Новости
-
Ergebnis Technischer Ausschuss vom 4.11.2025
в 12.11.2025Nach umfangreicher Diskussion wurde der Entwurf zur Änderung des B-Planes durch den Bürgermeister an den Investor zur Überarbeitung zurückverwiesen.
Петиция адресована: Stadtrat der Stadt Großröhrsdorf
Wir fordern:
Die Stadt Großröhrsdorf hat am 24.06.2025 im Interesse eines Investors einen Aufstellungsbeschluss zur Änderung des rechtskräftigen Bebauungsplans "Seeligstädter Straße" beschlossen. Entsprechend dem vorliegenden Entwurf soll dabei von der offenen Bauweise mit maximal 2 Vollgeschossen sowie der Festlegung auf Ein- und Doppelhäuser abgewichen werden und eine Bauweise mit Gebäuden von bis zu 50 m Länge, ca. 11- 12 m Höhe und 3 Vollgeschossen ermöglicht werden. Mit der im Entwurf vorliegenden Änderung des Bauungsplanes könne Wohnblöcke in den o.g. Dimensionen errichtet werden, welche den Charakter der ländlichen Wohnentwicklung dauerhaft zerstören.
Quelle: Unterlagen zur geplanten Änderung sind einzusehen unter:
Vorlage - Rats- und Bürgerinformationssystem der Stadt Großröhrsdorf
(11.Sitzung des Stadtrates, Top 11, Top-Mappe)
Weiterhin würde in unseren Augen durch die Änderung des Bebauungsplanes eine Überlastung des Straßenraumes erfolgen. Insbesondere in den Spitzenzeiten ist mit erheblichem Behinderungen und Gefährdungen der Fußgänger und Radfahrer zu rechnen. Durch die verdichtete Bauweise entstehen zudem Parkplatzprobleme, welche sich auf die umliegenden Straßenzüge auswirken und durch diese nicht aufgenommen werden können. Wildes Parken wäre die logische Folge. Weiterhin wird zudem besonders in den Hauptverkehrszeiten zusätzlicher Verkehrslärm erzeugt und die Nachbarbebauung wesentlich beeinträchtigt.
Wir fordern den Fortbestand des aktuellen Bebauungsplanes mit seinen ländlich geprägten Festlegungen.
Wir fordern die Umsetzung der Ziele des Innerstädtischen Entwicklungskonzeptes im Bezug zur ländlichen Struktur der Ortsteile.
Wir sprechen uns gegen diese Änderungen des Bebauungsplans aus, da hierzu kein Bedarf besteht, zusätzliche Konfliktpunkte geschaffen werden und unsere gemeinsame Identität zerstört wird. Bloßes Investoreninteresse aus wirtschaftlichen Gründen, darf auch weiterhin nicht höher stehen als eine nachhaltige Entwicklung des ländlich geprägten Wohnumfeldes und der Erhalt der Lebensqualität und Identität.
Die Stadtverwaltung sollte viel mehr bemüht sein, vorhandene Wohnbauflächen zu belegen, bestehende Industriebrachen wiederzubeleben und Baulücken innerhalb des Stadtgebietes zu schließen.
Петиция началась:
29.10.2025
Коллекция заканчивается:
28.04.2026
Область:
Гросрёрсдорф
Тема:
Жилье
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx
Пока нет аргумента против.
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Originalnachricht ausblenden Hier der Link:
openpetition.de/!hqbgx
Vielen Dank
Der aktuelle Bebauungsplan sollte erhalten bleiben, es gibt keine Gründe, hier im ländlichen Raum, diesen abzuändern. Hier steht nur die Gewinnmaximierung der neuen Investoren im Mittelpunkt. Der vorhandene B-Plan ist rechtswirksam und war vor Kauf des Grundstücks bekannt, da sollten sich sogenannte Investoren auch daran halten müssen, auch wenn die finanziellen Gewinne nicht für sich selbst ausreichend sind. Da kann man eben nicht kaufen und wenn die Erkenntnis erst angeblich zu spät kommt, ist der Verkauf an einen anderen Investor immer noch möglich.
Weiterhin würde sich der Verkehrslärm erheblich steigern und die ohnehin schon stark frequentierte Seeligstätter Straße, für noch mehr, vorallem im Berufsverkehr, Überlastung, Gefährdungen und Behinderungen, durch den immer mehr zunehmenden Straßenverkehr, sorgen.
Eine solche große Bauweise passt weder hierher, noch ist sie nötig. Wahrscheinlich hat sich da auch noch niemand Gedanken über die versiegelten Flächen gemacht, durch die großen Gebäude selbst, durch Parkflächen, neue Straßenanbindungen und das daraus nötige zu ableitende Niederschlagswasser. Bei einer unnötigen Änderung des B-Plans, vergrößert sich auch hier der Ableitbedarf des anfallenden Wassers. Durch die Hanglage des Gebietes, fällt bei Extremwetterlagen, schon genug Oberfläschenwasser an, was jetzt schon nur so in flußähnlichen Zuständen die Straße hinabströmt. Auch Schneeschmelze sorgt dafür und die oberhalb liegenden Felder. Dabei ist ebenfalls auszugehen, daß größere Häuser natürlich auch mehr Wohnpartein haben und das dadurch abzuleitende Schmutzwasser, sich ebenfalls sich stark erhöht, besonders zu bestimmen Zeiten täglich. Sind für Oberflächenwasser und Schmutzwasser überhaupt die vorhandenen Ableitungen in der Straße ausgelegt ?
Das nur mal noch als Denkanstoß, es sollte sich alles im rechtlichen, geprüften und genehmigten Rahmen bewegen.
У вас есть собственный сайт, блог или целый веб-портал? Станьте защитником и множителем этой петиции. У нас есть баннеры, виджеты и API (интерфейс) для интегрирования на ваши страницы. К инструментам
ab 0,2 Mikrotesla ist gemäß der größten epidemiologischen Deutschen Kinderkrebsstudie (EMF II Studie) die Gefahr an Krebs (insbesondere für Kinder an Leukämie zu erkranken S. 35 bis S.36) statistisch signifikant.
Wohngebiete sollten mindestens 1m pro KW entfernt sein. Das heisst bei einer 380 KV Leitung mehr als 380 Meter.