Region: Söhlde
Obraz petycji Für Chancengleichheit und beste Bildung:Ja zum teilgebundenen Ganztag in der Gemeinde Söhlde

Für Chancengleichheit und beste Bildung:Ja zum teilgebundenen Ganztag in der Gemeinde Söhlde

Petycja jest adresowana do
Bürgermeister Rene Marienfeldt, der Gemeinderat Söhlde und der zuständige Schulausschuss

79 Podpisy

22 %
55 z 250 dla kworum w Söhlde Söhlde

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  1. Rozpoczęty 13.09.2025
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Petycja jest adresowana do: Bürgermeister Rene Marienfeldt, der Gemeinderat Söhlde und der zuständige Schulausschuss

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Bürgermeister René Marienfeldt,

mit dieser Petition sprechen wir uns für die Einführung des teilgebundenen Ganztagsmodells an den Grundschulen der Gemeinde Söhlde aus und positionieren uns damit bewusst gegen die Forderung nach einem rein offenen und freiwilligen System. Wir sind überzeugt, dass ein teilgebundener Ganztag pädagogisch wertvoller ist und allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, die besten Bildungs- und Entwicklungschancen bietet.

Für eine Schule, die mehr kann: Ja zum teilgebundenen Ganztag!

Wir fordern die konsequente Umsetzung des geplanten teilgebundenen Ganztagsmodells, weil es entscheidende Vorteile für die Entwicklung und den Lernerfolg unserer Kinder bringt.

Begründung:

Pädagogisch überlegen und innovativ: Bildungsexperten sind sich einig, dass der gebundene oder teilgebundene Ganztag klare Vorteile hat.[2] Nur wenn alle Kinder anwesend sind, kann das Lernen neu und rhythmisiert gestaltet werden. Der klassische Trott aus "Unterricht am Vormittag, Spielen am Nachmittag" wird durchbrochen, was eine nachhaltige Schulentwicklung erst ermöglicht.[2] So entstehen Freiräume für neue pädagogische Konzepte und innovative Lernmethoden.[2]

Individuelle Förderung im Fokus: Der teilgebundene Ganztag bietet den Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften die nötige Zeit, um auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.[3][4] Lernschwächen können frühzeitig erkannt und durch gezielte Förderprogramme und Hausaufgabenbetreuung ausgeglichen werden.[3][5] Dies schafft mehr Chancengleichheit für alle Kinder.[2]

Effektives Lernen ohne Leistungsdruck: An den verpflichtenden Nachmittagen kann der Fokus auf vertiefendes und autonomes Lernen gelegt werden, frei vom klassischen Leistungsdruck. Die Kinder erledigen ihre Aufgaben in der Schule, was den oft stressigen "Hausaufgaben-Kampf" zu Hause beendet und Familien entlastet.[5]

Stärkung sozialer Kompetenzen: Durch die längere gemeinsame Zeit in der Schule werden das soziale Miteinander und die Klassengemeinschaft gestärkt.[3] Die Kinder haben mehr Zeit, Freundschaften zu pflegen, Konfliktlösungsstrategien zu erlernen und ihre sozialen Fähigkeiten in einem betreuten Rahmen zu entwickeln.[3] Dies fördert auch die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülern.[5]

Vielfältige pädagogische Angebote: Das teilgebundene Modell ermöglicht ein verlässliches und breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Projekten in Bereichen wie Sport, Musik oder Kunst.[4] Durch Kooperationen mit lokalen Vereinen können auch Kinder aus sozial schwächeren Familien an hochwertigen Freizeitangeboten teilhaben.[5]

Wir appellieren an Sie, an dem zukunftsorientierten Konzept des teilgebundenen Ganztags festzuhalten. Geben Sie unseren Schulen die Möglichkeit, sich pädagogisch weiterzuentwickeln und allen Kindern die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen. Eine Investition in den teilgebundenen Ganztag ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder und in eine gerechtere Bildungslandschaft in der Gemeinde Söhlde.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Quellen
studentenring.de
studysmarter.de
erstenachhilfe.de
cornelsen.de

Uzasadnienie

Die Petition ist wichtig, weil sie die pädagogischen und sozialen Vorteile des teilgebundenen Modells für die Entwicklung aller Kinder in den Vordergrund stellt. Sie argumentiert, dass dieses Modell entscheidend ist.

Dziękujemy za wsparcie, Elternvertreter, Söhlde
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Informacje na temat petycji

Petycja rozpoczęta: 13.09.2025
Kolekcja kończy się: 12.03.2026
Region: Söhlde
Kategoria: Edukacji

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Die "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) ist eine der umfangreichsten und wichtigsten Untersuchungen in diesem Bereich in Deutschland. Sie zeigt, dass Ganztagsschulen positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Schülern haben können, insbesondere in Bezug auf: • Soziales Lernen und Schulklima: • Individuelle Förderung: Qualitativ hochwertige Ganztagsangebote, • Chancengleichheit für alle Kinder.

"Daraus eine Ganztagsschulpflicht abzuleiten halten die beiden Ganztagsschulexperten aber für verfehlt. Deutschland sei bislang gut damit gefahren, die Entscheidung über den Ganztag den Eltern selbst zu überlassen. Überhaupt, sagt Eckard Klieme, würde viel zu oft über nur über die leistungsschwächeren Schüler geredet.... So werde individuelle Förderung zum Makel:" „..der eine braucht Bildung, der andere hat sie schon....."

Dlaczego ludzie podpisują

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Vielen Dank

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Hapka

Weil es uns betrifft

ja und das sofort.

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