Regione: Gottinga
Successo
Educazione

Für den Erhalt der Lehre am ThOP

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Georg-August-Universität Göttingen
2.286 Supporto

La petizione ha contribuito al successo

2.286 Supporto

La petizione ha contribuito al successo

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Successo

La petizione ha avuto successo!

Seit vielen Jahren bieten wir, das Theater im OP (ThOP) an der Georg-August-Universität Göttingen, Studierenden ein vielfältiges und abwechslungsreiches Lehrangebot zur Theaterpraxis. So kann man bei uns das Berufsprofil „Theaterpraxis“ sowie das Zertifikat „Theaterpraxis und Präsentation“ absolvieren. Gerade Student*innen der Geisteswissenschaften werden damit vielfache praxisorientierte Möglichkeiten aufgezeigt. Die im Studium erworbenen Fähigkeiten können im späteren Berufsfeld angewendet werden und mithilfe der am ThOP absolvierten Kurse haben viele ein i-Tüpfelchen in ihrem Curriculum Vitae.

Das ThOP bietet ein Angebot, „das sich vor allem durch den Bezug auf Berufsfelder, Berufe und eine Praxisorientierung auszeichnet, was besonders in den geisteswissenschaftlichen Fächern von besonderer Bedeutung ist. So können Schauspielinteressierte sich über das Berufsprofil Theaterpraxis im Drehbuchschreiben, der Öffentlichkeitsarbeit oder dem Erarbeiten von Dramaturgiekonzepten – immer in Verbindung mit Profis aus der Praxis – üben.“ Pressebericht aus der HNA vom 06.09.19 (https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/uni-goettingen-streicht-foerdergeld-thop-lehrangebote-werden-gekuerzt-12977068.html)

Mitte August haben wir erfahren, dass unser Antrag auf die Weiterfinanzierung aus Studienqualitätsmitteln (SQM) ab dem Wintersemester 2019/20 abgelehnt wurde. Daher sind wir nun gezwungen, den Gürtel enger zu schnallen und das Lehrangebot zu reduzieren.

Dies bedeutet, dass für das kommende Semester geplante Lehrveranstaltungen gestrichen werden mussten. Sollten wir gezwungen sein, die Lehrveranstaltungen selbst zu finanzieren (eine Lösung, die auf lange Frist nicht tragbar ist), kann das außerdem bedeuten, dass unsere Produktionen darunter leiden müssen, indem zum Beispiel das Budget dieser Stückerarbeitungen ebenfalls gestrafft werden muss.

Motivazioni:

Das ThOP bereichert nicht nur seit 35 Jahren die Theaterlandschaft Göttingens, sondern bietet Studierenden wie Nicht-Studierenden die Möglichkeit, sich auf und hinter der Bühne auszuprobieren und die verschiedenen Facetten von Kulturbetrieben kennenzulernen.

Ein Ende der Finanzierung der Lehraufträge zur Theaterpraxis aus SQM bedeutet somit einen Einschnitt in das Lehrangebot für Studierende ebenso wie einen Einschnitt in die kulturelle Landschaft Göttingens.

Mit meiner Unterschrift fordere ich die Universität Göttingen dazu auf, eine Finanzierung des Lehrangebots im Theater im OP (ThOP) sicherzustellen.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Für das Sommersemester 2020 haben wir gute Nachrichten: Die Philosophische Fakultät stellt uns Geld für 11 Lehraufträge zur Verfügung. Darüber freuen wir uns sehr! Ergänzt um drei weitere Lehraufträge aus eigenen Mitteln sowie unbezahlte Lehraufträge können wir im Sommersemester also alle geplanten Kurse anbieten!

    Wie es danach, also ab dem Wintersemester 2020/21 weitergeht, ist noch nicht geklärt. Wir sind aber mit der Fakultät im Austausch darüber, aus welchen Töpfen eine Finanzierung möglich sein könnte und werden entsprechende Anträge stellen.Vielen Dank an alle da draußen, die uns unterstützt haben, besonders den Unterzeichner*innen unserer Petition. Bleibt uns treu und gewogen und drückt uns die Daumen, dass wir auch für die Zeit ab... avanti

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora