Region: Berlin
Traffic & transportation

Freie Radwege für Berlin

Petition is directed to
Abgeordnetenhaus von Berlin
68 Supporters 61 in Berlin
1% from 11.000 for quorum
  1. Launched 11/06/2021
  2. Time remaining 15 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Mit dem Mobilitätsgesetz wurde 2018 in Berlin eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um die Mobilitätswende voranzubringen. Da aber Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur äußerst lange Realisierungszeiträume aufweisen, wird auch der Radverkehr auf lange Sicht noch mit den oft unbefriedigenden aktuellen Verkehrswegen auskommen müssen. Die Situation wird dadurch verschärft, dass vorhandene Wege durch fahrlässig oder mutwillig falsch abgestellte Fahrzeuge nicht genutzt werden können. Jeden Tag werden dadurch Radfahrende gefährdet. Mehrmals im Jahr sterben Menschen, weil sie mit dem Rad einer solchen Gefährdung ausweichen müssen und dadurch in einen Unfall verwickelt werden.

Die hohe Arbeitsbelastung der Polizei und der Ordnungsämter verhindert eine effektive Durchsetzung der bestehenden Halt- und Parkverbote. Zudem existiert keine einheitliche Stelle zur Meldung von Verkehrsgefährdungen auf Radwegen. Ein Anruf beim Notruf erscheint übertrieben, die lokalen Ordnungsämter und Polizeiabschnitte erklären aus Überlastung die jeweils andere Behörde für zuständig.

Reason

Seit 2020 kann die BVG in eigener Verantwortung die Freihaltung der Busspuren durchsetzen. Daher schlage ich vor, dass für die Radwege in Berlin ebenso verfahren wird und eine zentrale Stelle geschaffen wird, die mit der gebotenen Schnelligkeit reagiert und mit entsprechendem Nachdruck die Beseitigung von Gefährdungen durchsetzt. Weiterhin sollten nach Möglichkeit die gefährdenden Verkehrsteilnehmer:innen für ihr Fehlverhalten sensibilisiert werden.

Ich schlage vor, diese Stelle bei der städtischen InfraVelo oder der BVG anzusiedeln. Der Kontakt sollte gleichwertig über mehrere Kanäle (Telefon, App, Web) möglich sein. Es ist entscheidend, dass gemeldeten Gefährdungen vorbehaltlos, rasch und erkennbar nachgegangen wird. Diese Maßnahmen stellen eine Möglichkeit dar, der „Vision Zero - null Verkehrstote“ einen Schritt näherzukommen.

Thank you for your support, Jens Nehring from Berlin
Question to the initiator

This petition has been translated into the following languages

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 8 days ago

    Ich unterschreibe diese Petition vorallem als Fussgängerin. Es gibt kaum noch klar erkennbare Radwege in Berlin. Fussgänger und Radfahrer teilen sich in Berlin die etwas breiteren Gehwege. Ein einfacher Spaziergang bedarf mittlerweile so viel Aufmerksamkeit und Achtsamkeit als wäre man auf Safari, weil die Strassenverkehrsordnung ja in dem Sinne nur für Strassen und Radfahrwege gilt.

  • on 16 Jun 2021

    Whose streets? Our streets!

  • on 16 Jun 2021

    Sicheres Fahren mit dem Fahrrad in der Stadt = mehr Radfahrverkehr = weniger Autos = besserer Klimaschutz durch weniger Autos

  • on 15 Jun 2021

    Weil ich täglich rad fahre und es die Autofahrer*innen einfach nicht zu kapieren scheinen. Da hilft wohl nur mehr abschlepperei durch motiviertes personal.

  • on 15 Jun 2021

    Zugeparkte Radwege können zu lebensbedrohlichen Situationen führen - siehe Unfall mit einer getöteten Radfahrerin Anfang Juni in Friedrichshain. Als Fahrradkurier behindern mich täglich haltende Fahrzeuge auf Radwegen.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/freie-radwege-fuer-berlin/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international