Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt der Promotionsstipendien aus den Mitteln der Landesgraduiertenförderung Für den Erhalt der Promotionsstipendien aus den Mitteln der Landesgraduiertenförderung
  • Von: Isabella Managó mehr
  • An: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und ...
  • Region: Hochschulen Baden-Würt...
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 20 Tage verbleibend
  • 875 Unterstützende
    88% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Wir fordern das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst eindringlich dazu auf, von der Kürzung der Mittel für die Landesgraduiertenförderung abzusehen.

Sehr geehrte Frau Ministerin Bauer,
sehr geehrte Damen und Herren des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst,

auf der Homepage des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst kann man nachlesen, dass sich das Ministerium mit verschiedenen Förderprogrammen für Nachwuchswissenschaftler*innen einsetzt, um einen Beitrag zu deren weiterer Qualifizierung und zu den Beschäftigungsbedingungen des Mittelbaus an den Hochschulen zu leisten. Denn, so die Begründung: „von der Qualität und dem Entwicklungspotenzial der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler lebt die Innovationskraft der Hochschulen und Forschungseinrichtungen.“ (mwk.baden-wuerttemberg.de).

Diesem Statement können wir uns nur mit Nachdruck anschließen. Entgegen jedoch der Versicherungen auf der Homepage, den strukturellen Unsicherheiten der Nachwuchswissenschaftlerinnen und besonders der Doktorandinnen mit einer „zuverlässigen Grundfinanzierung“ (ebd.) zu begegnen, verfolgt das Ministerium momentan das Ziel, die Mittel für die Landesgraduiertenförderung signifikant zu kürzen. Dies bedeutet nicht nur, dass keine weiteren Promotionsstipendien ausgeschrieben werden können, sondern auch, je nach Höhe der Kürzungen, dass sogar laufende Projekte gefährdet sind (doktorandenkonvent.uni-heidelberg.de).

Dies ist für die Stipendiat*innen und ihre persönliche und berufliche Zukunft eine untragbare Situation, denn eine solche Zukunftsunsicherheit ist nicht nur überaus hinderlich für eine auf intrinsischer Motivation beruhende, zeitintensive wissenschaftliche Qualifikationsarbeit. Durch die Intransparenz und Kurzfristigkeit in der Kommunikation ergeben sich zudem ganz grundlegende Schwierigkeiten bei der Planung eines weiteren beruflichen Werdegangs.

Auf fachlicher Ebene bedeutet die Gefährdung unterschiedlichster innovativer Projekte zugleich die Gefährdung richtungsweisender Forschungsergebnisse in den jeweiligen Wissenschaftsdisziplinen, womit ein erheblicher Verlust für die (wissenschaftliche) Öffentlichkeit einhergeht. Exzellente Wissenschaft braucht exzellenten Nachwuchs und dieser braucht zuverlässige systematische Förderung.

Für ein Bundesland wie Baden-Württemberg, das sich als „Innovationsland“ (mwk.baden-wuerttemberg.de) versteht und auf seine breit gefächerte und leistungsfähige Bildungslandschaft zu Recht stolz ist, ist eine Entwicklung, bei der unvorhergesehen dem wissenschaftlichen Nachwuchs die bereits zugesicherte Unterstützung versagt wird, überaus kurzsichtig.

Ohne Forschungsvorhaben auf allen Gebieten der Wissenschaft ist langfristig weder im Bereich von Forschung und Lehre noch in der Wirtschaft Fortschritt und die Sicherung von Qualität denkbar. Investitionen in Forschungsprojekte sind daher grundsätzlich solche, die sich auf zukünftige Nutzungen und Entwicklungen beziehen. Eine stabile und nachhaltige Förderung von exzellenten universitären Forschungsprojekten sollte für ein Land wie Baden-Württemberg selbstverständlicher Bestandteil der Bildungsförderung sein.

Die Landesgraduiertenförderung stellt hierfür bisher einen zentralen Pfeiler dar. Nur mit verlässlicher und kontinuierlicher Förderung schafft sie die Grundlage für die Sicherstellung wissenschaftlicher Forschung auf höchstem Niveau, was sich nicht nur auf universitäre Lehre und damit auf Schulbildung, sondern auch auf die Wirtschaftsleistung und kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen eines Landes auswirkt.

Wir fordern daher das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst eindringlich dazu auf, von der Kürzung der Mittel für die Landesgraduiertenförderung abzusehen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Heidelberg, 14.05.2018 (aktiv bis 10.06.2018)

Neuigkeiten

Zwei orthographische Fehler wurden korrigiert Neuer Titel: Für den Erhalt der Promotionsstipedien Promotionsstipendien aus den Mitteln der Landesgraduiertenförderung Neue Begründung: Sehr geehrte Frau Ministerin Bauer, sehr geehrte Damen und Herren ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Die Förderung geisteswissenschaftlicher Projekte erachte ich als sehr wichtig!

Weil ich mich fürs LGF-Stipedium interessiere.

Weil die Entscheidung, die Landesgraduiertenförderung zu kürzen, die zukünftige Existenz wissenschaftlicher Exzellenz in Baden-Württemberg bedroht.

Ich bin selbst Doktorand. Zwar finanziere ich meine Promotion durch eine Anstellung am Deutschen Historischen Institut Paris, ich möchte mich aber mit anderen Doktoranden, die von Promotionsstipendien abhängig sind, solidarisch zeigen. Vor allem ist ...

Ich bin sehr verwundert, dass Frau Ministerin Bauer, die gerade erst die Wichtigkeit der Doktoranden als eigene Satusgruppe erkannt hat, und diese fördern möchte (?), nun die langsam wachsenden Zahlen nicht mit großer Freude als Inovation der Wissens ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Prof. Dr. Hanna Liss Frankfurt am Main vor 30 Min.
  • Yongjun Cai Heidelberg vor 42 Min.
  • Nicht öffentlich Athen | Griechenland vor 1 Std.
  • Prof. Dr. Joseph Maran Plankstadt vor 1 Std.
  • Yu-Shan Chang Heidelberg vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Eppelheim vor 1 Std.
  • Natalie Rauscher Heidelberg vor 1 Std.
  • Theo Müller Heidelberg vor 1 Std.
  • Prof. Dr. Manfred Rösch Gaienhofen vor 1 Std.
  • Mathias Blobel Schnelldorf vor 2 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf