Region: Söhlde
Image of the petition Für Chancengleichheit und beste Bildung:Ja zum teilgebundenen Ganztag in der Gemeinde Söhlde

Für Chancengleichheit und beste Bildung:Ja zum teilgebundenen Ganztag in der Gemeinde Söhlde

Petition is addressed to
Bürgermeister Rene Marienfeldt, der Gemeinderat Söhlde und der zuständige Schulausschuss

78 Signatures

22 %
55 from 250 for quorum in Söhlde Söhlde

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  1. Launched 13/09/2025
  2. Time remaining > 4 months
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Pro

What are arguments in favour of the petition?

New pro argument

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Es gibt Studien

Die "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) ist eine der umfangreichsten und wichtigsten Untersuchungen in diesem Bereich in Deutschland. Sie zeigt, dass Ganztagsschulen positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Schülern haben können, insbesondere in Bezug auf: • Soziales Lernen und Schulklima: • Individuelle Förderung: Qualitativ hochwertige Ganztagsangebote, • Chancengleichheit für alle Kinder.

Source: www.gew.de/aktuelles/detailseite/nicht-auf-die-zeit-kommt-es-an

2.5

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Die Tage bei einem teilgebundenen Ganztag sind ganz anders strukturiert und bietet den Kindern eine angenehme Abwechslung von lernen und Entspannung im Schulalltag. Hier geht es nämlich nicht um Nachmittagsbetreuung sondern Bildung

0.0

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Contra

What are the arguments against the petition?

New Contra Argument

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Experten trotzdem gegen Ganztagsschulpflicht

"Daraus eine Ganztagsschulpflicht abzuleiten halten die beiden Ganztagsschulexperten aber für verfehlt. Deutschland sei bislang gut damit gefahren, die Entscheidung über den Ganztag den Eltern selbst zu überlassen. Überhaupt, sagt Eckard Klieme, würde viel zu oft über nur über die leistungsschwächeren Schüler geredet.... So werde individuelle Förderung zum Makel:" „..der eine braucht Bildung, der andere hat sie schon....."

Source: www.deutschlandfunk.de/langzeitstudie-zu-ganztagsschulen-viel-freiwillige-angebote-100.html

4.5

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Grundschule Nettlingen erfolgreich mit offener Ganztagsschule: Wieso ändern ?

Wieso will man das erfolgreiche Konzept der offenen Ganztagsschule in Nettlingen ändern ? Eltern entscheiden bisher über die Teilnahme am Nachmittagsangebot pro Kind individuell freiwillig. Jetzt der teilgebundene Ganztag mit 2 und später vielleicht irgendwann der voll gebundene Ganztag mit 4 oder 5 Pflichtnachmittagen für ALLE Kinder unabhängig vom Bedarf ?? Ist dies die Salami-Taktik der Politiker ? Achtung liebe Eltern !!! Hier werden mutmaßlich Kinder schrittweise verpflichtet.

Source: www.landkreishildesheim.de/media/custom/1762_159_1.PDF?1274963413

4.4

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Teilstudien StEG-P und -S: Lernleistungen steigen bei freiwilliger Teilnahme !!

Teilstudien wie StEG-P und StEG-S hätten gezeigt, dass die Lernleistungen steigen, wenn sich Schülerinnen oder Schüler freiwillig aus Interesse für das Angebot entscheiden und „wenn die Angebote kompetenz-orientiert entwickelt wurden“. Daher bitte nur den offenen flexiblen Ganztag: Kein Zwang sondern nur freiwillige Nachmittagsangebote. Wie auch Prof.C.Rohlfs schon bestätigt hat (siehe andere Argumente) ist es wichtig auf freiwillige Angebote zu setzen. Der Zwang ist das Problem !!

Source: www.ganztagsschulen.org/de/forschung/berichte/15-jahre-steg-wo-also-steht-die-ganztagsschule.html#:~:text=Ein%20R%C3%BCckblick&text=%E2%80%9EEs%20war%20mutig%20vom%20BMBF,aus%2015%20Jahren%20Forschung%20lernen%E2%80%9C.

4.4

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Es geht auch offen und freiwillig - Konzept einer offenen Ganztagsschule

Vormittags Schulunterricht und nachmittags offene Ganztagsschule. Die Offene Ganztagsschule orientiert sich im Gegensatz zur gebundenen Ganztagsschule überwiegend an der klassischen Unterrichtsstruktur der Halbtagsschule und bietet nach dem Unterricht ein zusätzliches, freiwilliges Nachmittagsprogramm. Jeweils zu Beginn des Schuljahres entscheiden die Eltern, welches Nachmittagsangebot ihre Kinder wahrnehmen.

Source: jugend-ms.de/wp-content/uploads/2020/01/Konzept-OGS-Stand-01.2020.pdf

4.4

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Studie spricht sich für freiwilligen offenen Ganztag aus

"Sie belegen zum einen die Vorteile einer offenen Gestaltung der Ganztagsbetreuung, bei der Eltern und Kinder freiwillig über die Teilnahme daran entscheiden können. ..... Statt einer Verpflichtung in Form des gebundenen Modells sollten Schüler:innen mit einer qualitativ hochwertigen Hausaufgabenbetreuung und qualitativ hochwertigen Freizeitangeboten gelockt werden – Ganztagsschulen sollten ein Ort sein, an dem Kinder ihre Zeit verbringen wollen und nicht müssen."

Source: schule21.blog/2023/01/18/wirkungen-von-ganztagsschulen-auf-sozialverhalten-und-schulleistungen-von-grundschuelerinnen-und-schuelern-die-rolle-von-freiwilligkeit-und-qualitaet/

4.4

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Studierter Informatiker kann keinen logischen Zusammenhang erkennen

Mir erscheint es nicht logisch bei der Lösung von genau 2 Problemen (Ganztagsbetr. sicherst. u. schlechtes Bildungsniv.) die Problemgröße (Anzahl Kinder x Betreuung in h pro Tag und Kind) d. einen teilgeb.(Pflicht-)Ganztag zu erhöhen. Als Informatiker arbeite ich tägl. an Lösungen. Ich würde eher d. Gegenteil anstreben: Verringerung der Problemgröße. Dadurch reduziert sich der Aufwand zur Lösung der Probleme (Lehrermangel!!). Aber eine Pflicht unabhängig vom Bedarf erscheint mir nicht sinnvoll.

Source: Logischer Verstand eines studierten Informatikes

4.3

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Gemeinde hat Pflicht: Bedarf und Interesse der Erziehungsberechtigten

Laut NSchG sind Schulträger, also die Kommunen, dazu verpflichtet, Schulen nach Maßgabe des Bedürfnisses zu errichten, zu erweitern oder aufzuheben. Die Schulbehörde stellt fest, ob ein Bedürfnis besteht, und berücksichtigt dabei die Entwicklung der Schülerzahlen und das Interesse der Erziehungsberechtigten. Dieses Interesse muss vom Schulträger, also der Gemeinde, ermittelt werden.

Source: voris.wolterskluwer-online.de/browse/document/88f01f5b-31e2-38ef-89d0-5962dd964a1c

4.2

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StEG u. Prof Stecher: Qualität ist entscheidend und freiwillige Teilnahme

"Die Ergebnisse untermauern die der ersten StEG-Studie von 2005 bis 2011: Die Qualität der Angebote ist entscheidend. Auch die freiwillige Teilnahme spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Wirksamkeit. Die Studie des DIPF zeigt, dass Lesemotivation und Selbstkonzept gefördert werden, wenn Jugendliche in den Ganztagsangeboten eine hohe individuelle Anerkennung erleben."

Source: www.ganztagsschulen.org/de/forschung/berichte/steg-motiviert-durch-den-ganztag.html

4.2

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Kritik StEG: Geringer schulischer Ertrag

Geringer schulischer Ertrag: Die StEG-Studie zeigt, dass der Besuch einer Ganztagsschule im Durchschnitt keine besseren Noten in Mathematik hervorbringt. Die positiven Effekte beschränken sich eher auf prosoziale Verhaltensweisen.

Source: www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/studie-zur-entwicklung-von-ganztagsschulen-steg.html#:~:text=Zuk%C3%BCnftige%20Ganztagssch%C3%BClerinnen%20und%20%2Dsch%C3%BCler%20sind,die%20herkunftsbedingten%20Differenzen%20nicht%20ver%C3%A4ndert.

4.2

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Nur im offenen Ganztag gibt es eine bedarfsgerechte Bildung für ALLE

Teilgebundener Ganztag Planung in Söhlde=2 Nachmittage als Zwangsveranstaltung für ALLE Kinder Offener Ganztag=Eltern können für jedes Kind über die Teilnahme am Nachmittagsunterricht separat entscheiden (freiwillige Teilnahme) Nur im offenen Ganztag kann jeder separat entsprechend dem individuellen Bedarf der Familien und der Kinder frei entscheiden. In NRW sind 96% der Grundschulen offenen Ganztagsschulen. Aus guten Grund.

Source: msb.xn--broschren-v9a.nrw/die-grundschule-in-nrw/ganztags-und-betreuungsangebote

4.2

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Studie StEG: Qualität ausschlaggebend und nicht das Modell

Das Modell führt nicht automatisch zu guten Ergebnissen. Qualität der Angebote/des Unterrichts und Engagement der Lehrer und sonstigen Mitarbeiter ist ausschlaggebend. Dies muss gestützt werden durch positive Arbeitsbedingungen. Ein Verheizen der Lehrkräfte in Pflichtveranstaltungen über den ganzen Tag muss vermieden werden. Entscheidend ist Entlastung von Lehrkräften und Befreiung von Zusatzaufgaben.

Source: steg.dipf.de/de/ueber-steg

4.2

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Qualitativ hochwertiges Angebot bei gleichzeitigem Lehrermangel ?

Ein qualitativ hochwertiges Angebot kann ich mir angesichts des allgemeinen Lehrermangel nicht vorstellen. Sie ? "Der Lehrermangel bleibt auch im Schuljahr 2025/26 in den meisten Bundesländern ein riesiges Problem, trotz der weiten Öffnung für den Quereinstieg. Tausende Lehrerstellen blieben zum Schulstart unbesetzt. Viele Bundesländer müssen Maßnahmen ergreifen, die die vorhandenen Lehrkräfte belasten, von Mehrarbeit, Klassenzusammenlegung bis Abordnungen in unterversorgte Gebiete."

Source: deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehrermangel-bleibt-bundesweit-ein-problem/#:~:text=Auch%20in%20Niedersachsen%20ist%20der,Stand:%2013.08.2025).

4.2

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Teilgebundener Ganztag wird von der Schule als gesetzt verkauft

Es erfolgt aktuell nach meinem Empfinden keine faire und neutrale Bedarfsermittlung statt. In der aktuellen Abfrage der Schule wird der teilgebundene Ganztag als verpflichtende Minimalausprägung für alle Schüler in Söhlde genannt. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit, wenn kein Bedarf besteht. Eine Entscheidung im Gemeinderat soll scheinbar noch nicht gefallen sein. Eine neutrale Bedarfsermittlung ist für mich nicht erkennbar ist. Aussagen zum Thema Mehrheit bzw. Minderheit sind daher anzuzweifeln.

4.2

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Nettlingen: Offene flexible Ganztagsschule ausgezeichnet 2020

"Durch das umfangreiche, vielfältige und flexible Ganztagsangebot steigt die Schülerzahl kontinuierlich" "Im Jahr 2020 wurde die Grundschule Nettlingen aufgrund ihrer vielfältigen sportlichen Angebote... ausgezeichnet" ". Nach dem Pflichtunterricht am Vormittag können die Kinder v. Montag bis Donnerstag in der Schule zu Mittag essen, ihre Hausaufgaben erledigen und eine Arbeitsgemeinschaft wählen. Das Angebot reicht von sportlichen über kreative bis hin zu entspannenden Aktivitäten"

Source: www.openpetition.de/petition/argumente/fuer-chancengleichheit-und-beste-bildung-ja-zum-teilgebundenen-ganztag-in-der-gemeinde-soehlde#petition-main

4.0

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Rhytmisierung im offenen freiwilligen Ganztag in Berlin als Beispiel

Es ist grundsätzlich falsch zu behaupten, eine Rhythmisierung sei nur im teil-/gebundenen Ganztag möglich. Dies ist ebenso im offenen (freiwilligen) Ganztag möglich. Dies zeigt u.a. das u.g. Konzept aus Berlin. Gerade in der Grundschule ist ein gebundenes Konzept fragwürdig. Man darf hierbei nicht alle Jahrgänge und Schulformen in einen Topf schmeißen. Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Erbsen. Deshalb dominiert auch die offenen (freiwillige) Ganztagssch. b. Grundsch. und Gym..

