Region: Bad Honnef

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die übergreifende Geschwisterkindregelung muss erhalten bleiben.

Begründung

Eine gute Kinderbetreuung ist kein Nice-to-have, im Gegenteil ist sie gerade in Zeiten wie diesen essenziell, denn sie stärkt nachweislich Bildungsgerechtigkeit für alle, ermöglicht die Erwerbstätigkeit der Eltern und bedeutet einen wichtigen Standortfaktor für unsere Stadt. Zudem dürfen Familien nicht noch mehr finanziell belastet werden.

Eine neue Gebührenordnung, die ausschließlich Familien mit mehreren Kindern betrifft, zum Stopfen von Haushaltslöchern zu nutzen, ist ein fatales Signal für eine Stadt, die sich Familienfreundlichkeit auf die Fahnen schreibt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Eltern Bad Honnefs aus Bad Honnef
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

In einem Beitragsmodell, das sich an der finanziellen Leistungsfähigkeit der Eltern orientiert, ist der Geschwisterbonus notwendig, denn die Einnahmen der Eltern steigen nicht durch mehr Kinder. Im Gegenteil: mehr Kinder kosten mehr Geld, verringern also die finanzielle Leistungsfähigkeit der Eltern. Daher müsste eigentlich der Beitragssatz bei mehr Kindern sinken und nicht steigen!

Warum Menschen unterschreiben

Familien sind ohnehin schon finanziell stark belastet. Die Kita Plätze in Bad Honnef gehören bereits jetzt zu den teuersten Plätzen auf der linksrheinischen Seite. Das Einkommen der Eltern kann im Verhältnis zu den Fixkosten, die durch eine Kinderbetreuung entstehen, gar nicht so schnell wachsen. Und es kann nicht sein, dass ein Gehalt nur für Kinderbetreuung drauf geht. Wovon soll man dann noch leben ?

Weil Gemeinden, Kommunen, Städte und der Bund endlich Familien sowie Kinderbetreung als Priorität und Zukunftnotwendigkeit ansieht und aufhört dies stets zu degradieren. In den letzten 20 Jahren wurde es versäumt eine systematische, flächendeckende, effiziente und angemessen bezahlbare Kinderbetreuung auf die Beine zu stellen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion