• Von: Manuela Garbrecht mehr
  • 301 Unterstützer
    295 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Für den Erhalt der ALTENPFLEGE Ausbildung!!! Weil meine Großeltern es WERT sind???

Deutschland hat mit dem Altenpflegeberuf schon vor Jahren einen Beruf geschaffen, der aufgrund seiner speziellen Ausbildungsinhalte hervorragend auf die Pflege von Älteren, besonders auch demenzkranken Menschen abgestimmt und inzwischen weltweit von Fachleuten als vorbildlich angesehen wird.

Jetzt will die GroKo den Altenpflegeberuf abschaffen und ihn mit der Gesundheits- und Krankenpflege und der Kinderkrankenpflege zu einem Beruf zusammenlegen. Sie hoffen sie den Pflegeberuf attraktiver zu machen und mehr Fachpersonal zu gewinnen. Einen Beleg für diese Hoffnung gibt es aber leider nicht. Ich glaube, dass die geplante generalistische Ausbildung weder die Attraktivität steigert noch zu mehr dringend benötigten Auszubildenden führt, im Gegenteil. Die derzeit ständig zunehmende Bewerberzahl für die Altenpflegeausbildung (zumindest in NRW), wird mit dem Umbau in eine generalistische Pflegeausbildung, einbrechen. Die Konsequenzen für eine ohnehin schon sehr schwierige Personalsituation sind also abzusehen.

Drei hochqualifizierte Fachberufe in gleicher Zeit zu einem Beruf ausbilden, ist ohne Kompetenzverlust meiner Meinung nach nicht möglich.

Die überwiegende Mehrzahl derjenigen, die sich dafür entscheiden, AltenpflegerIn zu werden, tut dies ganz bewusst. Sie will alten Menschen helfen. Menschen, die unser Land nach dem Krieg wieder aufgebaut und zu dem gemacht haben, was es heute ist - eines der reichsten Länder der Erde! Sie möchten genau diese Menschen dabei unterstützen, ihren Lebensabend in Würde und Eigenverantwortung zu gestalten.

AltenpflegerInnen haben aufgrund ihrer spezifischen Kompetenz in den vergangenen Jahren wesentlich zur Weiterentwicklung und zu zahlreichen Innovationen in der Altenhilfe beigetragen. Ihr Wissen, dass es bei der Pflege im Alter immer vorrangig um den Erhalt der Lebensqualität und Selbstbestimmung geht, hat ein Pflegeverständnis profiliert, dass den ganzen Menschen in den Mittelpunkt stellt und Pflege immer auch als Anlass sozialer Arbeit begreift.

Ich bin der Meinung, dass man in einem interdisziplinären Team sehr gut miteinander arbeiten und Bildungsinhalte gut miteinander verknüpfen kann.

Aber jeder dieser hochspezialisierten Fachrichtungen muss ein eigenständiges Berufsbild bleiben.

Grundsätzlich ist niemand davor geschützt Pflegeleistungen früher oder später in Anspruch zu nehmen.

Die Ansätze und Ziele in den Bereichen Alten- und Krankenpflege (die Kinderkrankenpflege sei hier mal ganz außen vor) sind jedoch sehr verschieden:

Im Krankenhaus werden die Patienten nur kurze Zeit gepflegt. Sie sollen möglichst rasch als geheilt entlassen werden.

Die Altenhilfe ist dagegen eine Langzeitpflege und Beziehungsarbeit. Der alternde Mensch soll trotz körperlicher oder mentaler Einschränkungen einen möglichst angenehmen Lebensabend verbringen. Den Betroffenen ist es wichtig, ihre Würde und Autonomie zu wahren. Viele Menschen haben große Angst davor, dass im Alter ihr Wille ignoriert wird, etwa der Wunsch, einen aus medizinischer Sicht notwendigen Eingriff zu unterlassen.

Wenn Menschen in eine Senioreneinrichtung gehen haben sie oft eine negative Vorstellung. Aber alle haben den gleichen Wunsch…die Menschen dort sollen ihnen gut tun.
Sie möchten sich geborgen und wohl fühlen. Sie möchten keine neue Familie wohl aber ein neues zuhause finden. Und ein zuhause ist nicht der umbaute Raum sondern
Zuhause ist man dort ...

Wo jemand mit Sorge auf mich wartet
Wo ich Fehler machen darf
Wo ich Raum zum Träumen habe
Wo ich meine Füße ausstrecken kann
Wo ich gestreichelt werde
Wo ich geradeaus reden kann
Wo ich laut singen darf
Wo immer ein Platz für mich da ist
Wo ich ohne Maske herumlaufen kann
Wo einer meine Sorgen anhört
Wo ich still sein darf
Wo jemand meine Freude teilt
Wo jemand das Essen zubereitet
Wo mir Trost gespendet wird
Wo ich Wurzeln schlagen kann
Wo ich Leben kann

Diese Erwartung der Menschen zu erfüllen und manchmal auch auszuhalten erfordert eine besondere Form der Ausbildung. In einer generalistischen Ausbildung für drei unterschiedliche Berufsbilder können die vielfältigen Besonderheiten der einzelnen Pflegeberufe nicht in adäquater Form Berücksichtigung finden.

Aber wen interessiert schon, dass es bald vielleicht keine Altenpfleger, sondern nur noch generalistisch ausgebildete Pflegekräfte geben wird?

Dabei betrifft das Thema uns alle, denn mit der Ausbildungsreform steht das Bild des alternden Menschen in unserer Gesellschaft auf dem Spiel, ja, und somit auch die Frage, wie wir selbst, wenn wir eines Tages alt und pflegebedürftig sind, versorgt werden möchten.

Ich bin der Meinung unabhängig vom Alter hat der Mensch immer die beste Versorgung verdient. Und nur weil ein Mensch alt ist darf man ihn nicht pathologisieren.

Weiterhin bin ich davon überzeugt , dass man in einem interdisziplinären Team sehr gut miteinander arbeiten und Bildungsinhalte gut miteinander verknüpfen kann. Aber jeder dieser hochspezialisierten Fachrichtungen sollte ein eigenständiges Berufsbild bleiben.

Und am Ende bleibt…
*Wir brauchen Spezialisten statt Generalisten*
*Weil wir es uns WERT sind**

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Geilenkirchen, 18.05.2016 (aktiv bis 17.08.2016)

Neuigkeiten

Der Titel - um Menschen gezielter anzusprechen Neuer Titel: Für den Erhalt der ALTENPFLEGE Ausbildung!!! Weil OMA und OPA meine Großeltern es WERT sind???

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Modellprojekte zur Generalisierung dienen als Rechtfertigung für die Abschaffung der Altenpflegeausbildung. Wer hat die Evaluationen dieser Modellprojekte schon mal hinterfragt? Sie, Prof. Dr. Martina Hasseler hat im November 2012 ihre Ergebnisse ...

CONTRA: Das Topic "weil meine Großeltern es wert sind" ist ein absurd heuchelndes Utopium, das wohlmöglich Geist, Einsicht, Kenntnis derzeit nachlässigst zur Verfügung stehender "Pflege" als Absolutum von Pflegeausbildung darstellt, welche bar jeden humanen Daseins ...