openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Freies W-LAN in Winterbacher Ortsmitte Freies W-LAN in Winterbacher Ortsmitte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Gemeinderat Winterbach
  • Region: Winterberg mehr
    Kategorie: Internet mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 47 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Freies W-LAN in Winterbacher Ortsmitte

-

Im Zuge der Ortskernsanierung in Winterbach steht zur Diskussion, ob es zukünftig ein freies W-LAN in der Winterbacher Ortsmitte nach dem Vorbild der Stadt Schorndorf geben soll.

Die technische Umsetzung und Kosten sind nachweislich überschaubar und stehen seitens der Gemeinde, Bauausschuss und Gemeinderat nicht zur Debatte. Viel mehr ist die Diskussion, ob dieses Vorhaben tatsächlich Sinn macht, oder ob darauf verzichtet werden soll.

Wir sind ganz klar für ein freies W-LAN in der Winterbacher Ortsmitte und rufen alle Winterbacher Bürger dazu auf Stellung zu beziehen. Folgende Gründe sprechen ganz klar für ein freies W-LAN in einer modernen Gemeinde:

Begründung:

ATTRAKTIVITÄT Ein offenes W-LAN steigert die Attraktivität der Ortsmitte generell und jedes dort ansässigen Geschäfts, Gasthaus, Café oder Bar. Schauen wir uns heute in Gaststätten oder Bars um, wird man kaum einen Tisch finden, auf welchem kein Smartphone zusehen ist. Die Möglichkeit über ein offenes W-LAN direkten und vor allem schnellen (siehe Punkt: Schwaches mobiles Netz) Zugang zum Internet zu erhalten ermöglicht sorgenfreie soziale Kommunikation, geschäftliche Aktivitäten und Informationsbeschaffung.

TOURISMUS, KULTUR, WIRTSCHAFT Für jede Pension oder Hotel gehört es heute zum Standard ihren Besuchern einen Internetzugang in Form von W-LAN zur Verfügung zustellen. Geschäftliche Gäste sind oftmals darauf angewiesen um ihre Arbeit machen zu können und Touristen möchten ihre Erlebnisse in sozialen Netzwerken teilen oder Freunden mitteilen. Das Angebot ein freies W-LAN nicht nur im Hotel oder der Pension zu haben, sondern in der gesamten Ortsmitte erweitert und vereinfacht die Möglichkeiten des Einzelnen enorm.

Winterbach besitzt eine Reihe historischer Bauwerke, schöne Rathäuser und eine Kirche die im Remstal einmalig ist. Es liegt nahe vielleicht mal zu "googlen", wie alt die Kirche eigentlich ist?

INFORMATIONSBESCHAFFUNG Sämtliche Informationsbeschaffung wird heute in der Regel über das Internet gemacht. Sei es das Lesen von Nachrichten, das Abrufen von S-Bahn-Fahrplänen, der Rufnummer für ein Taxi oder die Route zur nächsten Bank. All diese Situationen können sich auch in der Winterbacher Ortsmitte ergeben und über ein freies W-LAN kostenlos abgedeckt werden.

SCHWACHES MOBILES NETZ Winterbach ist eine der Gemeinden die weder per Telefonkabel, noch über mobiles Netz gut angebunden ist. Bei einen Hausanschluss kann man Glück haben und am Kabelnetz zu hängen und unterwegs muss man öfters mal das Smartphone in den Himmel halten und vergebens eine Verbindung suchen. Der LTE Ausbau macht auch nicht wirklich Fortschritte und in Gebäuden (Cafés, Bars, Gaststätten, ...) sieht man die meiste Zeit das Ladesymbol, anstatt die gewünschte und gesuchte Information. Ein freies W-LAN schafft hier zumindest in der Ortsmitte längst erforderliche Abhilfe.

STATE OF THE ART Mit einem offenen W-LAN würde Winterbach mit als Vorreiter agieren und als innovative Gemeinde eine Infrastruktur bieten, die es noch nicht überall gibt. Viele andere Gemeinden werden nachziehen. Warum sollte Winterbach warten, wir können (und wollen) von der Zukunft nicht davon rennen!

STATISTIKEN Mobile Internetnutzung: www.initiatived21.de/wp-content/uploads/2013/02/studie_mobilesinternet_d21_huawei_2013.pdf

Mobilfunkabdeckung: www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Winterbach, 10.05.2014 (aktiv bis 09.07.2014)


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf