Bild zur Petition mit dem Thema: Freiheitsstrafe - Keine Haftstrafe für Betrugsdelikte Freiheitsstrafe - Keine Haftstrafe für Betrugsdelikte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 13 Tage verbleibend
  • 12 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Freiheitsstrafe - Keine Haftstrafe für Betrugsdelikte

Mit der Petition wird gefordert, für Betrugsdelikte bzw. Delikte auf Grund von ausstehenden Zahlungen keine Haftstrafen mehr zu verhängen, sondern ausschließlich die elektronische Fußfessel in Kombination mit Sozialstunden zu verhängen.

Eine Haftstrafe sollte Straffälligen vorbehalten bleiben, von denen ein Gefahr für die Bevölkerung ausgeht. Bei Betrug, und Finanzdelikten geht von den Straftätern in der Regel keine Gefahr für die Bevölkerung aus. Außerdem stehen die Kosten einer Unterbringung in einer Justizvollzugsanstalt in keinem Verhältnis zum Vergehen. Eine Fußfessel in Kombination mit Sozialstunden ist eine wesentlich effektivere Strafe mit einer deutlich besseren Kosten/Nutzen Situation.

17.10.2017 (aktiv bis 06.12.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument