Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Jeder soll die Möglichkeit haben frei zu entscheiden, ob er/sie an den Abschlussprüfungen teilnehmen möchte oder ein Durchschnittsabitur in Anspruch nehmen möchte.

Jeder soll die Möglichkeit haben sich verbessern zu können. Viele machen sich auch Sorgen und wollen sich nicht infizieren und/oder andere infizieren. Der Ablauf von Abiturklausuren erhöht enorm das Risiko sich anzustecken. Besonders in Anbetracht der derzeitigen Ausbreitung der Mutationen.

Des Weiteren fehlt reichlich Unterrichtsstoff durch die Lockdowns. Dazu kommt das zum Zeitpunkt vom 11.11.2020 ca. 300.000 Schüler und Schülerinnen in Quarantäne waren (Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-schulen-107.html).

Online-Unterricht ist nicht so effektiv wie Präsenz-Unterricht, da bei vielen die Mittel, wie Laptop, Tablet etc nicht vorhanden sind und somit ein reibungsloser Unterricht nicht stattfinden kann. Auch hier ist die Sorge groß.

Durch den verpassten Unterrichtsstoff fühlen sich viele nicht genug vorbereitet um an einer Abschlussklausur teilzunehmen.

Translate this petition now

new language version

4. Welche Notwendigkeit für eine solche Petition besteht überhaupt, wenn sowieso bereits jeder Schüler jederzeit die Wahl hat, ob er eine Abiturprüfung schreiben will oder nicht? Praktisch gesehen kann sich jeder Schüler, der sich für die Abiturprüfung in diesem Jahr wirklich nicht bereit fühlt, entscheiden, die Prüfung lieber nächstes Jahr zu schreiben. In Anbetracht dieser Tatsache erscheint die Notwendigkeit eines Durchschnittsabiturs doch sehr fraglich.

Why people sign

• Claudia Lompa Haltern am See

2 days ago

Meine Tochter macht gerade unter widrigen Umständen ihr Abitur am lokalen Berufskolleg. Sie leidet seit Wochen unter Schlafstörungen. Da die Schulministerin den Schülern, die bereits seit einem Jahr unter der Situation leiden, keinerlei Empathie entgegenbringt, hoffe ich inständig, dass diese Petition den Schülern Gehör verschafft.

• on 14 Feb 2021

Weil ich ein faires Abitur haben möchte

• Ana Célia Damas Adrião Kirchheimbolanden

on 13 Feb 2021

Mehr Möglichkeiten für alle

• Vivien Enders Langenfeld

on 12 Feb 2021

junge guter schnitt bruder

• on 11 Feb 2021

Weil es nicht sein kann, dass alles so anstrengend ist, wir kein Leben haben und die Prüfungen auch noch dazu kommen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/freiwilliger-abschluss-wahl-zwischen-pruefung-schreiben-oder-durschnittsabitur/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET