Bild zur Petition mit dem Thema: Für bessere Hochschulen – Euer Veto gegen den Sparkurs! Für bessere Hochschulen – Euer Veto gegen den Sparkurs!
  • Von: Bündnis 90/Die Grünen Landesverband Saar ... mehr
  • An: Regierung des Saarlandes
  • Region: Saarland mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 183 Unterstützende
    161 in Saarland
    Sammlung abgeschlossen.

Für bessere Hochschulen – Euer Veto gegen den Sparkurs!

• Stopp des rigiden Sparkurses an den saarländischen Hochschulen!
• Eine bessere finanzielle Grundausstattung der saarländischen Hochschulen: Mindestens 10 Mio. Euro mehr und Übernahme der Tarif- und Energiekostensteigerungen!
• Weiterentwicklung einer Hochschullandschaft, damit sie ihrer großen Bedeutung für die Zukunft des Landes gerecht werden kann!
• Bessere Arbeitsbedingungen für Studierende sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere eine Verringerung des Anteils befristeter Verträge!
• Aufrechterhaltung eines breiten Studienangebotes auch im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich!

CDU und SPD im Saarland haben an der Uni den Sparkurs eingeleitet. Die von der Vorgängerregierung zusätzlich bereitgestellten Mittel für die Uni und die HTW in Höhe von 10 bzw. 1,8 Mio. Euro wurden gestrichen, freiwerdende Bafög-Mittel wurden nur teilweise an die Hochschulen weitergeleitet. Darüber hinaus wurde der Etat der Hochschulen bis 2020 eingefroren. Das heißt: Tarif- und Energiekostensteigerungen müssen durch die Hochschulen durch Ausgabenkürzungen finanziert werden.

Laut Hochschulentwicklungsplan der Landesregierung werden diese Maßnahmen Einsparungen in Höhe von rund 7,5 Prozent notwendig machen. Das schnürt den Hochschulen die Luft ab. Mit den Kürzungen bei den Hochschulen bringt die Landesregierung nicht nur die Hochschullandschaft in eine Abwärtsspirale, sondern auch den Wirtschaftsstandort. Das wollen wir verhindern.

Die unvermeidliche Folge der Kahlschlagpolitik: Der Rückbau von Fakultäten, die Streichung von Fächern, die Einschränkung von Serviceangeboten für Studierende, Personalabbau und die Schließung des botanischen Gartens! Der Sanierungsstau, insbesondere an der Saar-Uni, wird mittlerweile auf rund 400 Millionen Euro geschätzt. Auch an der HTW zeichnet sich inzwischen ein erheblicher Sanierungsstau ab. Wissenschaftliche Mitarbeiter und Verwaltungspersonal sind am Rande der Leistungsfähigkeit: Extreme Arbeitsverdichtung und prekäre Beschäftigungsverhältnisse sind seit Langem an der Tagesordnung. Ein Kollaps droht.

Dagegen wollen wir etwas tun. Wir wollen, dass Exzellenz in der Spitze von Forschung und Lehre ebenso möglich ist wie eine qualitätsvolle Lehre in der Breite. Wir sagen: Ende mit dem Sparkurs!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Saarbrücken, 25.01.2017 (aktiv bis 24.03.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument