openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Führerscheinwesen - Verzicht auf Erste-Hilfe-Nachweis bei Vorliegen eines Eisenbahnfahrzeugführerscheins Führerscheinwesen - Verzicht auf Erste-Hilfe-Nachweis bei Vorliegen eines Eisenbahnfahrzeugführerscheins
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 25 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Führerscheinwesen - Verzicht auf Erste-Hilfe-Nachweis bei Vorliegen eines Eisenbahnfahrzeugführerscheins

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das auf den Nachweis der Ersten Hilfe bei Anmeldung zum Erwerb der Führerschein Klassen B etc. verzichtet wird, wenn der Inhaber bereits über einen Eisenbahnfahrzeugführerschein verfügt.

Begründung:

Lokführer die im Besitz eine Eisenbahnfahrzeugführerscheines sind und Hauptberuflich als Lokführer tätig sind, sollten bei der Anmeldung zum Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse B etc. lediglich den Eisenbahnfahrzeugführerschein vorlegen da dieser auch nur erworben werden kann, wenn ein Erste Hilfe Kurs belegt wurde. Dem Einreicher erschließt sich nicht der Sinn darin das er noch einmal einen Erste-Hilfe Kurs belegen muss wenn er bereits im Beruf regelmäßug mit der Beförderung von Personen und Gütern zu tun hat und dementsprechend auch in Erste Hilfe ausgebildet ist. Deshalb sollte es genügen wenn bei einem späteren Erwerb der Fahrerlaubnis B etc. bei der Anmeldung in den Fahrschulen lediglich der Eisenbahnfahrzeugführerschein nebst Beiblatt vorgelegt und kopiert wird.

18.09.2012 (aktiv bis 30.10.2012)


Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9211-043519Führerscheinwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.09.2013 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition den Landesvolksvertretungen zuzuleiten. Begründung Mit der Petition soll erreicht werden, dass auf den Nachweis ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags