Region: Germany
Civil rights

#fridaysforfuture Streikrecht Für Schüler*innen!

Angela Merkel & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
7 Supporters
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir wollen ein Zeichen setzen und fordern von der Politik:

• die Fridays for Future-Proteste ernst zu nehmen und mit den Demonstrierenden in einen Dialog zu treten
  • keine Disziplinarverfahren gegen Schüler *innen bzw. Lehrkräfte aufgrund der Teilnahme an Fridays for Future-Protesten.

Seit einiger Zeit gehen Schüler *innen, aber auch Studierende, Wissenschaftler *innen und sich solidarisierende Eltern und Lehrkräfte auf die Straße. Sie fordern, dass Politik und Konzerne die vom Klimawandel ausgehenden Gefahren endlich ernst nehmen und handeln!

Warum sollten uns Konsequenzen für’s Streiken drohen, aber nicht für das Nichtstun der Politik?

Obwohl Konzerne und Politik beim Gedanken an den Klimawandel in Ohnmacht zu verfallen scheinen, drohen uns engagierten Schüler *innen rechtliche Konsequenzen: Denn bisher wiegt die Schulpflicht in Deutschland schwerer als das Demonstrationsrecht.

Es bleiben nur noch wenige Jahre, um die Erderwärmung unter zwei Grad zu begrenzen. Unterstützt uns, die Politik endlich zum Umdenken zu bewegen und die Sorgen der nächsten Generation ernst zu nehmen! Die Politik hat die Verpflichtung, die natürliche Lebensgrundlage künftiger Generationen zu schützen!

Wenn zum Beispiel Busfahrer streiken, dann tun sie das auch nicht nach Feierabend. Und warum? Weil es dann keinen interessieren würde! Angesichts der von der Wissenschaft als extrem dramatisch eingeschätzten Situation müssen wir jetzt handeln!

Change the system, not the climate! Gib uns deine Stimme für #fridaysforfuture und das Recht, uns auch während der Unterrichtszeit für unsere Zukunft einsetzen zu dürfen!

Thank you for your support, Jasmin from Berlin

More on the topic Civil rights