Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Ausbau des Godorfer Hafens! Für den Ausbau des Godorfer Hafens!
  • Von: Andreas Kossiski mehr
  • An: Regierungspräsidentin Gisela Walsken, Oberbürgermeisterin ...
  • Region: Regierungsbezirk Köln,...
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 565 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für den Ausbau des Godorfer Hafens!

Wir fordern den beschlossenen Ausbau des Godorfer Hafens! Mobilität ist eine der zentralen Herausforderun-gen in der Region: Vor diesem Hintergrund sehen wir den geplanten Ausbau des Godorfer Hafens als vordring-liche Maßnahme. Aus unserer Sicht ist ein moderner Container-Hafen im linksrheinischen Kölner Süden zwingend notwendig, um den Güterverkehr der dort ansässigen Betriebe direkt über den Wasserweg abzuwickeln. Mit dem Container-Terminal lässt sich der Schwerlastverkehr zwischen dem Kölner Süden und den Häfen in Köln-Niehl oder Bonn deutlich reduzieren.

Der Logistikstandort Köln muss dauerhaut gesichert und kurzfristig gestärkt werden. Mehr als 27.000 Arbeits-plätze sind in der Logistikregion Köln/Bonn – Nr. 1 in NRW – direkt von der Logistikbranche abhängig. Diese trägt wesentlich zur Stabilität der Wirtschaft in der Region bei. Der Ausbau des Godorfer Hafens ist nach wie vor aus verkehrlichen wie aus wirtschaftlichen Gründen notwendig. Die Entlastung der Kölner Straßen mit mindestens 50.000 LKW-Fahrten pro Jahr und die Ausweitung des Güterverkehrsnetztes sprechen eindeutig für die Errichtung des Godorfer Hafens und sichert langfristig Arbeitsplätze und schafft Wohlstand für die Wirtschaft in der Region.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 16.12.2015 (aktiv bis 15.03.2016)

Neuigkeiten

Korrektur Trennung von zwei Wörtern! Neuer Petitionstext: Wir fordern den beschlossenen Ausbau des Godorfer Hafens! Mobilität ist eine der zentralen Herausforderun-gen in der Region: Vor diesem Hintergrund sehen wir den geplanten Ausbau des Godorfer ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Der Hafenausbau ist zukunftsorientiert: Er senkt durch Verkehrsverlagerungen von Straße auf Schiene und Binnenschiff den Ausstoß von Verkehrsemissionen und trägt damit zum Klimaschutz bei.

CONTRA: Nein die Umwelt muss erhalten bleiben. Die Grünen Politik muss fortgeführt werden. Für ein grünes Multikulti an den Godorfer Hafen

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf