• Von: Claudia Cremer, Netzwerk "Frauen in ... mehr
    166 in Bezirk Neukölln
    Sammlung abgeschlossen

Für den Erhalt des „Frauentreffpunkt Schmiede“ in Neukölln

Der Frauentreffpunkt Schmiede am Richardplatz besteht seit 1991 und ist fester Bestandteil der Neuköllner Fraueninfrastruktur.

Wir Frauen – Bürgerinnen und Mitarbeiterinnen aus den Neuköllner Frauen- und Mädchenprojekten – werden nicht auf diesen einzigartigen Ort für vielfältige Aktivitäten verzichten, der dringend gebraucht wird.

Wir fordern
• den Erhalt des Frauentreffpunkts Schmiede, bevorzugt unter der Regie eines Frauenträgers
• eine Gleichbehandlung analog der Übertragung der Seniorenfreizeitstätten
oder
• eine Aufstockung der Ressourcen der Neuköllner Gleichstellungsbeauftragten zur Fortführung des Frauentreffpunkts Schmiede, u. a. mit Personalstellen für den Servicebereich.

Das Haus ist seit vielen Jahren Treffpunkt, Weiterbildungsstätte und Beratungseinrichtung. Hier finden Ausstellungen, Seminare, Informationsveranstaltungen, Kulturfeste, Tagungen und Bildungsangebote statt.Alle Veranstaltungen nach dem Motto „von Frauen für Frauen“ haben hier einen festen Platz gefunden.

Dass der Frauentreffpunkt Schmiede vielen Frauen im Bezirk ans Herz gewachsen ist, belegen nicht auch die Besucherinnenzahlen: 2013 besuchten 6.354 Frauen den Treffpunkt (Angabe nachrichtlich erfragt im Büro der Gleichstellungsbeauftragten). Er ist weit über die Bezirksgrenzen hinweg bekannt.

Zurzeit herrscht eine starke Verunsicherung bezüglich der Zukunft.

Hintergrund ist der Beschluss des Bezirksamtes, keine bezirkseigenen Einrichtungen wie z.B. den Frauentreffpunkt als Einsatzorte für Maßnahmen des Jobcenters zur Verfügung zu stellen, um sich nicht dem Vorwurf der Leiharbeit auszusetzen. Demzufolge wies der Internationale Bund (IB) den im Frauentreffpunkt Schmiede tätigen FAV-Kräften (Förderung von Arbeitsverhältnissen) andere Einsatzorte zu.

Dem IB wurde daraufhin angeboten, das Haus zur Miete in eigener Regie als Frauentreffpunkt fortzuführen. Während der Angebotsprüfung durch den IB konnten nur sehr kurze befristete Nutzungsvereinbarungen mit den Kursleiterinnen geschlossen werden, da das Haus bei Übergabe vertragsfrei sein sollte. Leider entschlossen sich daraufhin etliche der 32 Kursleiterinnen aufgrund der Planungsunsicherheit, ihre Kurse anderenorts anzubieten. Der IB lehnte die Übernahme ab.

Trotz des Wegfalls der Maßnahme gelang es der Neuköllner Gleichstellungsbeauftragten Sylvia Edler, den Betrieb mit eingeschränkten Kursangeboten und Öffnungszeiten aufrecht zu erhalten.

Seit den 90er Jahren war es Auftrag und politischer Wille, die Fraueninfrastruktur in Neukölln zu stärken und für den Bezirk eine Beratungs- und Begegnungsstätte für Frauen zu schaffen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 22.12.2014 (aktiv bis 21.03.2015)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer, unsere Online-Petition war erfolgreich! Dank Ihres Engagements wird der Frauentreffpunkt Schmiede als ein Ort der Frauenarbeit, der Beratung, Bildung und Kommunikation unter Frauen erhalten bleiben. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Bitte weiter erhalten Ich habe mich dort immer sehr wohl und willkommen gefühlt. Besonders toll ist es dass die Kurse nicht viel kosten. Gerade als alleinerziehende hat man ja immer sehr wenig Geld... Danke für die tolle Arbeit bisher !

PRO: Eine Schließung des Frauentreffpunktes wäre ein großer Verlust ! FÜR RIXDORF UND GANZ NEUKÖLLN

CONTRA: Was soll ich als Mann mit so nem Schwachsinnsteil anfangen?

CONTRA: Zitat eurer " Führerin ":Viel mehr Sportvereine sollten darüber nachdenken, Frauen in den Vorstand zu wählen" Leider kandidierte in meinem Verein keine Frau... was nun? Frauen zwangeverpflichten???

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf