Region: Germany
Animal rights

Freigabe der Verdampfung von Oxalsäure

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
525 Supporters 525 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Legalisierung der Verdampfung von Oxalsäure zur Behandlung der Bienen zur Varroabekämpfung.

Reason

Die Verdampfung der Oxalsäure ist das schonendste Behandlungsverfahren gegen die Varroamilbe.

Im Gegensatz zur Ameisensäure, bei der die Bienen innerlich sauer werden, wirkt die Oxalsäure äußerlich. Die winzigen Kristalle, welche durch die Verdampfung entstehen setzen sich am Pelz fest. Dadurch nimmt die Varroa das Mittel unmittelbar auf, die Biene selber wird nicht beeinträchtigt.

https://www.bienenundnatur.de/aktuelles/oxalsaeure-behandlung-bienen-im-winter-varroa/

Thank you for your support, Christiane Arnold from Gersthofen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Die Imkerei unterliegt wie alle Tierhaltungen dem Seuchengesetz und dem Tierarzneimittelgesetz. Die aber veraltet sind. Europaweit sind Behandlungen der Bienen mit Methoden und Wirkstoffen zugelassen dessen Anwendung in DE nicht zugelassen sind. Es ist immer noch eine medikamentelle Behandlung gegen die Varroamilbe vorgeschrieben, obwohl es bessere biologische Behandlungsstrategien gibt

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 2 days ago

    Diese Behandlungsmethode ist in mehreren aussagekräftigen Studien als sehr wirkungsvoll und bienenschonend beurteilt worden. In anderen Ländern der EU ist das Verfahren zugelassen. Scheitert ein gutes Verfahren daran, dass niemand damit Geld verdienen kann?

  • 7 days ago

    unterstützung der Bienen

  • Not public Lippstadt

    7 days ago

    Weil ich diese gerne anwenden würde. Die Verträglichkeit bei meinen Völkern ist der hoch.

  • Silke Schüpf Birkenfeld

    7 days ago

    unterstützung der Bienen

  • Helmut Dauskardt Groß Offenseth-Aspern

    9 days ago

    Siehe Begründung unten

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/freigabe-der-verdampfung-von-oxalsaeure/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Animal rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international