Bild zur Petition mit dem Thema: Führerscheinwesen - Neuausstellung des Führerscheins nach 15 Jahren unter Bedingungen Führerscheinwesen - Neuausstellung des Führerscheins nach 15 Jahren unter Bedingungen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 121 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass mit der Beschränkung des Führerscheins für 15 Jahre, die seit dem 19.Januar 2013 gültig ist, Bedingungen zur Neuaustellung eines Führerscheines geknüpft werden.Insbesondere der Nachweis einer Ausbildung in erster Hilfe und eine Augenärztliche Bescheinigung kann Leben retten.

Einmal erworbene Führerscheine, vor dem 19.01.2013 sind bisher nahezu unbegrenzt gewesen. So ist es erwiesen, dass sehr viele Verkehrsteilnehmer noch nie oder vor sehr langer Zeit in der ersten Hilfe geschult wurden. Das ist häufig die Ursache für Fahrerflucht oder unterlassener Hilfeleistung. Häufig wird aus Unsicherheit nicht oder falsch gehandelt, was nicht selten zu bleibenden Schäden oder gar zum Tot führt.Der Nachweis der Sehfähigkeit ist selbsterklärend, kann aber auch mit einer Altersgrenze, wie es bereits beim Führerschein der Klassen C, D, E vorgeschrieben ist verbunden sein.

17.01.2013 (aktiv bis 04.03.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9211-047623 Führerscheinwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 15.12.2016 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition a) der Bundesregierung − dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ...

>>> Zu den Neuigkeiten