Aufgrund des Verkaufs des Grundstücks in der Simmozheimer Straße 20 (Flst.Nr. 2006/2) in Weil der Stadt-Merklingen steht zu befürchten, dass der Kastanienbaum höchstwahrscheinlich den Baumaßnahmen zum Opfer fallen wird.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass der Kastanienbaum erhalten bleibt.

Der prächtige Kastanienbaum ist schützenswert in vielerlei Hinsicht:

• Mit seiner ausladenden und hohen Krone stellt der Baum zur Blütezeit eine wichtige Bienenweide dar (Bienensterben!)
  • Der Baum prägt wesentlich das Ortsbild an der Simmozheimer Straße
  • Es handelt sich um einen der wenigen großen Kastanienbäume innerorts in Merklingen
  • Der Baum erfreut sich nicht nur bei Bienen und Vögeln, sondern auch bei vielen Kindern einer großen Beliebtheit, wenn es ums Kastaniensammeln geht
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sonja Nolte aus Weil der Stadt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterzeichner der Petition für den Kastanienbaum in der Simmozheimer Straße,

am 18.07.2018 wurde die Petition an den Weil der Städter Bürgermeister Schreiber gesendet.

Da nicht die Stadt Weil der Stadt Eigentümer des betreffenden Grundstücks ist, auf dem der Baum steht, sondern der Kreis Böblingen, wurde die Petition in anonymisierter Form noch an die zuständige Person beim Straßenbauamt des Landratsamt Böblingen (LRABB) sowie der zuständigen Person für Umweltschutz des LRABB gesendet.

Die Stadt Weil der Stadt kann ggf. über die Gestaltung der Baugenehmigung Einfluss auf das Bestehen des Baumes nehmen, daher wurde an den Bauamtsleiter von Weil der Stadt ebenfalls eine anonymisierte Petition versendet.

Alle genannten Personen wurden gebeten, bei der Bearbeitung unseres Anliegens zusammenzuarbeiten.

Konkrete Maßnahmen zum Erhalt des Baumes sind mir noch nicht bekannt.

Für Ihr/Euer Interesse bedankt sich

Sonja Nolte