• Von: Ingo Meer mehr
  • 40 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Fristverlängerung in Bezug auf das Beitragsschuldengesetz

Am 15. Juli wurde das Gesetz: "Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung bei Beitragsschulden in der Krankenversicherung" verabschiedet. Durch dieses Gesetz war es erstmals möglich, sofern man seit Beginn der Versicherungspflicht 2007 nicht mehr versichert war und somit auch keine Leistungen erhalten hat, sich bis zum 31.12.2013 von den zu Unrecht geforderten, zinsbelasteten Nachforderungen zu lösen. Für das Gesetz bedanken wir uns, für die Umsetzung hingegen nicht.

Das eigentlichen Problem:
Hinweise zu diesem Gesetz wurden durch die Medien, und den Kassen selber, nur mangelhaft bis gar nicht verbreitet. Nur die gezielte Suche offenbarte dieses Geheimnis. Und wer sucht schon gezielt, wenn keine Hinweise vorhanden sind. Nur so ist die äußerst kleine Zahl derer zu erklären, die sich tatsächlich bei den Kassen zurückmeldeten. In Niedersachsen waren es nicht einmal 100. Es ist nicht anzunehmen, das die übrigen 139.900 Betroffenen es sich leisten konnten, diesen Termin verstreichen zu lassen.
Statt dessen konnte man sich dem Ski-Unfall eines Multi-Millionärs und das Outing eines gut bezahlten Fußballers nicht entziehen. ( Erstes Beispiel ist bedauerlich, zweites einfach nur normal ! )

Wir dürfen eine Prioritätsverschiebung dieses Ausmaßes, wenn es um die Auswahl wichtiger Informationen geht, nicht akzeptieren.

Daher fordere ich die Medien, die Krankenkassen und den Bundesgesundheitsminister mit dieser Petition dazu auf, die "verschwiegene" Frist neu zu setzen, und ausreichend zu verbreiten.

Warum diese Petition unterstützen? "Ich bin ja schließlich nicht betroffen".
Weil ich immer noch der Hoffnung bin, das wir eine Gesellschaft mit Verstand und Gerechtigkeitssinn sind, wenn es um das Wohl des Menschen geht. Und mit Wohl meine ich nicht Autos, Häuser, Geld und guten Wein, sondern den echten Wohlstand - die Gesundheit.

Wir dürfen es nicht zulassen, uns mit unwichtigen, aber eben gut bezahlten Unrat, seitens der Medien blenden und betäuben lassen. Wir haben außerdem die Verpflichtung, zu beweisen das die Konkurrenz, in Bezug auf das Miteinander, ein kleiner, widerlicher Wicht im Vergleich zur Kooperation ist. Und deshalb - Zeichnen Sie jetzt !

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

49074, 15.01.2014 (aktiv bis 14.07.2014)

Neuigkeiten

Vielen Dank an alle, die gezeichnet haben. Leider hat das Thema nicht den erwünschten Anklang gefunden. Anscheinend hatten andere Petitionen doch eine höhere Priorität. Vielleicht ist es ja wirklich wichtiger, den Lanz aus einem TV-Format zu vergraulen, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Bitte erst mit diesem Thema ernsthaft beschäftigen und danach abstimmen. Kaum zu fassen wieviel Unkenntnis der wirklichen Sachlage hier zu Tage tritt.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer