Regiune: Freital
Cultură

Für den Bau einer neuen Windbergarena

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Stadtrat der Großen Kreisstadt Freital
340

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

340

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2014
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Freital braucht eine neue Mehrzweckhalle als zentrale Anlaufstelle für Kulturschaffende, lokale Vereine und gewerbliche Veranstalter - aber auch für verschiedene von der Stadt selbst organisierte Events. Die Halle sollte hinreichend effizient gebaut und erschlossen sein, dass darin Veranstaltungen für bis zu 2.000 Besucher stattfinden können. Genutzt werden soll die Halle, die gern auch wieder den Namen "Windbergarena" tragen soll, für Ausstellungen, Messen, Sportveranstaltungen, Konzerte und andere publikumswirksame Veranstaltungen. Auch könnte die Halle als Ersatz für den Zelt-Ergänzungsbau beim alljährlichen Windbergfest genutzt werden. Daher wird der Stadtrat der Großen Kreisstadt Freital aufgefordert, die Stadtverwaltung kurzfristig mit der Konzeption und Planung einer Mehrzweckhalle im oberen Bereich des Platzes des Friedens zu beauftragen, eventuelle Fördermittel zu generieren und die nötigen Eigenmittel in den Haushalt einzustellen.

motive

Seit der Sperrung und dem nachfolgenden Abriß der Windbergarena fehlt in der Großen Kreisstadt eine zentrale Stelle für großere Veranstaltungen, wie sie früher dort stattfanden: Messen, Ausstellungen, Konzerte und so andere publikumswirksame Veranstaltungen. Dafür war die Windbergarena und Freital weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Bereits mit der Entscheidung für den Abriss wurde von verschiedenen Stellen die Notwendigkeit einer Ersatzlösung angesprochen. Jedoch wurde die zwischenzeitlich als mögliche neue Lösung im Gespräch befindliche ehemalige Kraftwerkshalle ohne detailliertere Prüfung ebenfalls abgerissen. (Quelle: https://www.sz-online.de/nachrichten/ist-das-freitals-neue-windbergarena-1914418.html und https://www.sz-online.de/nachrichten/in-freital-wird-ein-stueck-radeberg-abgerissen-1763681.html)..) Der letzte Anlauf für eine Alternativlösung war die im Konzept für die Landesgartenschau eingebundene Mehrzweckhalle, die in der Nachnutzung als Veranstaltungsort in Betracht gekommen wäre. Aber auch die Landesgartenschau. und mit ihr die Halle, wurde von Stadtrat abgelehnt (Quelle: https://www.sz-online.de/nachrichten/stadtrat-freital-gibt-bewerbung-fuer-landesgartenschau-auf-2774930.html)..) An anderen Lösungen wird derzeit nicht gearbeitet. Angesichts der Mittel, die in wesentlichem Umfang in einen "Standort für die Kreativwirtschaft" oder den Ausbau eines Hallenbads mit Rutschen und neuen Becken zur Steigerung der Attraktivität investiert werden, kann es nicht sein, dass das Projekt "Veranstaltungshalle" mit dem bloßen Argument der Nichtfinanzierbarkeit abgebügelt und auf unbestimmte Zeit zurückgestellt wird. Freital braucht die neue "Windbergarena" als Ergänzung der Event- und Kulturmeile entlang der Burgker Straße, vom Kulturhaus über den Festplatz (Platz des Friedens), die neue Windbergarena im oberen Bereich des Platzes des Friedens, wie im Konzept zur Landesgartenschau vorgestellt, bis hin zum Schloß Burgk.

Schon allein im Hinblick auf das bevorstehende 100jährige Stadtjubiläum wird eine solche Veranstaltungsstätte dringend gebraucht.

Bildquelle: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Werte Mitstreiter,
    im Interesse einer noch weitreichenderen Verbreitung unseres Anliegens, habe ich bei Facebook die "Seite zur Petition" unter dem Namen "Windbergarena 2.0" eröffnet.

    www.facebook.com/Windbergarena2

    Damit soll eine Plattform für den Austausch zum Thema Freitaler Veranstaltungshalle geschaffen werden, auf der Erfahrungen, Ziele und Argumente ausgetauscht werden können. Als eine der ersten Maßnahmen findet sich eine Umfrage, unter welchem Namen die neue Veranstaltungshalle denn beworben werden sollte. Mein Rückgriff auf den historischen Namen "Windberg-Arena" muss ja nicht der schlauste Weg sein.

    Bitte nutzen Sie die Möglichkeit und verbreiten Sie unser Anliegen weiter, so dass die anvisierten 2.000 Unterstützerunterschriften... mai departe

Schaffung von Arbeitsplätzen, langfristig Einnahmen für die Stadt. Gute Anbindung am favorisierten Standort durch Linien 66/B & A an Dresden.

Warum aber gleich ein Neubau? Zwar wurden wie erwähnt bereits andere mögliche Veranstaltungsorte abgerissen, doch würde mir spontan auch sofort das ehemalige Real an der Burgker Straße einfallen, was als Veranstaltungshalle genutzt werden könnte.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum