Freigabe der Verdampfung von Oxalsäure

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 22.09.2021
  5. Beendet

Legalisierung der Verdampfung von Oxalsäure zur Behandlung der Bienen zur Varroabekämpfung.

Die Verdampfung der Oxalsäure ist das schonendste Behandlungsverfahren gegen die Varroamilbe.

Im Gegensatz zur Ameisensäure, bei der die Bienen innerlich sauer werden, wirkt die Oxalsäure äußerlich. Die winzigen Kristalle, welche durch die Verdampfung entstehen setzen sich am Pelz fest. Dadurch nimmt die Varroa das Mittel unmittelbar auf, die Biene selber wird nicht beeinträchtigt.

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition Team

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Die Imkerei unterliegt wie alle Tierhaltungen dem Seuchengesetz und dem Tierarzneimittelgesetz. Die aber veraltet sind. Europaweit sind Behandlungen der Bienen mit Methoden und Wirkstoffen zugelassen dessen Anwendung in DE nicht zugelassen sind. Es ist immer noch eine medikamentelle Behandlung gegen die Varroamilbe vorgeschrieben, obwohl es bessere biologische Behandlungsstrategien gibt