Bild zur Petition mit dem Thema: Für das Forchtensteiner Natura-2000-Gebiet in seiner vollen Größe! Für das Forchtensteiner Natura-2000-Gebiet in seiner vollen Größe!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeisterin Reismüller Friederike
  • Region: Gemeinde Forchtenstein...
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 173 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für das Forchtensteiner Natura-2000-Gebiet in seiner vollen Größe!

Das Natura-2000-Gebiet in Forchtenstein ist gefährdet! 3 ha des Europaschutzgebietes sollen nach dem Willen der Gemeinde in Bauland umgewidmet werden. Das hat die Gemeinde Forchtenstein im März 2013 im Rahmen eines Grundsatzbeschlusses festgelegt. Wir fordern, dass das Forchtensteiner Natura-2000-Gebiet in seiner vollen Größe erhalten bleibt und andere Gebiete für die Baulanderweiterung überprüft werden!

Das Mattersburger Hügelland beherbergt das zweitgrößte regelmäßige Brutvorkommen der Zwergohreule (Otus scops) in Österreich. Das Gebiet ist von besonderer Bedeutung, da die Zwergohreule in den letzten Jahrzehnten dramatische Bestandseinbußen in Österreich erlitt und mittlerweile zu den vom Aussterben bedrohten Vogelarten (s. u. a. Rote Liste Burgenland) zählt. Die Zwergohreule bewohnt fast ausschließlich traditionell bewirtschaftete, hochstämmige Streuobstwiesen, eine Landschaft, wie man sie im Forchtensteiner Natura-2000-Schutzgebiet (noch!) vorfindet. Stetig fortschreitender Lebensraumverlust ist wesentlich für ihren Bestandsrückgang verantwortlich.

Die drohende Verbauung eines Teils des Natura-2000-Gebietes in Forchtenstein würde den Lebensraum der Zwergohreule massiv einschränken und ihren Bestand dadurch enorm gefährden. Durch den Schutz von Wildpflanzen trägt das Natura-2000- Gebiet außerdem zu der Artenvielfalt der heimischen Kräuter bei. Das Gebiet ist in seiner Einzigartigkeit ein wichtiger Erholungsraum – aber nicht nur für die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch für Menschen.

Als Teil des Naturparks Rosalia-Koglberg würde die Gemeinde Forchtenstein mit der teilweisen Verbauung dieser Landschaft, die vor allem durch ihre Streuobstwiesen charakterisiert ist, viel an Attraktivität für den touristischen Bereich verlieren. Immerhin stehen die Eule und der Obstbaum in der Bewerbung des Gebietes im Mittelpunkt.

Mit der Schaffung des Schutzgebietes hat sich Forchtenstein dazu verpflichtet, das definierte Gebiet zu schützen und zu respektieren. Wir fordern daher, dass das Forchtensteiner Natura-2000-Gebiet in seiner vollen Größe erhalten bleibt und andere Gebiete für die Baulanderweiterung überprüft werden!

P.S.: Diese Petition versteht sich als Weiterführung der im Sommer 2013 gestarteten Petition: "Forchtensteiner Natura-2000-Gebiet soll in seiner vollen Grösse erhalten bleiben", deren Zeichnungsfrist bereits beendet ist. Bitte nur eine dieser Petitionen unterzeichnen! www.openpetition.de/petition/online/forchtensteiner-natura-2000-gebiet-soll-in-seiner-vollen-groesse-erhalten-bleiben

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wiesen, Österreich, 15.04.2014 (aktiv bis 14.10.2014)

Debatte zur Petition

PRO: In den letzten paar jahren wurde mehr naturlebensraum, bestes ackerland, und schoenste blumenwiesen in oesterreich zubetoniert als je zuvor.jeden tag wird der lebensraum von unzaehligen lebewesen,welche fuer uns menschen unzaehlige nuetzliche dinge verrichten ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument