Bild zur Petition mit dem Thema: Führerscheinwesen - Kostenloser Führerscheinerwerb für ehrenamtliche Kräfte Führerscheinwesen - Kostenloser Führerscheinerwerb für ehrenamtliche Kräfte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 147 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Führerscheinwesen - Kostenloser Führerscheinerwerb für ehrenamtliche Kräfte

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen von Feuerwehr, Rettungsdiensten und anderen ähnlichen Einrichtungen in Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit kostenlosen Erwerb benötigter Fahrerlaubnisse (C(E)/D(E)) ggf. unter Auflagen (z.B. Zeitbindung) zu ermöglichen.

Am Beispiel der Feuerwehren zeigt sich die Fahrerlaubnisproblematik sehr deutlich: Die durch die Einführung der neuen Führerscheinklassen entstandene und mit dem sog. Feuerwehrführerschein geschlossene Lücke zwischen 3,5 und 7,49 Tonnen Fahrzeugmasse hat zwar Erleichterungen gebracht, löst das Grundproblem jedoch nicht. Während sich bis vor einigen Jahren z.B. Löschgruppenfahrzeuge noch selbstverständlich in der 7,49t-Klasse bewegten, ist aufgrund der stetig wachsenden Anforderungen an die technische Beladung praktisch kein aktuelles Löschgruppenfahrzeug in dieser Gewichtsklasse mehr einordenbar. Dies hat zur Folge, daß in vielen Wehren nicht mehr ausreichend Fahrer zur Verfügung stehen. Da die betroffenen MitarbeiterInnen ohnehin schon ihre Zeit dem Gemeinwesendienst zur Verfügung stellen, halte ich es für angebracht, ihnen kostenlosen Zugang zu den benötigten Qualifikationen, zu denen nach meiner Auffassung die erforderliche Fahrerlaubnis gehört, zu gewähren.

09.10.2012 (aktiv bis 20.11.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9211-043504 Führerscheinwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.01.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Landesvolksvertretung von Bayern zuzuleiten. Begründung Mit der Petition wird fordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten