Tráfico

Freigabe von Feld- und Waldwegen für S-Pedelecs im Landkreis Marburg

Petición a.
Landrat Jens Womelsdorf
3 Apoyo 2 En. Marburg-Biedenkopf

Colecta terminada.

3 Apoyo 2 En. Marburg-Biedenkopf

Colecta terminada.

  1. Iniciado noviembre 2023
  2. Colecta terminada.
  3. Preparar presentación.
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

Ich fordere: Freigabe von bestimmten Feldweg/Waldweg-Abschnitten für S-Pedelecs. Dies kann nach Prüfung der Machbarkeit über das Anbringen des Verkehrszeichens "S-Pedelecs frei" umgesetzt werden.

Razones.

Um auch Strecken vom Umland bis Marburg (z.B. über Kirchhain) attraktiv zu machen, wären S-Pedelecs (fahren bis 45km/h, sind dann keine Fahrräder, sondern Kleinkraftfahrzeuge, wie Mofas) ideal.
Jedoch darf man aktuell keine Radwege (auch keine Wald- und Feldwege) damit befahren. Auf der Straße (100 kmh erlaubt) finde ich sie widerum zu gefährlich und zu langsam.
Ich fände es praktisch, wenn die Feldwege z.B. von Rauschenberg nach Kirchhain und von Kirchhain nach Cölbe zum Beispiel ein Zusatzzeichen hätten, dass "S-Pedelecs frei" wären. Durch die Freigabe bestimmter Wald- und Feldwege für S-Pedelecs würden diese Pendler die Hauptstraßen mit durchaus viel LKW-Verkehr meiden. Generell würde ein Anreiz entstehen, Strecken mit ca. 20km nicht mit dem Auto, sondern mit einem Pedelec zu bestreiten, was Umwelt, Verkehr und Gesund der Fahrer*innen unterstützt.
In Baden-Württemberg und NRW gibt es bereits diese Strecken. In der Schweiz wurde das richtig ausgebaut, entsprechend höher sind da die Verkaufszahlen.
Testweise bin ich dieses Jahr die o.g. Strecke mit 25km/h ebike gefahren. Es war okay, aber mit knapp 55 Minuten Fahrzeit (eine Richtung) dann aber schon lange. Mit knapp 30 Minuten wäre es eine akzeptable Fahrzeit zur Arbeit.

Gracias por su ayuda, Ronny Knoll De. Rauschenberg
Pregunta el iniciador

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

S-Pedelec-Fahrer können so die Hauptstraßen meiden und stören damit anderen Verkehr nicht, der logischerweise schneller unterwegs ist. Aktuell sind S-Pedelec-Fahrer gezwungen, auf Straßen zu fahren.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.