Source: www.berlin.de/sen/bildung/schule/ganztaegiges-lernen/ganztagsschulen/artikel.442996.php

4.0

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Kommentar von einer Mutter mit Kind im Ganztag

"Unsere Tochter ist im Ganztag bis 16 Uhr. Die Flexibilität schränkt unser Privatleben sehr ein. ... kaum noch Zeit für/mit unserer Tochter.Wir fragen uns, ob unsere Tochter Eigentum der Ganztagsbetreuung ist, oder Mitglied unserer Familie...Freistellungen...nicht vorgesehen...2 Gutsch. pro Halbj....kommt mir vor wie Ausgangstage im Gefängnis. Auch ist die pädagogische Betreuung im Ganztag sehr fraglich. Freispiel nicht/kaum möglich ...., dafür unzählige Ausmalbilder und Schablonenarbeit."

Source: www.openpetition.de/petition/kommentare/flexibilisierung-der-ganztagsschule/63948524#petition-main

4.0

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Das Problem ist der Zwang

Prof.C.Rohlfs (Experte Schulpäd.): "Das Problem ist, dass Schule eine Zwangsveranstaltung ist. Man muss dort hingegen. Das macht man nicht freiwillig.....Beispiel Lernfreizeiten:...wo Schüler dann in anderem Kontexten auf einmal mit Freude und Begeisterung lernen.....an den selben Inhalten, wo sie in der Schule sagen würden um Himmelswillen.....das ist diese Taktung in der Schule, die Zwangsveranstaltung, die das ganze erstmal in einen etwas negativen Kontext rückt..."

Source: youtu.be/mZXmdgrmqU0?si=6rtGBXNDL7P4d7jD&t=14

3.9

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Elternwille: Mehrheitlich flexible Betreuung

sagt der Gemeindetag_BW: siehe Quelle

Source: x.com/Gemeindetag_BW/status/1196860446390796288

3.9

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Zweimaliger Träger des deutschen Schulpreises berichtet

Es gibt Kinder, die lernen zu Hause besser lernen als in der Schule. Ehemaliger Schulleiter/Lehrer und Schulkonzeptentwickler Stefan Ruppaner berichtet aus der Schule der Zukunft mit freiem Lernen, welches lernen frei von Unterricht, Zeit und Ort ermöglicht. Träger deutscher Schulpreis 2019 und 2021. Ein weiteres Beispiel für Freiheit und freiwilliges Lernen.

Source: www.youtube.com/watch?v=qMAFU53OHIA&t=1961s

3.8

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Schulbezirkswechsel möglich: Schulplatzklage - dieses Recht hat JEDER

Sofern sich der Gemeinderat entscheidet, was er bisher noch nicht getan hat, f. alle Schulen einen teilgebundenen oder gebundenen Ganztag einzuführen, kann dies zu einer Schulflucht zu anderen Schulen in einem anderen Schulbezirk mit offenem Ganztag oder Halbtagsunterricht führen. Dieses Recht hat jeder !!! Daneben kann jeder seinen Hauptwohnsitz verlegen und hat dadurch freie Schulwahl. Dies könnte zu Steuermindereinnahmen d. Gemeinde führen!

Source: www.schulplatzklage.info/schulbezirkswechsel-niedersachsen

3.8

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Offener Ganztag dominitert bei Grundschulen und Gymnasien

"Nach Organisationsformen dominiert die offene Ganztagsschule bei Grundschulen und Gymnasien. Die teilgebundene und die voll gebundene Form wählen eher Schulen mit mehreren Bildungsgängen, IGS und Förderschulen."

Source: www.ganztagsschulen.org/SharedDocs/Kurzmeldungen/de/m-o/neue-kmk-statistik-2020-2021.html#:~:text=(Da%20die%20Gesamtzahl%20der%20Haupt,mehreren%20Bildungsg%C3%A4ngen%2C%20IGS%20und%20F%C3%B6rderschulen.

3.8

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Ganztag? Ja - aber offen und freiwillig! Elterninitiative Söhlde fordert Wahlfreiheit!

