-freiwillige-2018/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET