Region: Berlin

Erhalt des Masterstudiengang Musiktherapie an der UdK Berlin

Petition richtet sich an:
Berliner Senat und Leitung der UdK

5.029 Unterschriften

Sammlung beendet

5.029 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2026
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Berliner Senat und Leitung der UdK

Musiktherapie an der Universität der Künste Berlin soll ab dem Wintersemester 2026/27 nicht mehr für neue Studierende zugänglich sein.
Die 43-jährige Tradition eines deutschland- und europaweit anerkannten Studiengangs mit hoher internationaler Reputation würde hiermit ein dramatisches Ende finden.
Die UdK-Leitung und der Berliner Senat werden eindringlich aufgefordert, aktiv den Erhalt des musiktherapeutischen Studienangebots sicherzustellen, alle Handlungsspielräume auszuschöpfen und den Dialog mit Wissenschaftspolitik und Fachverbänden zu intensivieren. Die Musiktherapie ist von der Hochschulrektorenkonferenz als besonders förderungswürdiges „Kleines Fach“ eingestuft, woraus sich eine besondere Verantwortung der UdK ergibt.

Begründung

  • Musiktherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes, gesellschaftlich und gesundheitspolitisch hoch relevantes Fach, dessen Erhalt laut Deutschem Musikrat ausdrücklich gefordert wird. Die Musiktherapie ist in zahlreichen medizinischen Leitlinien verankert, u.a. in den S3-Leitlinien der Demenzen, Angststörungen, Palliativmedizin, Schlaganfall und Parkinson.
  • Angesichts steigender psychosozialer und medizinischer Versorgungsbedarfe ist ein qualitätsgesicherter akademischer Ausbildungsweg unverzichtbar.
  • Der Standort Berlin bietet durch die enge Zusammenarbeit mit der Charité und weiteren Hochschulen hervorragende Studien- und Forschungsbedingungen.
  • Der Studiengang schafft eine bedeutende Qualifikations- und Wissenschaftsbasis, deren Wirkung weit über die UdK hinausreicht.
  • Der Studienort Berlin hat durch seine internationale Ausrichtung, wissenschaftlich-künstlerische Qualität und Vorbildfunktion entscheidend zur Professionalisierung des Fachs beigetragen.
  • Der Studiengang leistet einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitsplatz- und Qualitätssicherung des Berufsstandes.
  • Absolvent:innen sind in somatischen, psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken im Akut- und Rehabereich, psychosozialen Einrichtungen wie Tagesstätten und Jugendzentren, im Präventionsbereich und in Schulen, in spezifischen Versorgungsangeboten (z.B. für Demenzbetroffene), sowie freiberuflich tätig und decken einen nachweislichen Fachkräftebedarf im Gesundheitsbereich ab. 

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.02.2026
Sammlung endet: 31.08.2026
Region: Berlin
Kategorie: Bildung

Neuigkeiten

Ich begann mit 68 🎷 Saxophon- Unterricht bei einem Musiklehrer und Therapeuten zu lernen- in einer extrem schwierigen Lebenssituation. Ich konnte das Tal Dank dieser Begleitung und Öffnung überwinden.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern