Bitte erhalten Sie den Standort Bienenhaus im Katzenholz an seiner historischen Stelle. Bitte erwirken Sie eine nachträgliche Genehmigung für den Standort Bienenhaus.

Begründung

75% Insektensterben bundesweit und vor allem die Bedrohung der Honigbiene weltweit, als wichtigster Bestäuber für unsere Nahrung, sollten eigentlich als Begründung genügen.

Diese Gesellschaft kann es sich nicht leisten, auch nur noch ein Bienenvolk zu verlieren. Bienen vertragen Umsiedelung nicht sehr gut. Man bewegt Bienen entweder gar nicht, oder min. 5km, was mit der Lösung Hühnerhaus nicht vereinbar ist, da es nur ein paar hundert Meter weiter liegt. Vor 70 bzw. 40 Jahren hat wohl niemand daran gedacht, dass wir fast keine Bestäuber mehr haben würden. Die Bienen sollten also aus gesamtgesellschaftlichem Interesse an ihrem Platz bleiben, da auch die Örtlichkeit sehr gut zu erreichen ist. Das Bienenhaus muss nicht zwingend für die Öffentlichkeit geöffnet sein, aber man weiß, dass dort Bienen gehalten werden und uns unsere Ernten bescheren. Sollte eine nachträgliche Genehmigung wirklich nicht möglich sein, muss eine zeitgleiche Lösung her, die nicht Monate oder gar Jahre verschleppt werden könnte. Zusätzlich kann eine kleine pädagogische Bienenstation am Hühnerhaus nicht schaden ;)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nina Schnittger aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Ein Bienenhaus kann nicht unpasssend für den Wald sein, das wäre absurd.

Contra