Region: Ravensburg

1. Launched 15/07/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Bücherei an der Grundschule Weststadt muss für nachhaltige Leseförderung und gleiche Bildungschancen erhalten bleiben.

Der Elternbeirat, der Förderverein, das Kollegium und die Schulleitung der Grundschule Weststadt haben mit Entsetzen aus der Zeitung entnommen, dass die Außenstelle der Stadtbücherei an der Grundschule Weststadt geschlossen wird.

Wir fordern den Gemeinderat der Stadt Ravensburg auf, diese Entscheidung zurückzunehmen. Es ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen, dass die Lesekompetenz der Kinder deutlich besser an Schulen ist, an denen Lesen in den Schulalltag fest integriert ist.

Die Bücherei ist ein fester Teil des Schullebens an der Weststadtschule. Die Kinder lernen von klein auf sich in einer Bibliothek zurecht zu finden. Diese zu schließen, würde die Qualität an der Schule deutlich reduzieren und ein negatives Zeichen in Bezug auf die Wichtigkeit von Büchern und Lesen für die Eltern- und Schülerschaft sein.

Dies können wir nicht hinnehmen, denn für gleiche Bildungschancen muss allen Kindern der Zugang zu Büchern ermöglicht werden.

Die Qualität der Zweigstelle Weststadt kann nur mit Fachpersonal in dieser Höhe erhalten bleiben. Die Bücherei wird immer von den selben Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei betreut, was zur nachhaltigen Bindung an die Bücherei in der Stadt führt. Diese Bindung kann niemals durch einmalige Besuche in der Stadtbücherei erreicht werden. Deswegen ist das Fortführen der Außenstelle wichtig, auch in Anbetracht einer nachhaltigen Nutzung der Hauptstelle.

Thank you for your support, Anna Wiech from Ravensburg

More on the topic Education