Elterninitiative Söhlde fordert Wahlfreiheit! Siehe auch Pro-Argumente aus dieser Petition. Ein flexibler Ganztag ist grundsätzlich für alle Eltern vorteilhaft, d.h. auch bei generellem Ganztagsbedarf. Zu diesen Thema gibt es diverse Petitionen. Einige erkennen dies ist im Nachhineinen erst bei der Nutzung des Modells.

Source: www.openpetition.de/petition/argumente/ganztag-ja-aber-offen-und-freiwillig-elterninitiative-soehlde-fordert-wahlfreiheit#petition-main

3.8

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Rechtsanspruch auf Betreuung ist unabhängig vom teilgebundenen Ganztag

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung steht. Das ist fix. Dieser ist unnabhängig von der Form des Ganztages bzw. der Ganztagsbetreuung. Ein offener flexibler Ganztag ist genauso möglich. Es muss keinen teilgebundenen Ganztag mit Teilnahmezwang geben.

Source: www.recht-auf-ganztag.de/gb/service/recht-auf-ganztag-was-familien-wissen-muessen-234172#:~:text=Wer%20ist%20daf%C3%BCr%20zust%C3%A4ndig?,sind%20alle%20Grundschulen%20ganzt%C3%A4gig%20organisiert.

3.5

2 answers

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Die verpflichtende Präsenz muss in Deutschland fallen

sagt Stefan Ruppaner, Schulleiter und Entwickler der Schule der Zukunft nach dem Vorbild der Doku "Treibhäuser der Zukunft". Er sagt: Es gibt Regeln die gar keinen Sinn machen. Eines davon ist die verpflichtende Präsenz vor Ort. Auch dies spricht für einen offenen Ganztag und sogar für Home Schooling !

Source: youtu.be/oklaKnlXnKI?si=9uGt1pCZl4Ng-TaS&t=809

3.3

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Weil wir keinen Unterricht machen, sind wir so gut

Sagt Stefan Ruppaner, Schulleiter und Entwickler der Schule der Zukunft: Der Schlüssel zum Erfolg ist selbstorganisiertes Lernen ohne Unterricht und ohne Zwang. Man muss in der Schule eine Atmosphäre ohne Zwang erzeugen, "wo die Bock haben zu kommen". Bonner Siebengebirgsschule 1. Platz Deutscher Schulpreis hat folgendes Erfolgskonzept: Unterricht vermeiden

Source: youtu.be/oklaKnlXnKI?si=qNr674foQHAzWchO&t=1529

3.3

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Individuelle Rhythmisierung durch offenen Ganztag

Der offene Ganztag kann als eine Form der individuellen Rhythmisierung gewertet werden. So wird ein ausgewogenes Verhältnis von konzentriertem Lernen, Bewegungspausen und freier Gestaltung maximiert. Dies ermöglicht maximal: Vielfältige Lernformen, Bewegung und Entspannung, gesunde Mittagsverpflegung und flexible Wahlmöglichkeiten

3.3

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Erhöhte Belastung, Ermüdung und Überforderung

Erhöhte Belastung, Ermüdung und Überforderung: Ein langer Schultag kann für Schülerinnen und Schüler ermüdend sein und zu Konzentrationsschwierigkeiten führen, was die Aufrechterhaltung von Motivation über den gesamten Tag erschwert. Dies kann einzelne Schüler/-innen besonders stark treffen. Nicht jedes Kind ist gleich. Daher bitte nur einen offenen flexiblen Ganztag !!

3.3

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Offener Ganztag bietet individuelle Förderung und Flexibilität

Der Offene Ganztag bietet Individualität durch eine freiwillige Teilnahme am Nachmittagsang., was Familien Flexibilität bei d.Wochenplan. ermöglicht und Kindern die Chance gibt, ihre Interessen in Form von Sport-, Kunst- oder Musikangeboten frei zu wählen. In gebundenen Ganztagsschulen ist die Teilnahme verpflichtend ist.

3.3

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Eltern finanzieren über die Steuern die Schule und die Träger

Daher sollen auch die Eltern über die Schulform entscheiden. Nur der offene Ganztag stellt dies sicher. Verpflichtend sollte ausschließlich der Vormittagsunterricht sein. Nur so ist sichergestellt das ALLE individuellen Bedürfnisse und Anforderungen berücksichtigt werden und keine Überforderung stattfindet.

3.3

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Für begabte und gute Schüler ist der Anwesenheitszwang eine Quälerei

Ich habe selber in der Schule als Schüler jahrelang unter dem ineffizienten und dem sehr langen Ganztag extrem gelitten. Zum Glück gab es im Studium Universitäten ohne Anwesenheitsplicht. Dort konnte ich mein Studium neben meiner 40-Stundenvollzeittätigkeit mit einem Notendurchschnitt von 1,3 beenden ohne regelmäßige Vorlesungen besuchen zu müssen. Mit Anwesenheitspflicht hätte ich ein Boring-Out-Syndrom bekommen wg. Langeweile. Zum Glück hatte ich in der Oberstufe keine Ganztage.

Source: Abiturient mit Auszeichnung als Jahrgangsbester berichtet von Ganztagserfahrung

3.3

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Mangel an Lehrkräften und immer mehr Aufgaben

Lehrkräfte sehen sich einer Vielzahl an Mehraufgaben konfrontiert bei gleichzeitiger Personalknappheit. Es werden Aufgaben übernommen, für die man keine Kapazitäten hat. (sinngemäße Wiedergabe aus u.g. Quelle). Und dann soll eine pädagogisch besonders wertvolle Betreuung und Förderung erreicht werden ? Wenn Stand heute bereits diese Probleme bestehen, dann wird es umso schwieriger das Ziel zu erreichen, wenn man durch einen Zwang das Problem vergrößert. Das ist simple Logik.

Source: youtu.be/462A1PlnqFs?si=G85wpQdzEkckTGB3&t=480

3.0

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Wie will Schule Demokratie lehren, wenn man den Elternwillen nicht abfragen möchte ?

Wie will Schule Demokratie lehren, wenn man den Elternwillen nicht abfragen möchte ?

2.5

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Offener Ganztag in Achim: Eltern wollen flexible Betreuungszeiten und keine Pflichttage

"Dabei soll auch der Wunsch der Eltern nach „flexiblen Betreuungszeiten“ berücksichtigt werden. ", steht in der Kreiszeitung. Flexible Betreuungszeiten und ein teilgebundnener Ganztag, den man als Zwangstag bezeichnen könnte, kann dies nicht bieten. Nur ein offener Ganztag kann eine volle Fexiblität bieten. Eine Forderung, die man von Eltern immer wieder hört.

Source: www.kreiszeitung.de/lokales/verden/achim-ort44553/ganztagsbetreuung-in-achim-startet-2026-mit-offenem-angebot-93967378.html

2.5

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Teilgebundener Ganztag schränkt individuelle Rhythmisierung ein

Teilgebundener und gebunderer Ganztag schränken die individuelle Rhythimisierung ein, da sie eine starre Regelung einführen, welche die individuelle Rhythmisierung durch einen Präsenzwang in dem möglicherweise nicht schönen Schulgebäude abwürgen. Kinder werden gezwungen im Mittagstief zwischen 12-16 Uhr Unterricht oder sonstige Angebote wahrzunehmen und können weniger frei und interessengeleitet im Rahmen Ihrer individuellen Möglichkeiten entscheiden.

2.5

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Treibhäuser der Zukunft: Die Schule der Zukunft des 21. Jahrhunderts

Die Kernaussage: Chancengleichheit d. individuelle Rhythmisierung des Unterrichts im Vordergrund. D.h. jeder kann frei wählen wann, was und wie lange gelernt wird ohne Frontalunterricht. Jeder im eigenen Tempo, denn Jeder ist unterschiedlich. D.h. u.a., dass eine freie Wahlmögl. bestehen muss, ob morgens oder am Nachmittag gelernt wird, und Lernen unabhägig von Ort, Zeit und Raum. Ein weiteres Argument für eine offene flexible Ganztagsschule

Source: www.youtube.com/watch?v=foxcULxYcUs

2.5

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Der 7. Raum der Schule der Zukunft: Das zu Hause

Das zu Hause ist der 7. Raum in der Schule der Zukunft (Alemannenschule Wutöschingen) , die Träger des deutschen Schulpreis 2019 und 2021 ist. Der ehemalige Schulleiter/Lehrer und Schulkonzeptentwickler Stefan Ruppaner berichtet aus der Schule der Zukunft mit freiem Lernen, welches lernen frei von Unterricht, Zeit und Ort ermöglicht. Ein weiteres Beispiel für Freiheit und freiwilliges Lernen.

Source: www.youtube.com/watch?v=qMAFU53OHIA&t=2048s

2.5

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Zwang durch Pflichtveranstaltungen ersetzt keine Motivation

Durch einen Teilnahmezwang für ALLE Kinder an dem Nachmittagsangebot an bestimmten Tagen im teilgebundenen Ganztag kann man keine Motivation ersetzen. Wichtig ist die Motivation durch qualitativ hochwertige und angemessene freiwillige Angebote.

2.5

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Merkwürdig: Nur 22 Kommentare bei insgesamt 50 bzw. 70 Stimmen ??

In dieser Petition gibt es nur 22 Kommentare, die sogar zum Teil noch nicht mal einen sinnvollen Inhalt haben. Daraus sollen sich 70 Stimmen insgesamt und 50 Stimmen aus Söhlde ergeben ? Versuche einer Minderheit sich größer zu machen ? Verstehen Sie das liebe Eltern ??

Source: Diese Petition

2.5

1 answer

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Es dürfen nicht alle Jahrgänge und Schulformen über den gleichen Kamm geschert werden

Je nach Schulform und Jahrgang bestehen ganz andere Anforderungen und Herausforderungen. Daher unterscheidet sich eine Grundschule oder ein Gymnasium sehr stark von z.B. einer Förderschule oder einer IGS. Es gibt daher auch je nach Standort andere strukturelle Herausforderungen in der Schülerschaft. Daher ist der teilgebundene Ganztag differenziert zu betrachten.

2.5

1 answer

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Man darf nicht alle Standorte über einen Kamm scheren

Bezüglich dem allgemeinen Bildungsniveau ist Söhlde sicherlich viel weiter vorne einzuordnen als Standorte bzw. Städte mit einem extrem hohen Anteil von Migranten, wo alleine durch fehlende Sprachkenntnisse Barrieren abgebaut werden müssen und ein höher Förderbedarf besteht. Von daher kann man das Argument Chancengleichkeit so nicht pauschal anbringen. Beachten muss man hierbei auch das Leistungs-Motivations-Paradoxon

Source: youtu.be/mZXmdgrmqU0?si=kuhCGvOIwhzUcb8v&t=100

2.5

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Der eine braucht Bildung und der andere hat sie schon

Der teilgebundene Ganztag als Pflichtagszwangsveranstaltung geht nicht auf die Bedürfnisse der sehr guten und guten Schüler ein. Dadurch wird die Zwangsveranstaltung Schule zum Marathon der Langweile für die intelligenten Kinder mit sehr guter Auffassungsgabe. Es ist daher bedenklich für alle Schüler den Worst Case auszurufen. Gerade durch diese nicht bedarfsgerechte Vorgehensweise werden Bildungschancen für die Bedürftigen gemindert, da zu viele betreut werden müssen

2.5

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Qualität und Effizienz anstelle einfach nur Masse

Ein direkter, universeller Zusammenhang zwischen Ganztagsschulen und höheren PISA-Leistungen ist jedoch nicht belegt. Die Qualität der Bildung und die Art und Weise, wie die Lernzeit gestaltet wird, spielen eine entscheidende Rolle. Durch bedarfsgerechte freiwillige Angebote können benachteiligte Kinder mit dem Einsatz von weniger Lehrkräften besser gefördert werden anstelle einer Massenpflichtveranstaltung für alle am Nachmittag.

2.5

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Homeschooling für gute und begabte Schüler anstelle Ganztagszwang für alle

Anstelle eines pauschalem Ganztagszwang sollten man für gute begabte Schüler Homeschooling ermöglichen. "Meine Kinder wurden beide zu Hause unterrichtet und sind jetzt beide an Top-Universitäten. Mein Sohn beendet sein Studium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, und meine Tochter beginnt diesen Herbst mit Informationswissenschaften. Wir hatten so viele tolle Tage zusammen. "

Source: www.reddit.com/r/homeschool/comments/1ma9bwp/this_post_is_for_positive_homeschool_experience/?tl=de

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Schulen bereits heute am Limit

Es gibt bereits heute ein Mangel. Es ist daher nicht nachvollziehbar, dass man durch einen Zwang das Betreuungsproblem noch weiter vergrößert. Jens Meyer (stellv. pädag. Leiter Grundsch.) zum Rechtsanspr. auf Ganztagsbetreuung: "...hat..einen ganz großen Schrecken ausgelöst.....das würde für die Kinder bedeuten, dass wir hier nicht mehr von einer Betreuung sprechen, sondern wirklich von einer Aufbewahrung..da kann man keine Angebote mehr machen..dann geht es nur noch darum sie aufzubewahren"

Source: youtu.be/H0FHEnz3KoM?si=y0eXoRJ5rJSqKAud&t=319

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Verbesserte Lernleistungen sind laut Studie nicht belegt.Entscheidend ist das Konzept, nicht die Form.Die aktuelle Umsetzung erfolgt ohne echte Wahlfreiheit. Kritik richtet sich nicht gegen den Ganztag.Zusätzliche Förderung ist nicht an die Form gebunden sondern richtet sich nach der Anzahl der Kinder.Offen berücksichtigt auch Kinder mit wichtigen außerschulischen, sozialen und familiären Aktivitäten. Die Bedürfnisse dieser Familien dürfen nicht ignoriert werden. Offen=Lösung für alle.

Source: schule21.blog/2023/01/18/wirkungen-von-ganztagsschulen-auf-sozialverhalten-und-schulleistungen-von-grundschuelerinnen-und-schuelern-die-rolle-von-freiwilligkeit-und-qualitaet/

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Wie will Schule Demokratie leeren, wenn man den Elternwillen nicht abfragen möchte ?

Wie will Schule Demokratie leeren, wenn man den Elternwillen nicht direkt abfragen möchte ?

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https://www.youtube.com/watch?v=qMAFU53OHIA&t=1961s

Es gibt Kinder, die lernen zu Hause besser lernen als in der Schule. Ehemaliger Schulleiter/Lehrer und Schulkonzeptentwickler Stefan Ruppaner berichtet aus der Schule der Zukunft mit freiem Lernen, welches lernen frei von Unterricht, Zeit und Ort ermöglicht. Träger deutscher Schulpreis 2019 und 2021. Ein weiteres Beispiel für Freiheit und freiwilliges Lernen.

Source: Zweimaliger Träger des deutschen Schulpreises berichtet

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Ich wollte mal Lehrer werden - Zum Glück bin ich es nichts geworden

Lehrer arbeiten wenig und haben lange Ferien, dachte ich. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Lehrer arbeiten weit über 40 Stunden pro Woche. Das trifft selbst auf Teilzeitkräfte zu. Sie sitzen teilweise bis abends spät zu Hause. Seit dem ich persönlich Lehrkräfte kenne, weiß ich das genau das Gegenteil die Wahrheit ist und ganz viele überlastet sind. Und die Politik tut scheinbar nichts dagegen.

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Lehrer beschweren sich über (teil)gebundenen Ganztag auf reddit

Häufige Probleme: #Erschöpfung der Schüler: Viele Lehrer merken, dass die Kinder am Nachmittag einfach fertig sind. Da ist es dann schwierig, noch irgendwas Sinnvolles im Unterricht zu machen. Die Aufnahmefähigkeit lässt stark nach. #Zusätzliche Belastung: Obwohl der Ganztag eigentlich die Hausaufgaben reduzieren soll, fühlen sich viele Lehrer trotzdem überlastet. Oft müssen sie die Nachmittagsstunden ohne zusätzliche Vorbereitungszeit oder angemessene Infrastruktur füllen.

Source: www.reddit.com/r/lehrerzimmer/

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https://steg.dipf.de/de/ueber-steg

Das Modell führt nicht automatisch zu guten Ergebnissen. Qualität der Angebote/des Unterrichts und Engagement der Lehrer und sonstigen Mitarbeiter ist ausschlaggebend. Dies muss gestützt werden durch positive Arbeitsbedingungen. Ein Verheizen der Lehrkräfte in Pflichtveranstaltungen über den ganzen Tag muss vermieden werden. Entscheidend ist Entlastung von Lehrkräften und Befreiung von Zusatzaufgaben.

Source: Studie StEG: Qualität auschlaggebend und nicht das Modell

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